Brauche Hilfe!! ASIO driver Open failure! (Tascam US 16x08, Cubse 5 + HALionOne all editions)

epick

epick

Registriert
11.09.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich bin seit heute stolzer Besitzer des Tascam US 16x08 und wollte heute direkt loslegen und ohne die schlechte Qualität von Laptop und Smartphone Mikrofonen aufnehmen. Treiber nach Anleitung installiert, gerät eingeschaltet, USB eingesteckt, zum Anfang ein Stinknormales Shure SM58 Verbunden um zu testen ob es geht. Im Mixer von Tascam kommt schonmal kein Signal an. Ich hab mir nix bei gedacht, Cubase gestartet, wollte unter Geräte -> Geräte Konfigurieren -> VST Audiosystem den Asio Treiber ändern. Nun wurde mir "US 16x08 ASIO und US 16x08 MIXER" Angezeigt. Ich habe nach der YouTube-Anleitung (Da ich, wie ihr euch sicher denken könnt absoluter Einsteiger auf dem Gebiet bin) den ASIO Treiber ausgewählt, auf wechseln geklickt UUUUUUUND! ASIO DRIVER OPEN FAILURE!. (Wenn ich den anderen auswähle gibt es einen Audio engine-Fehler) Danach habe ich die Treiber Deinstalliert, wieder Installiert,PC Neugestartet (Windows 10 pro 64 Bit) Das XLR Kabel und das Mikrofon funktionieren an der Dynacord Anlage problemlos. Ich bin gerade etwasbis Komplett aufgeschmissen, weil ich im Internetz zu dieser Fehlermeldung bei Cubase 5 nichts finden kann.
KANN MIR JEMAMD HELFEN???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Update 5.5.3 installiert?
Falls nicht, hier der Link:
https://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_cubase_5&L=0

Das ist das letzte Update welches für Cubase 5 herauskam und es wurden noch eine Menge Sachen gefixt.
Manche User haben die letzte Version wohl auch in Windows 10 zum Laufen bekommen.
Support seitens Steinberg gab es, galub ich, nur bis Win7.
 
Hi epick,

deine Version benutze ich schon länger nicht mehr. Was genau war nochmal "Halion One all editions"? ich kann mal nachschauen. Mach auf jeden Fall 5.5.3 mal drauf, wie Realist es als Tipp schon schrieb.
 
Hi epick,

deine Version benutze ich schon länger nicht mehr..

Ja habe kein Geld für ein Update auf eine neuere Version etc. Habe Cubase 5 damals von einem Musikproduzenten geschenkt bekommen (Ist bestimmt 4-5 Jahre her gefühlt, als er auf eine neuere Version oder ein anderes Programm gewechselt hat.
Zu HALion One:
Additional Content Set 01
GM Set
Expression Set
Pro Set
Studio Set
GM Drum Set
Studio Drum Set

Was ja auch schon komisch ist, dass im Mixer (Bzw. Treiber Mixer vom Interface kein Signal von kenem meiner Mikrofone ankommt..

Habe das Update aufgespielt und jetzt ist die Lizenz futsch.. son Mist
 
Vielleicht mal den Cubase-Dongle an einem anderen USB-Port des Rechners anstöopeln? Mitunter gibt es da auch Probleme.
 
Okay, habe des rätsels lösung. Habe Cubase neu Installiert. Der Verkäufer (Habe das gerät über Facebook im Drummerforum gekauft, hat angeben das gerät sei das Tascam US 16x08. Ist aber ein Tascam US 1641. Ist nicht weiter schlimm, nur die Treiber haben natürlich nicht funktioniert! Trotzdem danke für euer engagement! Ich komme gerne wieder auf eure Hilfe zurück ;)
 
Freut mich, dass es jetzt klappt. Viel Spaß weiterhin mit Cubase 5!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben