Tascam US-16x08 - Live und Homerecording?

C

cysign

Registriert
16.02.08
Beiträge
487
Reaktionen
15
Punkte
619
Hallo zusammen,

nach meinem Weg vom

Phonic Helixboard 24FW MKII (das Mischpult mit Firewireinterface habe ich wirklich geliebt aber auf Grund eines Umstiegs auf einen USB-Only-Laptops musste es weichen)

über ein

Tascam US-1800 (dafür gabs leider keine funktionierenden Windows 10-Treiber - und lediglich ein Stereoausgang und keine Inputs zu nutzen...erschien mir sehr sinnbefreit)

und nun ein
Presonus Audiobox USB (das Teil ist vielleicht ganz hübsch, aber sobald man mit VSTs anfängt, macht es keinen Spaß mehr)

denke ich derzeit über den Kauf eines Tascam US-16x08 nach.

Hauptsächlich soll das Interface genutzt werden, um Homerecording zu betreiben (bis zu 4 Mikrofonspuren sollen genutzt werden).
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen in Livesituationen kleinere Bands per Cubase abzumischen.

Der Vorteil wäre, dass ich problemlos mit dem Audiointerface unterm Arm und dem Laptop im Rucksack losziehen kann.

Nun frage ich mich, wie praktikabel so eine Lösung wirklich für den Liveeinsatz ist.

Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

In erstern Linie möchte ich in diesem Szenario live mischen und dem Gesang einen Kompressor sowie etwas Reverb verpassen. Wenn es vom Speicherplatz (hab derzeit nur ne 500er SSD im Rechner verbaut...) möglich ist, sind Livemitschnitte nachtürlich auch interessant.

Über die Limitierung der 8 Mikro-Preamps bin ich mir bewusst und wenn ich positive Erfahrungen damit mache, würde ich gerne später einen 8-Channel-Mikropreamp dauz kaufen, um 16 Mikrospuren nutzen zu können.


Da ich nun jedoch keine Erfahrungen mit dem US-16x08 sammeln konnte, bin ich auf euere Erfahrungswerte angewiesen.

Ideen? Zweifel? Vorschläge?
Ich bin für jedes Gedankenspiel bereit ;)


//Edit: Ach so, ich sollte noch erwähnen, dass ich Cubase 6 und Windoofs 10 nutze, auf nem i7-Notebook mit 8GB Ram ;)
 
So, ich hab den Verscuh jetzt einfahc mal gewagt. Und das Interface entspricht ziemlich meinen Erwartungen.
Mit meinem Core i7-4702MQ und 8GB Ram (bin bei 12 Demospuren in Cubase bei 5,5GB Ram angelangt, dabei nutze ich auf den meißten kanälen das Cubase 6 VST-Amprack und auf einigen Kanälen nen Reverb und andere Effekte) habe ich bei 256 Samples, 96kHz und 24bit mit dem Tasscam-Treiber folgende Latenzen:
Eingangsseitig: 3,667ms
Ausgangsseitig: 12,115ms

Nutze ich Asio4All, ebenfalls 256 Samples:
Eingangsseitig: 5,333ms
Ausgangsseitig: 5,333ms

Bei 512 Samples:
Eingangsseitig: 8ms
Ausgangsseitig: 8ms

Ich finde, das sind in dieser Preisklasse echt gute Werte und ich werde das Experiment wagen, das Interface live zu nutzen.

Durch die 8 Mic-Preamps und 8 Lineeingänge, sowie 8 Audio-Outs bietet das Interface echt verdammt viel Spielraum.
Nutze ich jetzt noch die beiden Mini-Mischpulte der Band als Mic-Preamps, kann ich das Interface als 16-Kanal-Interface verwenden und einerseits live mischen (okay, dann sollte ich aber mit den VSTs sparsamer sein) als auch das Konzert mitschneiden (das fällt leider flach, dafür muss ich meinem Laptop erst noch ne Festplatte neben der SSD spendieren...).
 
Na dann viel Glück beim Live-Einsatz!
 
So einfach, wie ich mir das erhofft hatte, wird es dann leider doch nicht.
Zwar bekomme ich mit den niedrigsten Sample-Einstellungen unter Asio4All eine Eingangs- sowie Ausgangslatenz von 1,5ms angezeigt, gefühlt sind es aber eher 15-20ms.
Eigentlich sollten 3ms gesamt quasi nicht hörbar sein. Jedoch spuckt das Interface eine deutlich spürbare Verzögerung aus.
Schade, denn die Werte, die Cubase anzeigt, wären wirklich grandios gewesen.

Somit geht das Interface leider zurück.

Ich hab mal den SUpport vom großen T angerufen und die meinten, dass bei RME und Motu die Latenz bei etwa 1ms liegt und somit für sowas nutzbar wäre.
Gibts hier im Forum Erfahrungswerte damit?

Da das leider finanziell grade nicht greifbar ist, werden wir bei dem Gig morgen wohl doch auf konventionelle Analogtechnik zurückgreifen.
Aber es kann ja nie schaden nach vorne zu schauen und dich Gedanken zu machen, ob man das in Zukunft dann nicht doch mal digital über Cubase regeln kann ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben