Cubase 10 und Izotope Plugins

VatMus

VatMus

Reaktionen
2
Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon länger hier mitgelesen und auch viele Tipps erhalten.
Jetzt habe ich aber selber ein Problem: ich arbeite mit WIN10 und bin von Studio One zu CUBASE10 gewechselt. Wenn ich z.B. Nectar3 von Izotope lade, erscheint es in einem Fenster, füllt es aber nicht ganz aus. Das wäre ja kein Problem: aber die Mausaktionen finden nicht mehr dort statt, wo der Mauszeiger auf dem Bildschirm ist. Ich muss immer ca 2 cm weiter rechts klicken, wenn ich ein Element treffen will - so kann ich nicht arbeiten!

Ich habe mal ein bischen rumprobiert und herausgefunden, dass wohl alle skalierbaren Plugins (auch von anderen Herstellern) dies Problem haben?! Bei Nectar2 habe ich das Problem nicht, es ist aber auch nicht scalierbar.

Hat jemand einen Rat?

Cubase.jpg

Hast Du denn die letzte Version von Cubase 10 und Nectar3 installiert ?

Schon mal Cubase 9.5.50 parallel installiert, um zu checken ob es unter beiden Versionen nicht funktioniert
oder ob es sich um einen Cubase spezifischen Bug handelt ?

Hast Du schon mal bei beiden Herstellern einen Case aufgemacht ?

Danke aki,
Cubase10 und Nectar sind ganz neu. 9.5 kann ich nicht testen, weil ich ganz neu mit Cubase 10 angefangen bin. Ich werde mich bei Steinberg und Izotope auch morgen mal melden.
In Studio One tritt das Problem nicht auf, da erscheint das Plugin aber auch nicht in einem eigenen Fenster.

Danke aki,
Cubase10 und Nectar sind ganz neu. 9.5 kann ich nicht testen, weil ich ganz neu mit Cubase 10 angefangen bin. Ich werde mich bei Steinberg und Izotope auch morgen mal melden.
In Studio One tritt das Problem nicht auf, da erscheint das Plugin aber auch nicht in einem eigenen Fenster.

Mit der 10er Lizenz laufen alle älteren Cubase Versionen. Du hast also die Möglichkeit die 9.5 Installieren.

Der HDPI Modus in Cubase 10 kann unter Umständen Probleme machen. Ist der aktiviert?
Mal die Grafikeinstellungen überprüfen. Nutzt Du Scaling?

Sind die betroffenen Plugins VST2 oder 3? Wahrscheinlich die 3er?

Im Nectar Fenster oben rechts unterhalb des roten Kästchens befindet sich ein kleines Dreieck. Da mal mit Str+rechte Maustaste draufklicken. Da kann man bestimmt was einstellen. Sitze jetzt nicht vorm Rechner.

Danke an alle - das Problem ist gelöst!!! Der HDPI Modus war nicht aktiviert, ich hab ihn einfach mal aktiviert -> alles in Butter!!!!