Problem mit Tascam US-16x08 Interface, keine Verbindung via Cubase mit ASIO-Treiber

birchforest

birchforest

Registriert
26.02.12
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich hatte mir das Tascam US-16x08 Interface zugelegt und wollte es nun an meinen Mixer (Mackie SR24-4) über die Main outs anschließen. Die Installationsbeschreibung habe ich soweit befolgt, nur habe ich nach allen Möglichkeiten, die ich finden konnte es nicht hinbekommen, die Eingänge vernünftig zuzuordnen. Beim Öffnen von Cubase (Studio 5) wird mir angezeigt, daß diese immernoch dem Vorgänger-Interface (Tascam US-122) zugeteilt sind und demnach keine Verbindung haben (ja, die alte Software ist deinstalliert!), die Ausgänge führen zum neuen Interface, haben aber auch keine Verbindung. Erst hatte ich den US-16x08 ASIO-Treiber genommen, womit die Ausgänge gingen, aber der Rest nicht mehr (zB. Youtube lief nur noch ohne Ton), nun habe ich es mit dem ASIO DirektX Full Duplex Driver ausgewählt, damit geht zwar der Sound über den PC/bzw. YouTube usw. wieder, aber in Cubase tat sich da soundtechnisch nichts mehr! Was ich ich halt nur versuchen wollte, daß ich die beiden Main Outs vom Mixer mit den Line In-Anschlüssen (Klinke IN9 + IN10) vom Tascam verbinde, aber grundsätzlich zeigt man mir in den VST-Einstellungen nur die IN1 + IN2-Anschlüssen an. Also, ich habe jetzt den ganzen Tag damit verbracht und weiß wirklich nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand von euch eine Lösung?
Danke!
 
In deiner Situationsbeschreibung geht's etwas durcheinander, also zumindest ich steige da nicht ganz durch.

Schau erstmal zu, dass Du den Treiber des alten Audio-Interfaces sauber deinstallierst.

Dann den Treiber (und ggf. vorhandene dazugehörige Mixer-Software) des neuen Audio-Interfaces sauber installierst.

Nun die WDM-Komponente des Treibers in den Windows-Soundeinstellungen auswählen.

In Cubase wählst Du die ASIO-Komponente des Treibers aus und im Anschluss daran erstellst Du die Ein- und Ausgangsbusse in den VST-Verbindungen.

Nun sollte alles so funktionieren wie gewünscht.
 
OK, ich versuch das mal! Danke für die Tipps!
Ja sorry, meine Art von Problembeschreibung ist etwas ...naja.. in diesem Fall, ich weiß!
Ähm, Windows 7 ist`s in diesem Fall.
Ich halt euch auf dem Laufenden ; )=

Gruß
 
So, ich hab`s ausprobiert.
Allerdings muß ich zugeben, daß es so nicht wirklich funktioniert : (
Den Treiber (US-16x08 ASIO) habe ich nun ausgewählt, nach einer Deaktivierung anderer Audio-Geräte in Windows (in der WDM-Komponente) ist
die Meldung mit den Anschlüssen vom alten Interface auch nicht mehr augetaucht, ...allerdinghs habe ich wieder das Problem, daß solche Sachen wie
You Tube wieder ohne Sound laufen.
Nun wurde mir aber über die VST-Verbindung erstmal nur 2 Ein- und Ausgänge angezeigt, ich habe den Bus auf 10 Eingänge erhöht, da ich die
Mixerverbindung über IN9 + In10 laufen lassen will.
Ab diesem Punkt läuft Cubase allerdings nur noch ohne Wiedergabe-Ton, über den Eingang kam von Anfang an nichts.
Erst wurde mir der Eingan auch mit nicht aktiviert angezeigt, später als aktiviert, ein Signal kam aber trotzdem nicht an!
Hättet Ihr vielleicht noch eine Idee?
 
nach einer Deaktivierung anderer Audio-Geräte in Windows (in der WDM-Komponente) ist
die Meldung mit den Anschlüssen vom alten Interface auch nicht mehr augetaucht, ...allerdinghs habe ich wieder das Problem, daß solche Sachen wie
You Tube wieder ohne Sound laufen.

Davon habe ich überhaupt nichts geschrieben. Und es ist klar, dass wenn Du Audiogeräte in Windows deaktivierst kein Ton mehr kommt. Das hat auch nichts mit der WDM-Komponente des Tascam-Treibers zu tun, ich kann nicht nachvollziehen wo Du da einen Zusammenhang siehst.

Nun wurde mir aber über die VST-Verbindung erstmal nur 2 Ein- und Ausgänge angezeigt,

Das ist ganz normal so.

ich habe den Bus auf 10 Eingänge erhöht, da ich die
Mixerverbindung über IN9 + In10 laufen lassen will.
Ab diesem Punkt läuft Cubase allerdings nur noch ohne Wiedergabe-Ton, über den Eingang kam von Anfang an nichts.
Erst wurde mir der Eingan auch mit nicht aktiviert angezeigt, später als aktiviert, ein Signal kam aber trotzdem nicht an!

Ich denke es handelt sich um Bedienfehler.
 
Könnte auch an Win10 liegen, aber erstmal solltest Du wie von mir beschrieben den Tascam-Treiber auch in den Windows-Soundeinstellungen auswählen und dich mit dem Setup von Audio-Hardware in Cubase vertraut machen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben