cs1x raus !

N

NULL

Guest
hi,

würde gerne meinen cs1x gegen etwas anderes ersetzen. sollte die gleiche preisklasse sein. dachte da an waldorf pulse oder sowas. jemand ne idee? oder ist die pulse auch net besser ?
 
..ich würde mal sagen, die 2 kannste nicht direkt miteinander vergleichen !!
Der Pulse soll schon sehr fett sein, allerdings glaube ich nur monophon und von den Sounds her etwas eingeschränkt - fette Bass und Leadsounds und so, Flächen dann wohl eher nicht so.
Aber beim Cs1x kannste halt auch mal multitimbral arbeiten und die Sounds sind recht breit gefächert, sind zwar nicht die besten, aber ich werde den auf jeden Fall behalten.
Außerdem hat er ja auch noch ein paar Drumssounds und über extra Kanäle separat ansteuerbar.
Also wie gesagt - nicht wirklich vergleichbar meiner Meinung nach !

Gruß,
violator.
 
ja aber dieser multitimbrale mode ist für die katz. man muss jeden einzelnen sound (4 layer) einzeln zusammenbasteln. das is mir zu stressig. wenn ich nen sound gefunden hab der gefällt will ich net erst 3 stunden umbaun zu multitimbral. und der cs1x hat auch nur 128 sounds.
 
Vielleicht solltest Du den CS1x behalten und als Master-Keyboard benutzen...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Du in der Preisklasse wirklich glücklich werden wirst. Wenn Du auf analoge Sounds stehst, ist vielleicht der Access Virus oder der Novation Supernova etwas für Dich... kosten allerdings auch glatt das doppelte (ohne Tasten - aber die hast Du ja schon ;-)).
 
Man mag es ja kaum glauben aber in letzter Zeit gehen bei Ebay die Emu X-Lead 19" für schlappe 250 - 300 über den Tisch.
Dafür würde ich einen CS1x jederzeit hergeben.
Ich habe schon mit MoPhatts und Proteuses gearbeitet und finde die Sounds viel besser als den Yamaha AWM2 Sound.
Zumal du mit so einem Gerät super flexibel bist!
Arpeggios, Beats Mode, Z-plane Filter ( über 50 )Multis sind schnell und einfach erstellt.... FX sind nicht so doll aber die kann man ausschalten.

Ansonsten ist in der Preisklasse echt nicht viel los....
Meiner Meinung nach werden die Emus etwas unterschätzt.

Gruß

Carsten

PS. Es gibt aber ein paar gute Softsynths die das Geld wert sind!
Wie FM7, Dácota und so... Dann brauchst du aber auch wieder ein Masterkeyboard!
Dafür ist der CS1x wiederum sehr gut geeignet.

Mit dem AN-1x hättest du einen VA mit Maserkeyboard Funktionen.
Es gibt schon ein paar Möglichkeiten merke ich :)
 
HALT! Bevor wir hier anfangen die AWM2 Synthese von Yamaha platt zu machen will ich hier kurz zwischenfunken! Man bedenke, die Synthese im Cs1x ist diselbe wie heute in dem Motif, Motrif Rack u.s.w. ABER, der Cs1x hat nur 4MB Sample Rom dementsprechend kann mit den an der menge an SOunds nicht viel gutes rauskommen. Ich besitze den Cs6x und den Motif so gut wie sicher (hehe), und die sind echt der Hammer! So, und nix mehr sagen gegen AWM2-Synthese!;)

Cs1x. M;ultimtimbrale, 32 Stimmen, 12 Midi Kanäle benutzbar

Waldorf Pulse: nicht Multimtimbrale, ich glaube auch nur 5Stimmig, klingt saugeil, aber keine Multi's machbar

Interessant wäre, falls Du analog magst, Waldorf Micro Q, 16fach Multimtimbrale, 25Stimmen und 550 tacken (Rack)...
Frank
 
Da hast du eigentlich recht xenox.
Ich bin da mehr von den mir bekannten AWM2 Synths ausgegangen. ( CS1x, TG500 ).
Plattmachen wollte ich nix sondern nur abstufen ;-)

Gruß

Carsten
 
Hi Rene,
du wirst lachen,vor 2 Wochen hab ich meinen vollgestaubten CS1x bei Ebay verkauft,nen paar Euro`s draufgelegt und mir den Pulse geholt.
Wie ich finde eine gute entscheidung.Denn ne Kiste die rumsteht und nicht benutzt wird,weil die Sounds für heutige bedürfnisse nicht mehr zu gebrauchen sind,bringt einem nichts.
Der Pulse ist wirklich fett für geile Bässe,und Leads....In 0 komma nix haste dir nen geilen Sound geschraubt.(Der sich im Mix durchsetzt!)Ich hab ihn per Midi in Logic eingebunden,und funzt super.
Ich kann dich eigentlich nur in deinem vorhaben unterstützen!
Schmeiss das Rotzteil raus. ;-)
 
...und wie ist der an1x so ? hätte halt gerne nen tasteninstrument(net lachen:wegen der optik). hatte ursprünglich geplant den cs1x gegen den jp8000 zu ersetzen. ist für mich aber unerschwinglich :( nen mdidikeyboard hab ich, aber ich finde im studio sollten mindestens 2 tasteninstrumente stehen.
 
Unter www.sonicstate.com und www.vintagesynth.com kannst du dich ein wenig darüber informieren.
Die Filter sind die selben wie im fs1r.
Der Sound geht von brachial, fett bis fiepend und wimmernd. Es gibt auch schon einige Soundbänke im Netzt und einen, für meinen Geschmack sehr gutn Editor.
Ich finde den super auch wenn er seit dem kauf meines microQ etwas in den Hintergrund getreten ist.

Ich habe den Schritt von cs1x zu an1x nie bereut.

Viele Grüße

Carsten
 
Waldorf Pulse: nicht Multimtimbrale, ich glaube auch nur 5Stimmig, klingt saugeil, aber keine Multi's machbar


@xenox_AFL
Auuuuaaaaa dafür solltest Du Haue bekommen :-D

Der Puls ist ein analoger MONOPHONER!!! Synth!!!!!

Ne gute Alternative wäre wirklich der micro Q!! Wird momentan gebraucht recht günstig gehandelt, alternativ kannich empfehlen bei Waldorf im reStore nachzuschauen, da gibt es die tage wieder Ausstellungsgeräte von der Musikmesse zu Spottpreisen inkl. 2 Jahre Garantie!
Wen´s interessiert hier ist der Link!
bei weiteren Fragen stehe ichgerne zu Verfügung! :-D
 
frankye

Jaaaaa.. sorry, ich habe doch nicht alle synth im kopf! Ausserdem hat der Pulse mir das Hirn aus dem Kopf gehauen somit ist dies verzeihbar!!! ;)

Frank
 
hi zusammen,

cs1x ersetzen... was heisst das eigentlich in deinen fall??? welchen sound brauchst du denn eigentlich??? der cs1x ist ein ziemlich geiles teil was flächen betrifft! außerdem gibt es auf der jamaha webpage einen sehr guten pc editor! der erleichtert das "soundbasteln" !!! deswegen würde ich ihn eigentlich behalten.
zum pulse, klar, das teil ist sehr gut, allerdings ist der auch sehr speziell im sound.
was eventuell noch ne alternative zum cs1x wäre ist der roland jv1080. jedenfalls klingt der besser, hat mehr sample rom und ist einfacher zu handhaben.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
naja, techno sound eben. aber kein trance. mehr so hardhouse, hardtrance, acid.

so ! hab eben den cs1x bei ebay eingestellt. mal sehen, werd wohl den an1x ins haus holen.
 
Tja, dann viel spaß mit dem AN1x, mit einem 10stimmigen 2 fach multimtimbralen Synthesizer gegen einen 32stimmigen 12 fach multimtimbralen synth zu tauschen ist doch was...

Der an1x klingt geil, aber wie gesagt, denke dran das Du alle spuren ab heute einzeln einspielen mußt und ich bezweifle das Dir das aufnehmen der einzelnen spuren spaß macht, denn, hin und wieder will man ja mal was verändern... Dann heißt es neu aufnehmen... Tsk...

Frank
 
ich hatte mit dem cs1x auch no nie multitimbral gearbeitet. das war mir echt zu blöd !!!! angenommen ich hab auf preset 125 nen geilen sound gefunden der aus 4 layern besteht. so, dann muss ich dumm multi einschalten und anfangen aus diesen zahlreichen bänken den erten der 4 layer rauszusuchen, dann den 2ten,...im cubase dann jedes layer auf ne einzelne spur.......ne danke !!!!!!!!!!!!!! oder ich habs wirklicjh net geschnallt, aber so sahs wohl nach meinen recherchen aus . es müssen ja dann zu diesen trackenlayern noch die effektanteile dazu usw. puh, das is mir echt zuviel.

oder sollte es beim cs1x möglich sein zu sagen : aha sound 125 gefällt mir, klatsche ich auf midi 1, sound 124 auf midi 2 usw ??? nein geht net, muss die dummen multis zusammenbasteln auf 4 midi kanälen.
 
Neee. Dann hast Du was falsch gemacht, dann hast Du die falschen MSB/LSB Befehle geschickt und die "XG Sounds" ausgewählt aber nicht wirklich die 4fach gelayerten CS1x Sounds! Sorry, aber da hat doch jemand seinen Synth falsch bedient! :)

Sicher ist das möglich verschiedene Sounds auf verschiedenen Midi Spuren zu legen, 4fach gelayerten Sounds auf Midi1, die restlichen Kanäle sind dann für andere Sounds, ausser Midi Kanal 2, 3 und 4. Die benutz der 4fach gelayerte Sounds. Somit ist der Cs1x "nur" 12 Multimtimbrale im MultiMode...!



Frank
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
7
Aufrufe
797
muffy
muffy
T
Antworten
6
Aufrufe
401
HarrySH
HarrySH
K
Antworten
72
Aufrufe
3K
mixbert
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben