Dateiformat und Qualität mit Export in Cubase 10.5 Pro

  • Ersteller WalterT
  • Erstellt am
W

WalterT

Registriert
23.09.21
Beiträge
23
Reaktionen
6
Punkte
48
Liebe Freunde,

mein musikalischer Co will eine CD rausbringen, mit Booklet und allem Drum und Dran.

Ich hab die Songs im Cubase und als MP3-Export. So weit so gut. Er meint jedoch, dass man unsere CD auch auf guten "Anlagen" spielen können sollte ( Stickwort AAC-Format), wobei ja da MP3 unbrauchbar ist, das ist ja ein Datenformat und kein Audioformat, manche CD-Player (besonders ältere) können mit MP3-CDs nix anfangen.

Ich kenn mich ungefähr mit der Materie aus, bin aber bei weitem nicht sattelfest, was da der aktuelle Stand ist.

Konkret: Die Exportfunktion von Cubase bietet einige Möglichkeiten, aber ich weiß nicht, was wirklich sinnvoll ist. Meine Meinung wäre, im .wav-Format verlustfrei (?) zu exportieren und dann außerhalb von Cubase weiterzumachen/umwandeln/konvertieren.....

Welches "Format" hat eine moderne Audio-CD/DVD?

Danke fürs schreiben und lg
Walter
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg WaveLab 6
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben