Sonalksis Plugins unter Cubase Pro 8 / Win 10

oati

oati

Reaktionen
1.459
Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meinen Sonalksis Plugins unter Win 10.
Installation und Aktivierung lief zwar problemlos, aber die Plugins (alle) werden von Cubase immer in die blacklist verschoben. Da es sich dabei größtenteils um meine go-to plugins handelt verhindert das momentan einen kompletten Wechsel zu Win10, was sehr schade ist, weil alles andere problemlos läuft.
Unter Win 7 gibt's keine derartigen Probleme.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Supportanfrage an Sonalksis ist natürlich schon geschickt, aber vielleicht hat ja hier auch jemand einen Tipp?

Danke vorab und lg,
Markus

Der Support hat bereits geantwortet: Sie schauen sich das Problem gerade an.

Ich melde mich wieder, wenn ich näheres weiß.

Falls es jemanden hier interessiert:
Die Sonalksis Plugins laufen bei mir jetzt wieder.

Der Workaround war, einfach alle dll's aus der Windows 7 Installation in den gleichen Ordner auf Win 10 zu kopieren und dann dem Installer einfach den Ordner zu zeigen damit er die schon installierten Dateien auch findet.

Gleiches mit dem AppData/Roaming/Sonalksis Folder. Dort nurmehr die *.sonkauth Datei hinkopieren zur Autorisierung.

Der Support hat schon eine genaue Beschreibung von mir bekommen. Ich hoffe die sehen sich das trotzdem noch an, da es offensichtlich Probleme mit dem Installer gibt.

Speziell um den DQ1 wäre es mir persönlich sehr schade gewesen. Mit dem komme ich persönlich besser/schneller zurecht als mit dem Melda M(Auto)DynamicEQ.

Lg

Hier die Antwort vom Support:

Hi Markus,

Thank you very much for your detailed report. I am glad to hear that you found a workaround, although I can only apologise for the inconvenience. We have identified (like you) that is there a problem with the installer on Windows 10. The installer application is not getting the necessary permissions to write to the various file locations. We are working on a fix right now, but it looks like it may require some significant changes to the Plugin Manager application so I can’t be sure yet when the fix will be available.

Thanks again, and best regards,

*************.

Unter Win 7 gibt's keine derartigen Probleme.
Tja, wenn man aber zwingende Gründe hat auf Win10 umzusteigen...ich persönlich hab keinen Grund.

Ich habe schon auf das Win10 bashing von dir gewartet; hat länger gedauert als ich dachte.

Gründe werd ich schon haben, sonst hätte ich's ja nicht gemacht.

Und nachdem ein Forum auch zum Nachlesen da ist, poste ich halt gerne meine Lösung zum jeweiligen Problem, in der Hoffnung vielleicht irgendwann doch jemandem damit helfen zu können.

Supi das du den Workaround hier postest.

FMNxMusic hat auch alle seine PCs auf Win 10 gebracht.
Für Cubase 8.5 wäre bei mir der wichtigste Grund auf Win 10 zu wechseln, das damit die Fensterrahmen wegfallen !

Sieht man in seinen letzten Videos ganz gut:

Für Cubase 8.5 wäre bei mir der wichtigste Grund auf Win 10 zu wechseln, das damit die Fensterrahmen wegfallen !

Ja, das ist eine schöne Sache.

Und auch grundsätzlich ist das Design von Win10 für mich wesentlich angenehmer und geradliniger.
Ich habe sämtliche Transparenzeffekte etc. deaktiviert, was Cubase nicht stört, wie beim Win7-Aero.
Alleine die dadurch weitaus besser ablesbaren Menüs sind für mich den Umstieg wert gewesen.

Alleine die dadurch weitaus besser ablesbaren Menüs sind für mich den Umstieg wert gewesen.
Ich bin noch nicht mutig genug gewesen ;-)

Ich bin noch nicht mutig genug gewesen Zwinker

Ich hab gerade vorgestern die HDD auf der Win10 installiert war auf die Win7 SSD geklont und verwende jetzt nur noch Win10.
Es läuft mittlerweile alles was ich brauche wie geschmiert. Aber ohne es zuvor im Parallelbetrieb mit Win7 zu testen hätte ich mich auch nicht getraut.

Die Spionagebedenke teile ich aber schon teilweise mit musicdevil; auch die Updatepolitik von MS ist nicht mein Ding. Da ich aber - aus selbsterzieherischen Gründen (ich häng sonst immer auf rec.de rum) - meine DAW komplett offline Betreibe stört mich das wieder nicht.

Brauchbare Updates kann ich problemlos mittels USB Stick einspielen.

wow, sonalksis gibts noch? hab mir gedacht die sind schon ewigkeiten neben URS in den ewigen jagdgründen!

da werd ich fast schon ein bissl nostalgisch, ihre letzte veröffentlichung war vor mehr als 7 jahren...

waren auf jeden fall gute dinger damals!

da werd ich fast schon ein bissl nostalgisch, ihre letzte veröffentlichung war vor mehr als 7 jahren...

Stimmt, und trotzdem gibt's noch Support, was ich sehr vorbildlich finde.
VST 64bit kam ja 2011, wenn ich mich recht erinnere.

Kieran Tyrell, der momentane Chefentwickler dort arbeitet seit einiger Zeit in Richtung Surround.

VST3 wird's wohl von Sonalksis nicht mehr geben und ich orientiere mich daher langsam in Richtung Dave Gamble's Neuentwicklungen bei DMG Audio. Aber der Compassion mag mir bei DynamicEQing noch nicht so recht gefallen bzw. ist der im Vergleich zum DQ1 recht umständlich, finde ich. Daher wollte ich vor allem den DQ1 unbedingt zum Laufen bringen.

Probier mal Cubase im Kompatibilitätsmodus mit Win 7 zu starten.

Danke georgyj für deinen Hinweis - hätte natürlich auch sein können.

In diesem Fall ist jedoch nicht Cubase schuld, sondern der Sonalksis Installer, der unter Win 10 nicht ausreichend Rechte bekommt. Siehe dazu meine Anleitung weiter oben.