Cubase 10.5 Pro - Massive X blacklisted

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Frag mal @rkdk , bei ihm läuft ALLES unter Steinberg, er hat nie Probleme
1. Ich habe nicht "ALLES" von Steinberg. Wozu auch. Primär deren DAWs und Halion aber täglich im Einsatz.

2. Ich teste Plugins und Updates zuerst auf einem älteren Rechner (!) - wenn dort alles gut und stabil läuft, kommt das Zeug auf meinen Hauptarbeitsrechner.
Deshalb habe ich auch dbzgl. keinerlei Probleme. Das ist ALLES.

3. Massive X interessiert mich nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Massive X interessiert mich nicht. ^^
Schade, sonst wüssten wir es. Aber ich denke das diese Blacklist ignoriert werden kann.

Wüsste nicht, dass deren VSTis Probleme machen.
Probleme oder Dummheit, ich bin mir da nicht sicher wo man das einordnen sollte.

Aber gerne Beispiele:

Halion 6:

Man hat ein Instrument ausgewählt z.B. 12 String Acoustic.
Öffnet man den Browser um ein neues Instrument zu laden, dann hat man die unterschiedlichsten
Dinge, aber oft nicht die letzte Position.
Normalerweise sollte man 12 String Acoustic und die dazugehörige Library angezeigt bekommen, so das man an der
Stelle weiter Skippen kann wo man zuletzt war.
Je nach dem ob man über das linke oder das oberste oder rechte untere Fenster ladet stehen dann andere Presets
da wie z.B. Wozwa.
Das ist willkürlich. Da steckt auch kein erkennbares System dahinter. Halion zeigt verschiedene Sounds an:

HalionMist.png


Und selbst wenn es mal richtig anzeigt, steht dann "All Instrument" statt die dazugehörige Library.

Dann je nach dem wo man das Fenster öffnet schliesst sich das Fenster obwohl "Keep it open" oder so etwas da steht.
Über das linke Browser Fenster kann man mit den Cursor + Enter Taste die Presets anwählen und Fenster bleibt geöffnet und wo anders schließt es sich immer.


Groove Agent 4:

Eigene Samples der Library laden per ? Nein, ich muss erst ein 99 € Upgrade machen damit ich ein Rechtsklick Menü bekomme um Samples auf die Pads zu laden?
Selbst Battery 1 konnte Samples laden und vor allem skippen .
Aber Groove Agent 4 kann nicht mal auf die eigene Library zugreifen?

Und die Patterns fangen bei - G#1 an. Ich habe 88 Tasten und ich muss trotzdem mein Keyboard transponieren weil ein Honk bei Steinberg auf die Idee kam das erste Pattern auf eine Taste zu legen die nicht einmal ein 88 Tasten Keyboard besitzt.
Leute mit 61 Tasten dürfen mehrmals transponieren.
Was stimmt mit C3 nicht für Samples und C1 oder C2 für Patterns?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxusprobleme gepaart mit Unwissen. Da gibt es zumal ganz andere Sorgen bei anderen VSTis. Aber danke für deine Mühe.
Sagen wir mal so: was interessieren mich die Probleme anderer Leute. Jeder arbeitet anders.
Den bescheuerten Battery habe ich schon lange ausgemustert. Auch mache ich kein Elektrodancetechno, wo ich ewig Bassdrumsamples auf nem Pad durchsteppe, bis da mal was passt. Ich verwende ferner auch keine vorgefertigten Patterns. Betrifft mich also nicht. Aber selbst dafür gibt es Lösungen.
Und Halion nutze ich zum Selbersamplen. Ich sample verdammt viel und bin mit Fieldrecorder unterwegs oder sample meinen Hardwarestuff. Dafür ist der Halion mit Abstand - für mich - am besten geeignet.
Du verstehst das Konzept im Halion nicht. Trium ist ein Klangerzeuger, ein Modul innerhalb eines Sounds. Links das Rack. Die Browserauswahl ist wiederum ja eine andere Sache.
Halion und auch der Groove Agent sind jedenfalls grossartige Soundmaschinen, mit Funktionen die es anderswo so nicht gibt.
Mehr diskutiere ich hier nicht mit dir weiter, da mir deine unterschwelligen Bashingtouren, hihi weisst schon, ansonsten ja bekannt sind und es eh wieder ausufert, aber: jeder arbeitet absolut anders, das musst auch du verstehen. Ich komme nun mal gut klar mit dem Steinbergzeugs, zum Thema Stabilität und Vortesten schrieb ich bereits was hier drüber, denn das war schließlich deine Ur-Frage an mich.
Nur mag ich diese gewisse Bevormundungen hier im Forum nicht, was ich nutzen oder nicht nutzen soll oder was denn vielleicht besser wäre. Nicht jedes VSTi oder jede DAW ist perfekt. Erwarte ich auch gar nicht. Das wär dann jetzt aber wirklich alles, es geht hier ja eigentlich auch vielmehr um den Massive X, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halion merkt sich, was du zuletzt angeclickt hast, auch wenn das Preset nicht geladen wird.
Dein Screenshot ist völlig ok.

Zum GrooveAgent 4 kann ich nichts sagen, unter 5 funktioniert alles wie gewünscht.
Wobei das mit der Lage der Patterns ist schon lustig, aber für mich kein Aufreger. In Maschine kann ich die Pads entsprechend einstellen oder in GA selbst eine Zuweisung vornehmen, was natürlich kein Spaß macht, da die Preset alle mit G#-1 anfangen. Oder man benutzt einen Mapper.

Update. Jedes gute Masterkeyboard kann auch Zone-Splitting. Ich sehe jetzt noch weniger ein Problem in der Notenzuweisung.
 
Hier gehts um ein Problem mit Massive X unter Cubase 10.5 Pro, nicht um die Quali und Nicht-Quali von Steinberg VSTi's oder wie man sie am besten nutzt.
Bitte eigene Threads aufmachen.

Also

:focus:
 
stimmt, aber man sollte Unverständlichkeiten schon aus dem Weg räumen ;-)

Zu Massive X. Ich hatte das heute morgen mal auf meiner Windows-Kiste probiert, da läuft es unter Win 10 1903 mit C10 und C10.5 ohne Probleme. Ein generelles Problem liegt hier wohl nicht vor.
 
Massive X wird dabei nicht auf die Blacklist getan?
Sprich, es wird normal gescannt ohne Blacklisting?
 
NI Sachen landen häufiger in der Blacklist, einfach wieder reaktivieren, die laufen dann ohne Probleme.
 
Ja, das weiß ich, habe ich auch geschrieben.
Mir geht es eher um eine Lösung, dass Massive X erst dort gar nicht landet.

Ich habe auch das Netz durchforstet, da scheint es noch keine einheitliche Lösung zu geben.
Außer die von NI vorgeschlagene Lösung, die aber nicht funktioniert.

Problem habe ich Steinberg und NI gemeldet.
 
Da es kein wirkliches Problem ist, weil die Plugins ja trotzdem ohne zicken laufen, habe ich mir da nie weiter Gedanken drum gemacht.
 
Massive X wird dabei nicht auf die Blacklist getan?
Sprich, es wird normal gescannt ohne Blacklisting?
so ist es. Vor kurzem gab es nochmals ein Update zu Massive X, auch das ist ohne Probleme durchgelaufen.

Bist du eigentlich mit deiner Kiste offline wenn du Cubase startest?
 
Ein Problem, und das trifft z.B. auch auf den AUVAL von Logic zu, sind Timeouts. Warum die zustande kommen, keine Ahnung. Seit ich auf meinem neuen MacMini bin, sind mir noch keine Meldungen in dieser Richtung untergekommen.
Logic bietet für die Validierung eine Konsole an, in der man sehen, was zu einem Warning oder sogar Error führt. Zum Sentinel habe ich so etwas noch nicht gefunden. Oder ein Log, mit dem man die Entwickler beglücken könnte, ebenfalls nicht.
 
Bei mir ist aber auch mal ein NI-Plugin vom Komplete 12 auf die Blacklist gegangen, meinte einer mal aus dem NI-Forum einfach das Plugin neu zu installieren, es kann mit alten C++ Redistributable Libraries zusammenhängen die älter sind und deswegen Cubase beim Scan drüber stolpert, bei einer Neuinstallation die Libraries aber aktuell installiert werden dürften , dürfte das nicht wieder vorkommen.
 
Kontakt landet bei mir in Cubase auch immer auf der Blacklist. Hab mich schon dran gewöhnt.
Als ich Massive X installiert hatte, musste ich den auch reaktivieren. Meine ich zumindest.
Die anderen plugins von NI sind bisher aber immer durchgegangen.
Ich glaube es hängt auch mit der Zeit zusammen in der Sentinel prüft.
Ich hatte mal ein Tool laufen, während des Startvorgangs von Cubase.
Bei Kontakt werden z.B. alle Libs abgefragt. Das sind bei mir recht viele.
Was da für Daten durchrattern und abgefragt wird (ilok und Co) ist eh der Wahnsinn.
Ist wahrscheinlich bei der Autorisierung eine bestimmte Zeit abgelaufen, schmeisst Sentinel das Plugin auf die Blacklist.
So stell ich mir das als Laie zumindest vor.
VI Pro hatte mir Cubase auch schonmal rausgeschmissen, da ich vergessen hatte ein Fenster beim Erststart von VI Pro zu schliessen.
 
Ich glaube es hängt auch mit der Zeit zusammen in der Sentinel prüft.
Ich hatte mal ein Tool laufen, während des Startvorgangs von Cubase.
Bei Kontakt werden z.B. alle Libs abgefragt. Das sind bei mir recht viele.
Was da für Daten durchrattern und abgefragt wird (ilok und Co) ist eh der Wahnsinn.
Ist wahrscheinlich bei der Autorisierung eine bestimmte Zeit abgelaufen, schmeisst Sentinel das Plugin auf die Blacklist.

Das war ja mein Ansatz (siehe oben) bzw. meine Erfahrung, warum ich erstmal alle VSTi (NI, Toontrack, etc.) Standalone oder über Komplete Kontrol starte und dann erst Cubase öffne. Also Kontakt war bei mir mit dieser Methode noch nie auf der Blacklist.
 
Das war ja mein Ansatz (siehe oben) bzw. meine Erfahrung, warum ich erstmal alle VSTi (NI, Toontrack, etc.) Standalone oder über Komplete Kontrol starte und dann erst Cubase öffne. Also Kontakt war bei mir mit dieser Methode noch nie auf der Blacklist.
Stimmt, könnte was dran sein.
Bei Kontakt hab ich das ehrlich gesagt noch nie versucht.
Bei dem alten Massive, FM, Absynth und Co hatte ich das damals aber mit dem Standalone-Starten auch gemacht.
Da dauert es mitunter ja auch ewig, bis die Banken gescannt sind.
Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein, auch das die Presetbänke bei Neustart wieder weg sind.
Zumindest in diversen Foren liest man davon.

Für die These würde auch sprechen, dass Updates von Kontakt z.B. bei mir nicht reaktiviert werden müssen.
Es ist wirklich nur der erste Scanvorgang in Cubase bei Neuinstallation. Nach der Reaktivierung läuft ja auch alles ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben