Crossfeed beim KH-Mixen?

Man hört keine Phantommitte über Kopfhörer?
also ich nicht.

Ist das dann falsch oder verstehe ich es nicht richtig?
Bei einem Stereo-Signal (linker und rechter Kanal) haben wir es immer mit der so genannten "Phantommitte" zu tun. Bei Lautsprechern ist es so, dass man ja einen linken und einen rechten Lautsprecher hat - legt man nun im Mix ein Signal vom Panorama her exakt in die Mitte, kommt aus beiden Lautsprechern das gleiche Signal (mit gleichem Pegel und zur gleichen Zeit). Voraussetzung ist, dass man exakt in der Mitte sitzt und die beiden Lautsprecher somit den gleichen Abstand zur Hörposition haben. Da man aber in der Mitte keinen Lautsprecher stehen hat, generiert unser Gehirn aus den beiden gleichen Signalen (links und rechts) eine virtuelle Schallquelle (also einen virtuellen Lautsprecher) in der Mitte zwischen den beiden Lautsprechern - dies bezeichnet man als "Phantommitte".
(...)
Beim Kopfhörer verhält es sich eigentlich auch so, mit dem kleinen Unterschied, dass man die Schallquellen direkt am Ohr hat und die natürlichen Rauminformationen fehlen (der Vorteil ist, dass man immer exakt in der Mitte sitzt). Der Schall wandert also direkt über unsere Ohren in unseren Kopf und so befindet sich die Phantommitte logischerweise auch in der Mitte unseres Kopfes - und entsprechend anders verteilte Signale eben zwischen der Mitte unseres Kopfes.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/basics-kopfhoerer.html
 
Wenn man über richtig positionierte Speaker hört, baut sich im Idealfall doch eine ganz klar hörbare, fast plastisch im Raum stehende Zone in der Mitte auf, in der der Sänger, der Bass, Kick und Snare zu Hause sind. Diesen Höreindruck hat man mit KH nicht.
 
Berücksichtigt diese Crossfeed Funktion auch Laufzeitunterschiede? Ein
einfaches Zusammenmatschen kann mehr kaputtmachen, als es nützt, kann ich mir vorstellen.

wenn man in einem gleichschenkligen dreieck sitzt, sind die laufzeitunterschiede vernachlässigbar.
da kann man nichts zumatschen.


Nein :)

Weil ein Mix / Master unter Konsumentenbedingungen funktionieren muss...

Und kaum ein Konsument hat Crossfeed...

:)

es geht ja hier nicht um den konsumenten, sondern um den mischer.
der soll ein realistischeres und angenehmeres gefühl bekommen.

und der konsument hört nicht nur auf kopfhörern, sondern auch auf boxen.

Da würde ich eher auf Boxen gegenchecken, als mir Software reinzuhängen, die irgendwas mit dem Signal anstellt... Als ich damals angefangen habe, in meinem 9qm Raum. Gab es nur den Sennheiser 5 ??? auf dem gemischt wurde. Danach wurde auf Kassette überspielt und dann im Auto oder Stereoanlage getestet... neben dem direkten Stereoanlagen Zugang...

Aber... jeder so wie er denkt :)
Die Ausgangsfrage war Ja / Nein usw.

Bei mir... nein :)
 
Wenn man über richtig positionierte Speaker hört, baut sich im Idealfall doch eine ganz klar hörbare, fast plastisch im Raum stehende Zone in der Mitte auf, in der der Sänger, der Bass, Kick und Snare zu Hause sind. Diesen Höreindruck hat man mit KH nicht.

Ich höre den Bass über KH auch in der Mitte, und was soll das anderes sein als die Phantommitte?
Oder hörst du einen Mono-Bass über KH klar von rechts und links kommen? Ich nicht.
 
Wenn man über richtig positionierte Speaker hört, baut sich im Idealfall doch eine ganz klar hörbare, fast plastisch im Raum stehende Zone in der Mitte auf, in der der Sänger, der Bass, Kick und Snare zu Hause sind. Diesen Höreindruck hat man mit KH nicht.

Ich höre den Bass über KH auch in der Mitte, und was soll das anderes sein als die Phantommitte?
Oder hörst du einen Mono-Bass über KH klar von rechts und links kommen? Ich nicht.

Es geht dabei nicht um Verteilung im Stereofeld, sonden um v.a. das Verhältnis zwischen Mitte und Seiten. Wenn man man wirklich gehört hat, wie sich der Klang von den Boxen löst, kann man viel besser Leveln. Da kann man dann auch Aussagen wie "die Snare steht vor dem Gesang" besser nachvollziehen. Oder "der Mix klingt flach".
 
muffy, gleich landest du auch auf der Ignorierliste.
 
Wenn man über richtig positionierte Speaker hört, baut sich im Idealfall doch eine ganz klar hörbare, fast plastisch im Raum stehende Zone in der Mitte auf, in der der Sänger, der Bass, Kick und Snare zu Hause sind. Diesen Höreindruck hat man mit KH nicht.

Ich höre den Bass über KH auch in der Mitte, und was soll das anderes sein als die Phantommitte?
Oder hörst du einen Mono-Bass über KH klar von rechts und links kommen? Ich nicht.

Es geht dabei nicht um Verteilung im Stereofeld, sonden um v.a. das Verhältnis zwischen Mitte und Seiten. Wenn man man wirklich gehört hat, wie sich der Klang von den Boxen löst, kann man viel besser Leveln. Da kann man dann auch Aussagen wie "die Snare steht vor dem Gesang" besser nachvollziehen. Oder "der Mix klingt flach".

Gut, jetzt gehen wir in's Mixen rein, da kann ich die Argumentation nachvollziehen.
Die Aussage oben war aber über KH hört meine keine Phantommitte, das würde ich bezweifeln.
 
Berücksichtigt diese Crossfeed Funktion auch Laufzeitunterschiede? Ein
einfaches Zusammenmatschen kann mehr kaputtmachen, als es nützt, kann ich mir vorstellen.

wenn man in einem gleichschenkligen dreieck sitzt, sind die laufzeitunterschiede vernachlässigbar.
da kann man nichts zumatschen.


Nein :)

Weil ein Mix / Master unter Konsumentenbedingungen funktionieren muss...

Und kaum ein Konsument hat Crossfeed...

:)

es geht ja hier nicht um den konsumenten, sondern um den mischer.
der soll ein realistischeres und angenehmeres gefühl bekommen.

und der konsument hört nicht nur auf kopfhörern, sondern auch auf boxen.

Da würde ich eher auf Boxen gegenchecken, als mir Software reinzuhängen, die irgendwas mit dem Signal anstellt... Als ich damals angefangen habe, in meinem 9qm Raum. Gab es nur den Sennheiser 5 ??? auf dem gemischt wurde. Danach wurde auf Kassette überspielt und dann im Auto oder Stereoanlage getestet... neben dem direkten Stereoanlagen Zugang...

Aber... jeder so wie er denkt :)
Die Ausgangsfrage war Ja / Nein usw.

Bei mir... nein :)
naja, bei mir ist es ja keine software, die das crossfeeding macht, sondern die hardware vom monitor controller.

benutzt ihr crossfeed beim mixen mit kopfhörer?
Ich setze Airwindows Monitoring in der Einstellung Cans als letztes Plug im Mixbus, wenn ich mit KH reinhöre.

Gemischt wird aber nicht mit KH.

Absolut Geniales tool, übrigens. Liegt bei mit nach wie vor auf dem Master. "Monitoring Redux", da wurden noch ein paar Sachen ergänzt.

gibt es davon ne demo version?
wäre vielleicht mal interessant das zu vergleichen...
 
Man hört auf KH Signale in der Mitte. Aber nicht wie über Speaker, bei denen sich dieser Ausdruck etabliert hat. Daher gibt es Crossfeed, um diesen EIndruck zu simulieren.

Wenn es ein SPL KH Amp ist, ist das eine gute Funktion. Ich würde damit experimentieren, wie die Mixe mit / ohne auf Speakern translaten.
 
"Monitoring Redux", da wurden noch ein paar Sachen ergänzt.
Aha, gut zu wissen, der Name der Datei ist gleich geblieben. :mad:

Naja, ist eben ein zerstreutes Genie, der Kollege von Airwindows.. :)
 
Berücksichtigt diese Crossfeed Funktion auch Laufzeitunterschiede? Ein
einfaches Zusammenmatschen kann mehr kaputtmachen, als es nützt, kann ich mir vorstellen.

wenn man in einem gleichschenkligen dreieck sitzt, sind die laufzeitunterschiede vernachlässigbar.
da kann man nichts zumatschen.


Nein :)

Weil ein Mix / Master unter Konsumentenbedingungen funktionieren muss...

Und kaum ein Konsument hat Crossfeed...

:)

es geht ja hier nicht um den konsumenten, sondern um den mischer.
der soll ein realistischeres und angenehmeres gefühl bekommen.

und der konsument hört nicht nur auf kopfhörern, sondern auch auf boxen.

Da würde ich eher auf Boxen gegenchecken, als mir Software reinzuhängen, die irgendwas mit dem Signal anstellt... Als ich damals angefangen habe, in meinem 9qm Raum. Gab es nur den Sennheiser 5 ??? auf dem gemischt wurde. Danach wurde auf Kassette überspielt und dann im Auto oder Stereoanlage getestet... neben dem direkten Stereoanlagen Zugang...

Aber... jeder so wie er denkt :)
Die Ausgangsfrage war Ja / Nein usw.

Bei mir... nein :)
naja, bei mir ist es ja keine software, die das crossfeeding macht, sondern die hardware vom monitor controller.

benutzt ihr crossfeed beim mixen mit kopfhörer?
Ich setze Airwindows Monitoring in der Einstellung Cans als letztes Plug im Mixbus, wenn ich mit KH reinhöre.

Gemischt wird aber nicht mit KH.

Absolut Geniales tool, übrigens. Liegt bei mit nach wie vor auf dem Master. "Monitoring Redux", da wurden noch ein paar Sachen ergänzt.

gibt es davon ne demo version?
wäre vielleicht mal interessant das zu vergleichen...

Das ist Freeware, kostet nix, aber halt keine fancy gui:
https://www.airwindows.com/monitoring-redux/
 
Ist das dann falsch
ja irgendwie schon, irgendwie aber auch nicht. Über Boxen höre ich eine Phantomschallquelle direkt vor mir (in meinem 5.1 Setup ist z.B. nicht gleich zu entscheiden, ob ein Signal aus dem Center oder mittig von L/R kommt). Und durch das eintreffen der Schallwellen von vorn auf mein Ohr und dadurch dass mein Gehirn gelernt hat wie meine Ohrmuschel Schall aus welcher Richtung verfremdet habe ich ein Gefühl davon wo diese Phantomschallquelle in der Oben-Unten-Richtung ist und kann auch Tiefe im Sinne von Entfernung wahrnehmen, weil es klingt als wäre das Signal auf der Lautsprecher-Ich-Achse weiter weg.
Die Phantomschallquelle die Kopfhörer in meinen Kopf projizieren hüpft fröhlich auf und ab je nachdem wie das Signal beschaffen ist - die bleibt also nicht an einem Ort, wo ich sie quasi greifen kann.

Deswegen mag ich auf Kopfhörern Waves NX ganz gern - damit kommt in meinem Kopf das Gefühl einer Phatommitte vor mir.

Allerdings passt das nicht als Antwort zur Ausgangsfrage, denn - jetzt vielleicht nicht überraschend - auf Kopfhörern mische ich nicht.
 
Ich verwende es nicht.

Ich habe es mal getestet, aber da ich sowieso gerne in Mono Vorarbeit über KH leiste, juckt es mich nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
166
Aufrufe
7K
SilentWarrior
SilentWarrior
muffy
Antworten
31
Aufrufe
918
Ethersis
Ethersis
EineGuteFrage
Antworten
2
Aufrufe
306
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
synthpark
Antworten
21
Aufrufe
1K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben