Cubase 4 stürzt ständig ab nach installation von addictive drums2

S

Sven77

Registriert
12.08.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Ich arbeite mit Cubase 4 32bit in Kombination mit Win7 64bit. Seitdem ich mit dem neuen Plug In von Addictive drums2 zu arbeiten versuche, stürzt mir Cubase ständig ab.
Nach meinen Recherchen zufolge kann Cubase 32 bit nur 4 Gb RAM adressierien...ist das richtig? Ich würde gerne die vollen vorhandenen 8 GB RAM meines Laptops nutzen können, um den Abstürtze möglicherweise verhindern zu können...

Meine Betrachtungen / Fragen hierzu:

* Ist meine "Diagnose" überhaubt richtig, dass 4 Gb RAM nicht ausreichend sind um zusätzlich Addictice Drums2 zu verwenden?... Oder stimmt womöglich irgend etwas mit der Funktion meines Laptobs nicht?

* Muss ich, um mein Problem zu lösen, auf eine neuere 64 bit Version von Cubase upgraden, die stabil läuft?

* Welche - "nächst höhere" Version wäre das, die das schon kann... und wo kann ich sie kaufen? Ich finde nur upgrades auf die neueste Version Cubase 7...

* Eigentlich bin ich mit Cubase 4 vollkommen zufrieden - ich brauche die neuesten "Features" nicht und habe eigentlich nicht das Geld in Cubase 7 zu inverstieren und auch keine Lust und Zeit mich in die neue Version wieder neu einzuarbeiten...ich möcht einfach nur Musik machen und diese aufnehmen...so wie bisher...

* gibt es eine Alternative - eine andere Problemlösung hierzu, die ich bisher nicht sehen kann?

Über eure Antworten/ Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Gruß, Sven
 
tatsächlich kannst du mit deinem 32bit setup nur 2Gb von cubase addressieren lassen, nicht 4. es gibt noch diesen alten "hack" (3gb switch) mit dem man die grenze bisschen weiter nach oben verschieben kann, aber wirklich konsequent ist das nicht. wahrscheinlich bekommst du häufig die meldung "ein unerwartetes problem ist aufgetreten" - das kannst du tatsächlich in diesem fall mehr oder weniger direkt in "not enough memory" übersetzen (bitte dazu optisch einen schwarz-weiss-atari-ST bildschirm vorstellen).

gibt zwei lösungen:

1. ganz konsequent: wechsel auf windows 64bit und ein aktuelles cubase ab sagenwirmal 6.5 - dann ist das problem an der wurzel gelöst

2. eher nur an dem symptomen rumgedoktort, aber kurzfristig die stressfreieste lösung: hol dir j-bridge, und dann binde die addictive drums über j-bridge ein.

dann sind die addictive drums ein eigener prozess mit 2 GB speicher für sich alleine, statt sich diesen mit dem cubase projekt teilen zu müssen. und da du auch mehrere instanzen öffnen kannst, die dann jeweils von jbridge dem system gegenüber als eigener prozess angemeldet werden, kannst du so dann tatsächlich deine 8GB voll ausnutzen, solange das "mutterprojekt" in cubase die 2GB grenze nicht übersteigt. haben viele leute lange zeit so gemacht, in dieser düsteren übergangszeit als 32bit schon auf dem weg nach draussen, 64bit aber noch nicht so recht am start war.

jbridge kostet glaub ich 15 euro oder so. gut angelegtes geld. kannst du später auch weiterverwenden um dann geliebte alte 32bit plugins umgekehrt dann in einem 64bit host "nach oben zu bridgen".
 
  • Danke
Reaktionen: Can
* Ist meine "Diagnose" überhaubt richtig, dass 4 Gb RAM nicht ausreichend sind um zusätzlich Addictice Drums2 zu verwenden?

AD2 gibts als 32 und 64Bit Plugin, also muss es ja auch mit ner 32 Bit DAW funktionieren, insofern sind deine 4 GB ausreichend. Problem wäre, wenn du noch andere VSTi`s und Plugins einsetzt und dann der Rechner an seine Grenzen kommt. So grundsätzlich läuft es, ist aber auch nen recht hungriges Vsti.

Würde aber auch Cubase updaten auf 64 Bit. Die meisten VSTi`s und Plugins gibts bereits als 64 Bit Versionen und wenn mal doch nicht, dann funktioniert jBridge sehr gut.
Vielleicht auch doch ne neuere Version von Cubase kaufen, muss ja nicht die "große Version" sein.
 
Hand aufs Herz:

Cubase updaten!

Du willst auf der einen Seite ein modernes Windows 7 mit 64 bit nutzen und auch moderne zeitgemässe VSTIs - anderseits bist du aber auch nicht bereit die steinzeitartige Cubase-Version zu updaten?

Das beisst sich! Die Argumentation "brauch die neuen Funktionennicht und hab keine Lust mich zu reinarbeiten" zieht auch nicht. Du bist ja bei Windows auch dazu bereit gewesen!

Nein wirklich - mache ein Update ! Du kannst in allen Punkten nur gewinnen (z.B. Performance und Stabilität) Computergestützes Musik machen ist halt auch sehr RAM-hungrige-Angelegenheit.

Ich habe den Schritt keine Minute bereut!
 
Wenn Du ein offizielles Cubase 4 hast, spricht doch nichts dagegen die 64 Bit Version zu installieren.

http://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_c4&L=0
ich würde da eher von abraten und eher jbridge nehmen. cubase 4 ist nach computermasstäben uralt und die 64bit version steckte damals noch massiv in den kinderschuhen.
Ich denke, die 5er Version ginge da schon besser. Die kannste vllt. noch irgendwo gebraucht schießen.
 
Nachtschicht schrieb in #5:
TGud schrieb in #3:
Wenn Du ein offizielles Cubase 4 hast, spricht doch nichts dagegen die 64 Bit Version zu installieren.

http://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_c4&L=0

ich würde da eher von abraten und eher jbridge nehmen. cubase 4 ist nach computermasstäben uralt und die 64bit version steckte damals noch massiv in den kinderschuhen.

Ich denke, die 5er Version ginge da schon besser. Die kannste vllt. noch irgendwo gebraucht schießen.

Klar wäre ein Update auf was aktuelles sicher die beste Lösung. Aber wenn er nichts ausgeben will ist es vielleicht ein Versuch wert.

Aber Ihr habt schon recht. Richtig und vernünftig wäre ein Update auf was Aktuelles.
 
Aber wenn er nichts ausgeben will ist es vielleicht ein Versuch wert.

Vielleicht reicht ja auch eine kleinere Version v. Cubase 7 ?
 
Cubase wurde ja auch ständig weiterentwickelt und alle neueren Versionen sind ja quasi "Updates".
Wenn die ganze Entwicklung natürlich nicht dem eigenen Geschmack und der eigenen Arbeitsweise entspricht (mir gefällt die Fenstergestaltung, der Mixer usw. auch nicht mehr), so gibt es ja mittlerweile gute Alternativen wie Studio One, Reaper usw., in denen dann AD2 auch problemlos läuft :)
 
Ok, wenn´s um (günstige) Alternativen geht: In der aktuellen Beat (5,90 EUR) ist Mixcraft 6 auf DVD dabei. Ist ein vollwertiger Sequencer und VSTi-fähig. Insoweit wird da auch AD2 drauf laufen.

;-)
 
Da sagst Du was. Sh#t! 64bit kann offensichtlich nur die Pro-Version. Na so ein Schmarrn :-?

Dann wundert mich jetzt auch nicht mehr, warum das so rausgehauen wird. Bauernfang!

"We hope to have Mixcraft 7 [64 bit] done by the end of the year [2014]."
Und dann darf man upgraden und zahlen.

Sorry for that advice!!!
 
Bevor wir 1000 Alternativen zu Cubase aufzählen (die es natürlich immer gibt....) , würde ich den User empfehlen - zumal er ja den Workflow von Cubase bereits kennt - sich erstmal bei den Updates umzuschauen oder ob nicht eine kleinere Version von Cubase ausreichend ist.

Tschööö
Maik
 
ich finde das
> ich möcht einfach nur Musik machen und diese aufnehmen...so wie bisher...
ein selten klares Statement.
Warum lässt du nicht die adiccted Drum wie bisher weg und alles trommelt wie von selbst?
 
@ranzman:

ich glaube da kommt keine Antwort mehr :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
37
Aufrufe
8K
David ben Jesse
David ben Jesse
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben