Mixing Abhörsituationen

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.278
Reaktionen
200
Ort
Hamburg
Punkte
2.156
Hello,

ich habe momentan das Problem, dass zuhause auf dem Kopfhörer und den Boxen ab 500 Hertz cirka einigermaßen gut abgemischt werden kann, ohne den Raum irgendwie akustisch optimiert zu haben.
Nun ballern aber die Frequenzen so nach unten ab 1Kh Hertz bis 100 Hz im Proberaum auf der großen Anlage unglaublich durch. Zuhause heb ich manchmal in dem Bereich an und im Proberaum ist es wieder viel zu viel. Jetzt weiß ich nicht, was jetzt Sinn macht.

Ich hatte überlegt auf so vielen Systemen wie möglich laut zu stellen, und dannn eventuell in die DIY Studios ein zwei Tage zu mieten um einen ausbalanzierten Mix zu bekommen. Insgesamt 4 Tracks. Eigentlich gehts um die EQ Kurven.

Das Problem am Proberaum ist, alles Stahlbeton (Bunker und an jeder Stelle der Wand hängt Pyramidenschaustoff). Hab teils mal Referenztracks auf den MAckie PA abgehört. Dort die klingen in den unteren Mitten alle merklwürdig aber ok. Deshalb ist das dort keine gut Abhörsituation.
Würden Bassabsorber at home überhaupt Sinn machen? Hab nur Platz für die Ecken.
Welches Studio dort würde denn am besten passen?

 
Staune, dass hier keiner geantwortet hat. Hast du schon eine Lösung gefunden?

Nun ballern aber die Frequenzen so nach unten ab 1Kh Hertz bis 100 Hz im Proberaum auf der großen Anlage unglaublich durch.
Den Satz versteh ich nich.


Insgesamt klingt es so, als hättest du im Homestudio noch Platz für Verbesserungen, aber dafür müssten wir deine Situation kennen, oder sich ein Fachmann das angucken, wenn du Geld und Lust hast. Vielleicht sind die 500,-€ da besser investiert als im Studio.

Zuhause heb ich manchmal in dem Bereich an und im Proberaum ist es wieder viel zu viel. Jetzt weiß ich nicht, was jetzt Sinn macht.
Ich vermute, der Proberaum hat irgendwelche Resonanzen und Raummoden an der Abhörposition, deshalb wirst du die Orte nicht vergleichen können. Normalerweise sucht man dann den besten Ort für das Aufstellen der Boxen im Raum, z.B. 38% Regel, und würde entsprechend mit Bassfallen nachrüsten. Ist halt das Thema Raumakustik

Kannst ja mal aus Spaß hier gucken: https://amcoustics.com/tools/amroc
 
es liest sich n.m.A. teils etwas verwirrend aber für mich klingt es so als äre der proberaum einfach das grösste problem, und insofern würde ich da einfach garnicht referenz hören.

dann wäre der nächste schritt, mal mit ein paar standard-abhörsituationen (stereoanlage mit subwoofer, autoanlage o.Ä.) zu checken, ob deine basswiedergabe zuhause wirklich unterrepräsentiert ist oder nicht. wenn ja investierst du da in mehr bass, wenn nicht machst du erstmal so weiter.

dann stellt sich natürlich die frage warum du den proberaum dann so oft erwähnst, musst du das material im proberaum hören? (handelt es sich um playbacks für deine band o.Ä.?) wenn der sound hier grundsätzich nervt, musst du bisschen mehr masse rein bringen als ein paar schaumstoff-pyramiden. gegen tiefbass hilft rockwool (steinwolle), in großen mengen in den ecken wand-wand / wand-decke. darüber gibts viele gute diy-beiträge hier im forum unter raumakustik. gegen fiese mitten zwischen 0,5 und 1 k hilft denk ich auch dickes molton was du großflächig (!) wie einen vorhang der aufgezogen ist (so wie auf der hompage des von dir verlinkten diy studios) vor die wand hängst. also wenn die wand 4 meter lang ist, kaufst du 8 meter molton und hängst den gewellt an ein stahlseil. sieht auch noch gut aus (-; kostet aber natürlich schon paar euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
8K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
79K
DerGipfel
DerGipfel
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
28K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben