Cubase 4 = Vista Totalabsturz?!

• Ersteller Alteraner
  • Erstellt am
A

Alteraner

Reaktionen
0
Hallo liebe leute!

Da ich jetzt schon stundenlang gegoogelt habe und keine Hilfe für mein Problem gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Also ich bin seit kurzem im Besitz von [g=539]Cubase[/g] 4, habe allerdings damit folgendes Problem.
Immer, wenn ich [g=539]Cubase[/g] starte, oder wenn es sich starten lässt und ich ein Projekt öffne stürzt das Programm ab. Teilweise kann ich es aber auch wieder mehrere Stunden nutzen, ohne dass Probleme auftreten. Aber wenn es abstürzt und ich daraufhin den Taskmanager öffne ist die [g=539]Cubase[/g].exe immer noch aktiv, gehe ich dann auf Prozess beenden funktioniert das nicht, nach dem Absturz von [g=539]Cubase[/g] funktioniert generell bei meinem PC nichts mehr: Mediaplayer kann keine Musik mehr abspielen und ich kann ihn weder neu starten, noch herunterfahren....

Ich habe bisher folgendes versucht:
- Alle Plugins entfernt
- Alle Programme die nur über die Soundkarte arbeiten geloschen
- Treiber aktualisiert
- Das ganze Programm neu installiert und gepacht

Mein system: Windows Vista
Soundkarte: Realtek HD Audio (Onboard)

Ich hoffe ihr habt noch einen Rat für mich...

Geld für Cu bas4 hast aber für ne vernünftige Soundkarte mit guten [g=12]ASIO[/g] treibern nicht ?!

Du brauchst aufjedenfall ne richtige Soundkarte mit [g=12]ASIO[/g] treibern.

M-Audio Delta 2496 z.b.

Dann wird dein System auch laufen !

Welche [g=539]Cubase[/g] 4-Version und welche Vista-Version hast du? 32 [g=395]bit[/g] oder 64 [g=395]bit[/g]? Es kann zu häufigeren Problemen kommen, wenn eine 64bit [g=539]Cubase[/g]-Version installiert wurde. Habe selbst Vista 64bit und [g=539]Cubase[/g] 4 32bit. Das läuft optimal. Als Soundkarte hab ich eine Echo Laila3G, die schon von anfang an mit Vista-Treibern ausgestattet war. Die soundkarte sollte auf jeden Fall Vista-fähig sein!!!

Will sagen, Die Hardware sollte der Bitstärke entsprechend auf gleicher Höhe sein. Vista 64 [g=395]bit[/g] = Soundkarte 64 [g=395]bit[/g]. Das funzt. Alles andere kann zu störungen führen.

Wow, das geht ja schnell hier :)

@MassiveHouse: Deshalb hab ich für ne vernünftige Soundkarte kein Geld ;)

@L-S-O: Ich arbeite mit der 32 [g=395]Bit[/g] Version. [g=539]Cubase[/g] hab ich auch die 32er installiert ob die Onboardsoundkarte jetzt 32 oder 64 hat, weiß ich nicht...
Cubaseversion ist: 4.1.3.853 -> der Hotfix, der zum Download war

Die Informationen reichen nicht aus, um irgend eine Antwort zu geben.

Welche Infos brauchst du denn?

Zu wenig RAM?

Kann fast nicht sein: 4GB Adata Vitesta Extreme DDR2 800

Hab ich überprüft und läuft fehlerfrei

CPU hab ich einen Inlel Core2Quad Q6600 @ 4X2400 MHZ

Das Wort "Onboard" erregt bei mir schon mal einen gewissen Juckreiz!!! ;-)
Audiobearbeitung ist eine ziemlich ressourcenfressende Angelegenheit mit der wohl die allermeisten Onboard-Applikationen hoffnungslos überlastet sind. Außerdem verfügen einige dieser "Soundkarten" gar nicht über [g=12]Asio[/g]-Treiber. Bevor du jetzt alle möglichen Experimente durchziehst, solltest du wirklich zusehen, dass du eine einigermaßen brauchbare Soundkarte zulegst. Viel Geld musst du dafür noch nicht mal ausgeben.
Des weiteren liegt dein Arbeitsspeicher wahrscheinlich jetzt schon am Rand seiner Leistungsfähigkeit, weil allein Vista schon mehr als 1 GB für sich beansprucht. Da bleibt für eine Software wie [g=539]Cubase[/g] 4 nicht mehr viel Spielraum.

OK, vergiss das mit meinem RAM-gefasel. 4 GB sollten echt reichen. :)

o_O [g=539]Cubase[/g] braucht um perfekt zu werkeln mehr als 3GB freinen Arbeitsspeicher?! Wow...
Tja, wirds wohl so werden, dass ich mir eine Soundkarte holen muss... Irgendwo habt ihr ja recht, PC Spiele laufen aucht nicht mit Onboard Grafikkarten ;)

Was wären denn noch Soundkarten die ihr empfehlen könntet ausser die von M-audio?

Muste halt auch gucken ob due auch Vista treiber bekommst für die Soundkarte !

Nicht alle Hersteller haben Vist treiber !

der nächste der mir einfällt wäre Motu, die haben aufjedenfall Vista treiber !

Wo liegt denn dein Buget bzw. dein Anspruch. Das wäre schon wichtig zu wissen, sonst ist es unmöglich dir eine vernünftige Auswahl an SK zu nennen.

Naja, ich sag mal nur für eine Sk so 100 bis 150 €uro Anforderungen wären noch Vistakompitabilität und gut Kompitabel zu PC Spielen

-------------------------------------------------------------------------------------------

LOL, langsam find ichs lustig, jetzt bringt er wieder eine ganz andere Meldung "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten" und er hat eine Logdatei erstellt ist im Anhang, falls jemand damit etwas anfangen kann... *kopfschüttel*

Es wäre wichtig zu wissen:
- wieviele Ein- Ausgänge werden benötigt
- was willst du aufnehmen (Instrumente, Gesang, usw)
- USB, Firewire oder PCI (ich würde PCIe bevorzugen, solange man nen Steckplatz frei hat)

Am liebsten PCIe
Ausgänge reichen eigentlich2
und Eingänge auch einer oder 2
[g=32]Midi[/g] wäre evtl auch nich schlecht

Dann schau dir mal die ESI Juli@ an. Ansonsten hab ich auch nix schlechtes über die Emu 0404 gehört.
Für PCIe-Karten ist dein Buget eindeutig zu klein.

L-S-O schrieb:
Dann schau dir mal die ESI Juli@ an. Ansonsten hab ich auch nix schlechtes über die Emu 0404 gehört.

Die hat aber nur PCI !!