Cubase 10 Artist / Problem Key-Editor

M

migru

Registriert
01.11.18
Beiträge
37
Reaktionen
12
Ort
Mainz
Punkte
76
Hallo zusammen,

ich habe im Key-Editor 'akustisches feedback' eingeschaltet.
Wenn ich eine Note kurz anklicke, erklingt die Note als Dauerton und hört nicht mehr auf.
Woran kann das liegen?
 
Ergänzung: habe festgestellt, dass das Problem nur bei Halion 6, Halion Sonic und Halion Sonic SE besteht.
Bei anderen 'Instrumenten' ist das Problem nicht.

Außerdem erhalte ich beim Starten von Halion 6 die Meldung:
Some content could not be loaded. Either, licenses are missing or trial licenses have expired:
Vintage Verb Collection.

Diese Probleme hatte ich bei Cubase Elements 9.5 nicht
 
Das scheinen zwei verschiedene Probleme zu sein.
ich habe im Key-Editor 'akustisches feedback' eingeschaltet.
Wenn ich eine Note kurz anklicke, erklingt die Note als Dauerton und hört nicht mehr auf.
Woran kann das liegen?
Klingt für mich nach einem Aufhängen der Midi-Engine. Was für eine Soundkarte/Interface nutzt Du?
Wie sind die Einstellungen?
Außerdem erhalte ich beim Starten von Halion 6 die Meldung:
Some content could not be loaded. Either, licenses are missing or trial licenses have expired:
Vintage Verb Collection.
Weiß jetzt nicht ob die Vintage Verb Collection zu Halion 6 gehört oder nicht. Wenn nicht, dann scheint die Trial abgelaufen zu sein.
Da würde ich mal den Support anschreiben, um Aufklärung zu bekommen.
 
Danke für deine Antwort, Realist!

Ich benutze ein Focusrite Scarlett 2i4. Ich hab's auch mal ohne Interface probiert: gleiches Problem.
Der Dauerton hört erst auf, wenn ich auf der Klaviatur die gleiche Note nochmal anklicke (egal ob auf dem angeschlossenen Keyboard oder am Bildschirm). Das Problem besteht auch, wenn ich kein Keyboard angeschlossen habe und Noten im Editor einzeichne.
Das Problem ist aber nur, wenn ich Instrumente unter Helion verwende.

Ich denke, ich schreibe mal den Support an. Vielleicht hängt das ja mit dem Lizenz-Problem zusammen.
 
Danke für deine Antwort, PlanNine.

Ich habe den Steinberg-Support wegen der Probleme angeschrieben. Bevor ich irgend etwas lösche, warte ich die Antwort ab.
 
Danke für deine Antwort, PlanNine.

Ich habe den Steinberg-Support wegen der Probleme angeschrieben. Bevor ich irgend etwas lösche, warte ich die Antwort ab.

Da ist etwas installiert wofür du keine Lizenz hast. Das ist sagt
die Meldung. Das ist dort zu lesen. .
Du musst doch wissen was du gekauft hast oder was für eine Trial
Version du Installiert hast. Für die Vintage Verb Collection ist
auf jeden Fall keine Lizenz vorhanden.

Mal so ins Blaue gefragt. Hast du Halion 6 gekauft? Der ist kein Bestandteil von Cubase.
 
Ich habe das Absolute 3 Paket vor einiger Zeit gekauft, dies beinhaltet Halion 6.
Hat ja alles unter Cubase Elements 9.5 funktioniert.
Ich habe lediglich vor einigen Tagen einen upgrade auf Artist 10 gekauft und installiert.
Ansonsten habe ich auch keine Trial-Versionen installiert. Ich kann Vintage Verb Collection auch nirgends bei Steinberg finden bzw. irgendwie zuordnen.
 
hast du vielleicht irgendwelche pedal-informationen in deinen midi-dateien?

ansonsten mal midi zurücksetzen (ganz unten im midi menü), das sendet global note offs an alles und jeden.
 
Ich habe das Absolute 3 Paket vor einiger Zeit gekauft, dies beinhaltet Halion 6.
Hat ja alles unter Cubase Elements 9.5 funktioniert.
Ich habe lediglich vor einigen Tagen einen upgrade auf Artist 10 gekauft und installiert.
Ansonsten habe ich auch keine Trial-Versionen installiert. Ich kann Vintage Verb Collection auch nirgends bei Steinberg finden bzw. irgendwie zuordnen.

Da scheint etwas auf dem eLicenser bei der Installation durcheinandergelaufen zu sein.
Vintage Verb ist Teil des REVerence, der aber nur in der Pro Version enthalten ist.

Einmal die neuste eLicenser ControlCenter Version installieren und Aufräumarbeiten durchführen. Wenn das Problem dann immer noch besteht, Support anschreiben mit der Fehlerbeschreibung und der Seriennummer deines eLicensers.
 
Wenn ich eine Note kurz anklicke, erklingt die Note als Dauerton und hört nicht mehr auf.
Das Problem habe ich hin und wieder auch, meist beim rickenbaker Bass. Nachdem ich kurz den mute Schalter betätige ist das aber weg.
 
@Nachtschicht
Habe keine Pedal-Informationen in den Midi-Dateien. Das Problem habe ich auch, wenn ich Midi-Noten mit dem Stift einzeichne. Das Problem ist auch nur bei Halion-Instrumenten. Bei anderen VST's habe ich das Problem nicht. Allerdings: wenn ich z.B. einige gleichlange Noten eingezeichnet habe (bei anderen VST's) und diese nacheinander mit der Maus anklicke, ist die dauer des erklingenden Tones leicht unterschiedlich. Das ist unter Cubase 9.5 nicht.

@zille1976
Das eLicenser ControlCenter habe ich schon deinstalliert und neu installiert und Aufräumarbeiten durchgeführt. Hat nix gebracht.

@Ethersis
Das probiere ich mal aus. Aber auch wenn es funktionieren sollte, wäre das nicht akzeptabel...
 
Kann ich bestätigen.
Tritt auch beim verschieben von Noten im Editor auf. Bei mir in Kontakt. (5 oder 6)
Schön dass das mal angegangen wird. Bin sehr interessiert!
 
Ergänzung: wenn ich unter Halion ein Klavier aktiviere und eine Note anklicke, hört es sich tatsächlich so an, als hätte ich ein Sustain-Pedal gereten.
 
Wie geht es denn jetzt weiter?
 
Das würde ich auch gerne wissen.
Habe vom Steinberg-Support noch keine Antwort erhalten :(
 
Gibt es denn zu dem "Hängenbleiben" inzwischen einen Fortschritt. Ich habe die Cubase Pro-Version und auch von 9.5 auf 10 umgestellt. Auch hier besteht genau das gleiche Problem und macht mich inzwischen fast "wahnsinnig" ;-). Im Editor bleiben die Noten einfach hängen. Betrifft jedoch nur Halion6 und Halion Sonic. Mit "Halion Sonic SE" oder einem anderen Instrument läuft alles korrekt.
 
Bin schwer am überlegen halion 6 für mein pt anzuschaffen. Bietet ja neu auch aax unterstützung. Warte mal ab ob die das mit vst hinkriegen, resp. läuft das mit aax reibungslos? Resp ist das ein pc oder mac problem mit vst?
 
Hallo zusammen,

ich habe im Key-Editor 'akustisches feedback' eingeschaltet.
Wenn ich eine Note kurz anklicke, erklingt die Note als Dauerton und hört nicht mehr auf.
Woran kann das liegen?

Wobei es da laut deiner aussage „akustisches feedback eingeschaltet“ ja genau das zu machen scheint, was du bewusst eingeschaltet hast!!!!
Wenn du das jetzt wider ausschaltest, was passiert dann? Immer noch feedback?
 
Hallo zusammen,

ich habe im Key-Editor 'akustisches feedback' eingeschaltet.
Wenn ich eine Note kurz anklicke, erklingt die Note als Dauerton und hört nicht mehr auf.
Woran kann das liegen?

Wobei es da laut deiner aussage „akustisches feedback eingeschaltet“ ja genau das zu machen scheint, was du bewusst eingeschaltet hast!!!!
Wenn du das jetzt wider ausschaltest, was passiert dann? Immer noch feedback?
Nein, akustisches Feedback soll nur klingen solange die Note getriggert resp. angefasst, verschoben wird. Danach soll sie nicht weiterklingen.

Frage wenn du die Taste einmal drückst erklingt der Ton und bei erneutem drücken schaltet sie unmittelbar ab?

Wenn ja könnte irgendein Toggle Note Modus eingeschaltet sein anstatt momentary.

Momentary=Note on beim Drücken, Note off beim loslassen

Toggle=Note on beim Drücken, Note off beim nächsten drücken u. s. w

In diesem Mode würde An UN Ausschalten jeweils unmittelbar beim drücken passieren wie ein Ein, Ausschalter.

Weiss nicht ob diese Modes bei CB resp. Halion genau so heissen.

PS:Sah gerade, dass dieses Problem nur im Editor aufzutreten scheint, das sollte meine vermutung mit einem Togglemodus ausschliessen, es sei denn da ist einer im Editor versteckt.
Bei mir funktioniert es übrigens mit alle erwähnten Synths problemlos.
Hast du noch andere Samplebasierte VSTs mit denen du es versuchen könntest?

Möglicherweise hilft irgend eine Einstellung in den Performance Controls:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben