Wechsel auf größere SSD: Windows, VST-Plugins etc.

Flapman

Flapman

Registriert
14.07.04
Beiträge
237
Reaktionen
244
Ort
Landkreis Bamberg
Punkte
999
Hallo zusammen,

ich möchte gern mit meinem Betriebssystem (Windows 7 Professional 64-bit) von einer inzwischen viel zu vollen 120GB-SSD auf eine neue 250GB-SSD umziehen (beide vom selben Hersteller).

Auf c: befinden sich auch meine sämtlichen VST-Plugins, viele davon mit diversen Kopierschutzsystemen (Steinberg eLicenser, NI Service Center, IK Multimedia Authorization Manager, iLOK-Software-Version, Waves, Plugin Alliance etc.).

Nun würde gern schlichtweg mit dem Programm "DriveImage XML" ein Backup der alten Platte erstellen und dieses dann auf die neue spiegeln. Die bange Frage lautet natürlich: stelle ich mir das zu einfach vor? ^^

Ich würde ziemlich gern um eine komplette Neuinstallation herum kommen und sicherlich haben einige von Euch derartige Umzüge schon hinter sich, deswegen würde ich mich sehr über Hinweise, Erfahrungen und vielleicht ja auch Warnungen freuen.


Specs:

Windows 7 Professional 64 bit
CPU:Intel i5 4690K 3.50GHz
Board: GIGABYTE Z97P-D3
Graphic: Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU)
RAM: 16 GB (crucial ballistix)

alte Platte: Samsung SSD 840 EVO 120GB
neue Platte: Samsung SSD 850 EVO 250GB

Software u.a.:

Cubase Elements 9
WaveLab Elements 9
Addictive Drums 2
Amplitube 4
Kontakt 5
 
Ich habe das vor einiger Zeit genauso gemacht wie du es vor hast. Ich habe die alte 120er SSD mit Windows 7 Pro auf eine 250er gespiegelt. (Mit Acronis True Image). Inklusive DAW, Plugin Folder etc. die sich eben alle auf C: befinden.

Es gab keine Probleme bei mir. Es lief alles tadellos :)
 
Bin vor einem Jahr auch mit Win7 auf 250er SSD umgezogen. Das geht hervorragend mit Windows eigenen Tools:
Systemsteuerung -> Sichern u. Wiederherstellen -> Systemabbild erstellen.
Hat problemlos funktioniert!
 
Samsung hat ein eigenes Image Program:

Samsung Data Migration software

ich habe nicht mitgezählt, wie oft ich das schon verwendet habe. Immer problemlos. Immer erfolgreich. Und schnell. Neue SSD über USB dran. Migration direkt in Windows starten, warten, neue SSD rein und Booten. Fertig.
 
Tausend Dank Euch!
So kann ich die Sache am WE ohne Sorgenfalten auf der Stirn angehen. :right:
 
Ich habe seinerzeit den Umzug von Drehplatte auf SSD mit Windows Bordmitteln und 'ner externen USB Platte zum zwischenlagern problemlos erledigt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben