Cubase 4 & Vista

JABBA

JABBA

Reaktionen
135
Guten Morgen allerseits

Morgen kommt der Packetdienst bei mir an und bringt mir mein bestelltes [g=539]Cubase[/g] 4 nach Hause! "freu"

Ich habe als Vorarbeit mal Windows Vista Ultimate aufgesetzt (liegt schon länger rum, aber aus Hardwarekompatibilitätsgründen lag das Ding in der Ecke). Die Treiberinstallationen unter Vista haben anscheinden jetzt geklappt (Yamaha 01X und Virus TI). Für meinen Korg Radias muss ich noch den Treiber suchen, habe den Vista-Treiber aber glaube ich auch schon mal irgendwo entdeckt.

Die [g=17]DAW[/g] wurde erneuert: X38 Chipset, Intel Q6600@3,2Ghz (alle Komponenten Wassergekühlt)

Jetzt meine Frage:

Gibt es irgendwelche Tips die ich beachten soll? Habe auf der [g=539]Cubase[/g].net-Forumsseite massenhaft probleme im Bezug auf Quadroprozessoren usw. entdeckt. Hat sogar Leute, die [g=539]Cubase[/g] 4 total scheisse fanden und wieder zu SX3 zurückgekehrt sind. War ich etwas voreilig mit meinem Kauf? Bezahlt habe ich nämlich schon und mit einer allfälligen Rückgabe wirds wahrscheinlich nix!

Keine Ahnung, was Du da für ein Betriebssystem installiert hast?
Ist das 64bit oder 32 [g=395]bit[/g]?

Für 64bit gibt es immerhin schon eine lauffähige Beta-Version von Cubase4

:)

Oder was hast Du Dir jetzt dabei gedacht ??
Ich meine, man rennt doch nicht los und kauft sich einfach mal so Cubase4 und hat einfach so garkeine Ahnung von irgendwas und fängt an irgendwelche Betriebssysteme zu installieren in Erwartung, es würde schon irgendwie funktionieren ?

Verfolgst Du denn garnicht die Fachpresse ?
Hast Du noch nie mit anderen Musikern Kontakt gehabt ?

:D

Du benötigst ein 32Bit Betriebssystem. Windows XP oder Vista.
Dann sollte auch alles klappen.
Gibt es irgendeinen speziellen Grund, warum Du
unbedingt Vista benutzen willst ?
Ich meine jetzt einen anderen Grund, als den, dass man
"es einfach mal ausprobieren wollte" ?

Hallo, wenns mit Vista ultimate nicht funzt, dann installier doch Windows xp, das gibts doch für schlappe 80 euro zu Kaufen, statt über eine rückgabe von cubase4 nachzudenken.

Hallo fmo

Nein, bin schon noch auf 32bit geblieben (Windows Vista). Habs auf einer neuen Festplatte installiert. Ist schon noch zusätzlich Windows XP auf einer anderen Platte drauf. Aber ich würde es gerne mal mit Vista 32bit versuchen.

Aber wie siehts mit den Problemen generell aus. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das [g=539]Cubase[/g].net Forum voller [g=539]Cubase[/g] 4 probleme (CPU-Auslastung, knackser, Audioaussetzter usw.). Es gibs wie gesagt Leute die behaupten, Cubase4 sei unbrauchbar geworden... auch unter Windows XP !!!

Cubase4 ist mit einigen Features "aufgepumpt" worden.
Um ehrlich zu sein: Ich habe das alles abgeschaltet .

Die Mediabay
Die Quick-Controlls
Die instrumentenspuren

All diesen ganzen Kram.
Ich arbeite mit C4 genauso wie mit der Vorgängerversion.

Und wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich mich auch mal mit dem neuen Kram beschäftigen, aber ich brauch das einfach nicht. Es stiehlt einem nur Zeit.

Wenn Du auf 32bit bist, dann ist doch alles o.k.

Wichtig ist vor allem, dass Du sofort die Updates machst, denn alles was vor 4.1 liegt ist wirklich unbrauchbar.
Ich habe Cubase4 auch erst zum Jahreswechsel gekauft.
Früher wäre das wohl auch zu einem Ärgernis geworden, aber jetzt bin ich eigentlich froh, dass ich es habe.
Es sind ja auch einige wichtige Neuerungen dabei.
z.B. Drag&Drop für Inserteffekte
oder auch die Möglichkeit irgendwelche Busse einfach als Audiofile aufzunehmen. Roten Knopf drücken und fertig.
Das ging ja vorher nicht so ohne weiteres.

Allerdings musste ich die Voreinstellungen auch erstmal ordentlich
modifizieren.
Es gibt da so einige Feinheiten.
Die neuen Möglichkeiten bringen natürlich auch neue Dinge mit sich, auf die man achten muss.

Hier mal ein Beispiel:

http://homerecording.de/modules/new...98368&forum=14&post_id=921192#forumpost921192

Das mit den Instrumentenspuren nervt irgendwie, wenn man vorher
schon erfolgreich ohne gearbeitet hat.
Dieses Feature scheint mir eher was für die Leute zu sein, die absolut garnicht durchblicken und jetzt mal ein [g=89]VSTi[/g] spielen wollen. Das geht dann quasi automatisch, aber diese neue Trackklasse brauch ein erfahrener User nicht unbedingt.

Die Plugins, die mitgeliefert werden sind recht gut.
Vor allem sehr brauchbare EQs.
Auch sehr gut ist die Möglichkeit, Funktionselemente auszublenden, bzw. deren Anordnung frei zu verändern. Endlich kann man unnützen Kram, den man noch nie gebraucht hat, einfahc "unsichtbar" machen.
Midinoten werden auf Wunsch mit den dazugehörenden Controllerdaten wie z.B. Pitchbend, Modulation oder [g=100]Aftertouch[/g] gekoppelt.
Das bedeutet, wenn Du eine Note quantisierst, dann wird z.B. das Sustainpedal auch mit verschoben, oder der Pitchbender. Sowas war ja vorher eine ziemlich knifflige Angelegenheit.

Probleme mit Knacksern oder Aussetzern hatte ich keine.
Wie auch ? Ich habe ja ein RME Multiface II ... :)

Cubase4 ist durch die neue Silence-Detection noch wesentlich performanter geworden. Wenn ein [g=8]Plugin[/g] nichts zu berechnen hat, weil gerade kein Audiosignal anliegt, dann wird es einfach "abgeschaltet". Mal salopp ausgedrückt.
Jedenfalls verbraucht es dann auch keine Leistung.
Es ist doch in der Praxis eher so, dass nicht auf jeder Spur von Anfang bis Ende irgendein Signal drauf ist. Eine Audiospur hat meistens sehr viele Pausen, in denen garnichts passiert. Und in diesen Pausen, steht die Rechenleistung dann dem System zur Verfügung.
Das ist doch eine sinnvolle Sache !

Fazit:
[g=539]Cubase[/g] 4 ist besser als [g=539]Cubase[/g] SX3, aber man muss erstmal "sein" [g=539]Cubase[/g] richtig einstellen.

Also, nicht verunsichern lassen.

...Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das [g=539]Cubase[/g].net Forum voller Cubase4-Probleme ist ...
Naja, es gibt immer einen Haufen Leute, die mit einer Software nicht klarkommen und dann wird natürlich erstmal der Schuldige gesucht.
Ich habe ja auch erstmal abgewartet. Und ich würde sagen, das war richtig.

Bei mir läuft [g=539]Cubase[/g] 4 auch unter Vista 32 und macht keine Probleme. Die Buffersize musste ich etwas höher einstellen als unter XP, aber da ich kein Realtime-Monitoring brauche, ist mir das sowieso egal.

Wünsch Dir schon mal viel Spaß mit der Kombi - mach Dir keine Sorgen, wird alles laufen :)

Edit: Hab grad gesehen, was Du für einen Prozessor hast... wolltest Du einfach nur angeben, oder machst Du Dir wirklich Sorgen? :p

pah, na das nenn ich Service! Vielen Dank fmo, genau die Sachen dabei die mich in erster Linie beschäftigt haben. Betreffend den Audioausetzern und Knacksern muss ich mich wohl überraschen lassen (...oder lieber nicht). Wie gesagt, als Audioschnittstelle möchte ich gern mein Digitalmixer Yamaha 01X (mLan-Produkt) verwenden. Dies könnte vermutlich der Hauptknackpunkt werden (einfach so ein Gefühl). Genau diese Kombination (01X und C4) wurden öffters kritisiert im Forum, was unverständlich ist, denn Yamaha und die Steinis zusammen werkeln.

@Guardian

Hab grad gesehen, was Du für einen Prozessor hast... wolltest Du einfach nur angeben, oder machst Du Dir wirklich Sorgen?

Natürlich von beidem was dabei! :D

Danke fmo!!

Das mit den Häckchen wegmachen-Tip war schon mal gold wert! Habe Stylus RMX installiert und habe mich schon gefragt was mit Drag&Drop los is? Und irgendwie war da mal was im Forum von fmo.. und jetzt gehts, cool!

@fmo:
mich würde mal interessieren wie du die Mediabay abgeschaltet hast...? *ernstgemeint*
ist doch schließlich ein wichtiger bestandteil, genauso wie der explorer für windows... *nichtsoernstgemeint* :D

Finds eine coole Funktion dass C4 fragt ob ich eine [g=32]Midi[/g]-Spur erzeugen möchte, wenn ich ein Gerät öffne. Bei externen Synthis geht das fluppidiflupp. Nicht mehr dieses "OK Synth is offen, aha.. jetzt eine [g=32]Midi[/g]-Spur erstellen, ach.. stimmt es ist ein externer Synth.. Radias alles klar..., jetzt meinen [g=32]Midi[/g] Out 2 zu Radias routen.... bla bla..

Einfach meinen Synth öffnen... Frage willst du eine [g=32]Midi[/g]-Spur öffnen für deinen Synth? - Ja

....und schon kannst du klimpern, geil!!