Cubase SX - Absturz im Key-Editor

• Ersteller Ersteller NULL
  • Erstellt am Erstellt am
N

NULL

Guest
Tach zusammen!
Ich habe da ein unverständlichesproblem mit Cubase SX. Sobald ich einen eingespielten MIDI-Part über den Menüpunkt "MIDI" in irgendeiner Form editieren möchte, z.B. über den Listen-Editor oder den Key-Editor hängt sich Cubase auf. Mit editieren meine ich nicht das ansehen von Informationen, sondern das verschieben einer einzelnen Note, etc.. Mein altes Cubase Lite hat da keine Probleme gehabt. Ich habe es bereits mit dem neusten Update versucht (auf 1.0.6). Auch schon zu Testzwecken mal die NoName-Soundkarte in meinem Rechner deaktiviert um zu sehen ob es daran liegt, kein Erfolg. Hat jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte? Wenn das so weiter geht werde ich es dann vielleicht doch mal mit Logic versuchen...

Was heißt das jetzt genau?

Du hast SX (1ste Vers.) und willst auff einer "No Name Sounddkarte" nur Midi Musik machen?

Also vom grundsätzlichen her?!

Ja ist das richtig?

Nun ja, primär geht es mir eigentlich um die Funktion um Videos zu vertonen (in meinem Fall zu "zuvermidin"). Ich denke für ein paar einfache Mididaten wird es doch auch ein NoName-Produkt tun? Erstaunlich das zu früheren Zeiten der Atari das besser drauf hatte als ein heutiger PC! Na ja, zumindest das mit dem Midi, bei Videos muss er wohl passen...Da kann doch irgendwas nicht richtig sein, oder? Ich habe festgestellt, das ich Noten mit dem Stift eintragen kann. Das Problem tritt erst auf, wenn ich Noten per Drag&Drop verschieben möchte wobei der Drag und das verschieben noch in Ordnung ist. Beim Drop kommt dann der Absturz. Wie gesagt, ich habe auch schon Soundkarte deaktiviert um zu sehen, ob es dann funktioniert. Fehlanzeige....

mopezio schrieb:
Sobald ich einen eingespielten MIDI-Part über den Menüpunkt "MIDI" in irgendeiner Form editieren möchte, z.B. über den Listen-Editor oder den Key-Editor hängt sich Cubase auf. .

Ohne Dir nahetreten zu wollen: sobald Du im Midi-Editor Events verschiebst, wird bei SX der USB-Dongle abgefragt. Wird dieser nicht richtig erkannt oder ist gar keiner vorhanden, stürzt Cubase ab (kann ich hier reproduzieren).
Wende Dich einfach mal an Steinberg - falls Dein Dongle defekt sein sollte, tauschen die den bestimmt aus.