Cubase 4 Aussetzer

• Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
C

capperceiligh

Reaktionen
9
Hallo,

ich habe [g=539]Cubase[/g] 4 und auch das neueste Update installiert. Als Audio-Karte benutze ich die Firewire 410. Nun habe ich die [g=5]Latenz[/g] zum Einspielen auf 64 Samples gesetzt und hatte gestern gelegentliche Aussetzer von ca. 0.5-1 Sekunde. Die VST Auslastung war aber nur bei ca. 5-10 Prozent, da ich auch nur ein [g=8]Plugin[/g] geladen hatte.
Der Rechner ist ca. einen Monat alt, ein Quad 6600 und 2 GB Arbeitsspeicher. Daran sollte es also nicht gelegen haben. Das ganze ist bei mehreren Plugins aufgetreten.
Woran kann das liegen? Hat einer eine Idee?
Gruß Capperceiligh

Also ich bin da jetzt auch nicht so der Spezialist, aber ich würde mal darauf tippen daß die [g=5]Latenz[/g] einfach zu niedrig ist und das dein Audiointerface nicht packt.

unnötige services abschalten, Netzwerk abschalten, so lange man nicht
ins Internet geht oder dubiose CDs einliest kann man wohl auf einen
Virenchecker auch verzichten.
Es gibt irgendwo in diesem Forum Hinweise wie man einen PC für Audio
optimiert.

1. Bei Quad oder schlimmer Octa Systemen sind SEHR niedrige Latenzen generell problematisch da die Kerne untereinander synchronisiert werden müssen.

2. Eine M-Audio FW 410? Das ist nicht gerade die beste Soundkarte und sollte unter keinem System 64 Samples schaffen

Vielen Dank für die Antworten bis hierher. Vielleicht sei noch ergänzt, dass auch bei 256 Samples zwei- dreimal Aussetzer auftraten. Keine Ahnung woran das liegt. Hatte das vorher nie, seit ich den Rechner bekam. Kann das andere Gründe als [g=5]Latenz[/g] haben?
Am System wurde nicht geschraubt, nur ein zwei Sachen installiert und wieder deinstalliert, weil das nicht vernünftig funktionierte. Es waren die Xpress Keys von NI, also die light Version von FM7, Pro53 und BIV. Dort ließen sich die Presets nicht vernünftig laden, deshalb hab ich es wieder runter geschmissen. Alle anderen Plugins funktionieren aber tadellos.
Kann das etwas mit der Installation zu tun haben?

Gruß

Hallo reiterw,

danke ´für den Tipp. Das werde ich auf alle Fälle ausprobieren.

Gruß

Stell 512 Samples ein und gut is.