Probleme mit dem Asio Treiber bei Cubase 4 LE

C

Cohrty

Registriert
26.01.11
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Moin,

Habe auf einem recht leistungsstarken Laptop (windows vista home) die neuste Version von Cubase 4 LE installiert.
Als Audio-Interface habe ich das Alesis IO 26 angeschlossen, ebenfalls mit der aktuellsten Treiberversion 3.4.2.6300.
Wenn ich mit einem Projekt starte, klappt alles. Ich spiele eine Gitarre auf eine Audio-Monospur ein, danach die Vocals auf eine zweite Audio-Monospur, danach den Bass, ebenfalls auf eine Audio Monosour.
Jetzt fange ich an VSTi (in meinem Fall independence free) auf einer Instrumentenspur einzuspielen. Je eine Spur für Bassdrum, Snare, HiHat + Becken und Toms.
Da ich keine Midikeyboard habe, bastel ich mir die komplette Schlagzeugspur im Editor zusammen.

Hierbei oder spätestens, wenn ich die Audiospuren mit Effekten versehe, tickt der Asio Treiber plötzlich aus und pegelt selbständig in den "clip" Bereich. Hierbei entsteht dann einen lautes Knacksen und knittern, außerdem hat die Wiedergabe dann Aussetzer. Das läuft dann eine Zeit so, dann pegelt sich der Asi Treiber wieder um ca. 10 % ein, was sicher normal ist. Egal ob ich die Wiedergabe jetzt laufen lasse oder nicht, der Asio Treiber pegelt sich in unregelmäßigen Abständen immer wieder in Bereiche jenseits der 100 % Auslastung und fährt sich dann wieder auf eine nornale Auslastung zurück, ohne, dass ich irgendetwas verändere.
Schließe ich das Projekt, geht die Asio Auslastung wieder auf 0 - 1 % zurück und das "selbständige" hochfahren bleibt weg.
Buffergrößen habe ich schon so ziemlich alles ausprobiert, daran scheint es nicht zu liegen. Asio Treiber deinstalliert und wieder neu drauf hat auch nicht gebracht.
Sampleraten sind sowohl in Cubase als auch im Asio Firewire Treiber auf 44,1 eingestellt.

Wie gesagt, die Auslastung ist super und dann muss irgendetwas unbekanntes passieren und der Asio Treiber macht jede Aufnahme oder Wiedergabe so gut wie unmöglich.

Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.

Schönen Gruß und vielen Dank schonmal, wer bis hier gelesen hat,

Christian
 
Wie ist die Buffersize eingestellt und was passiert, wenn Du sie höher stellst?

Clemens
 
Ich kenne das Problem von schlecht programmierten Plug-Ins.
Vermutlich liegt es an dem Plug-In. Probier mal ein anderes zum Beispiel die Bord-Plug-Ins von Steinberg.
Der Asiotreiber selber kanns eigentlich nicht sein, da dem des egal ist ob der Sound von einem Plug-In oder von einer Audiospur kommt. Wenn das Problem auch mit Steinberg-Plug-Ins auftritt liegts am System oder dem Treiber.
 
Hallo und dankeschön erstmal.

@ traumwandler: Am Plugin liegt es nicht, ich glaube auch nicht, dass independence free schlecht programmiert ist. Habe dasselbe Problem bei Halion.

@clemens:
Eingestellt war die Buffersize bei 256 (= Latenz von ca. 7 ms)
Habe die mal nach oben geschraubt und ja, das Problem wird besser. Bei einer Buffersize von 1536, habe ich dann allerdings auch eine Ein- und Ausgangslatenz von 36,5 ms. Allerding sehe ich auch hier, dass selbst, wenn ich nichts wiedergebe oder aufnehme, sondern nur das Projekt geladen habe, der Asio Treiber Aktivität anzeigt, nur halt nicht mehr so extrem, jedoch meine ich trotzdem noch leises knistern zu hören.
Ich bin der Meinung, dass es einen Grund für diese plötzliche Extreme Auslastung des Asio Treibers geben muss. Liegt er doch eine Weile zwischen 1 - 15 % und bekommt dann plötzlich diese "Anfälle".
Was ich noch festgestellt habe bei größere Buffersize: Bei der Wiedergabe sind ca. alle 20 Sekunden auf einmal Komplettaussetzer ohne Ton (es schlägt auch nichts aus) und dann setzt die Wiedergabe wieder ein (sehr laut Anfangs), sogar an der Stelle wo sie auch wäre, denn der Marker marschiert auch in der "Pause" munter weiter.

Bin wirklich am verzweifeln,... da kauft man sich so ein teures Gerät und nun klappt es nicht.

Noch wer Ideen ??


Gruß Christian
 
hallo cohrty,

hab mir mal die mühe gemacht, performance-tips für cubase zusammenzutragen, lies folgendes mal aufmerksam durch, das sollte helfen:

https://recording.de/Community/Userblogs/View/1237/blog.html

die wahrscheinlichste lösung für dein problem liegt wohl in punkt II b, hoffe das hilft dir
 
Hi techno,

vielen Dank, die Knackser sind weg. Punkt II b hat wirklich geholfen.
Vielen Dank dafür.

Allerdings habe ich jetzt immer noch diese Totalaussetzer.
Festplattenauslastung ist die ganze Zeit um und bei 0 % , dann kommt plötzlich ein Aussetzer, totenstille ca. 4 sec und dann setzt es mit maximaler Lautstärke wieder ein (wobei die Festplattenauslastung beim Einsetzen kurz auf 100 % ausschlägt).

Dann ist alles wieder normal bis der nächste Aussetzer kommt. Nervt natürllich auch extrem, ob es beim Aufnehmen auch so ist, habe ich noch gar nicht ausprobiert, das wäre natürlich dann total für´n Ar....

Vielen Dank erstmal, ich hoffe, dass vielleicht noch jemand das Problem der Ausseter kennt und evtl. einen Lösungsvorschlag hat.

Gruß Christian
 
was du sonst noch versuchen solltest:

falls du nochmal neuinstallieren willst, dann mal vor der installation alle antivieren-programme und firewalls deaktivieren, denn das wird auch immer mal empfohlen.
vorher den rechner vorübergehend vom internet trennen,...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben