Crossfeed beim KH-Mixen?

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.822
Reaktionen
9.411
Ort
Berlin
Punkte
47.220
benutzt ihr crossfeed beim mixen mit kopfhörer?
ja, nein, wenn ja, wieviel, warum?
 
Nein. Was ist das?
 
benutzt ihr crossfeed beim mixen mit kopfhörer?
Ich setze Airwindows Monitoring in der Einstellung Cans als letztes Plug im Mixbus, wenn ich mit KH reinhöre.

Gemischt wird aber nicht mit KH.
 
Ich hatte mal einen SPL 2Control der hatte so eine Crossfeedschaltung und ich hatte die auch immer an, aber die Mixe wurden dadurch jetzt nicht besser, diese Einstellung ist eher dazu da, damit die Ohren nicht so schnell ermüden. Ich habs sie als ganz angenehm empfunden.
 
Ich hatte mal einen SPL 2Control der hatte so eine Crossfeedschaltung und ich hatte die auch immer an, aber die Mixe wurden dadurch jetzt nicht besser, diese Einstellung ist eher dazu da, damit die Ohren nicht so schnell ermüden. Ich habs sie als ganz angenehm empfunden.

Bei mir ist das Ding auch immer eingeschaltet. Man kann es stufenlos einstellen zwischen 0 - 10. Am besten klingt es so zwischen 4 - 5.
Ab 6 fängt es an komisch/unnatürlich zu klingen.
 
Nein. Was ist das?

Beim Crossfeed wird quasi am rechten Kopfhörersignal etwas vom linken dazugemischt.
Sitzt man z.b. vor Stereomonitoren hört man ja auch mit dem rechten Ohr das was am linken Monitor ausgegeben wird, nur etwas verspätet und etwas leiser.

Das hat mich schonmal beschäftigt. Ist ja auch unter Studiobedingungen so, dass der Winkel zwischen der Abhöre
60° beträgt, aber unter Kopfhörer 180°, d.h. eine Kopfhörermischung klingt tendenziell immer etwas mittiger.

Welche PlugIns kämen da in Frage, die beide Punkte adäquat berücksichtigen?

Sowas vlt?
https://www.kvraudio.com/product/canopener-studio-by-goodhertz

Sowas gehört eigtl in Reference integriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab das an meinem neuen monitorcontroller dran.
seit ich das einsetze, gefällt mir der sound besser.
nehme allerdings auch nur ein bisschen davon (ca. so viel wie @Glutamatjunkie )
 
Ist ja auch unter Studiobedingungen so, dass der Winkel zwischen der Abhöre
90° beträgt, aber unter Kopfhörer 180°, d.h. eine Kopfhörermischung klingt tendenziell immer etwas mittiger.
Studiobedingungen sind 60 Grad.
Die meisten problembehafteten Kopfhörermischungen sind nicht zu eng sondern zu breit und fallen übers Panorama gesehen auseinander. Dadurch dass man keine Phantommite hört, macht es auch keinen gefühlsmäßigen Unterschied ob man da etwas hin packt oder nicht.
 
Ist ja auch unter Studiobedingungen so, dass der Winkel zwischen der Abhöre
90° beträgt, aber unter Kopfhörer 180°, d.h. eine Kopfhörermischung klingt tendenziell immer etwas mittiger.
Studiobedingungen sind 60 Grad.
Die meisten problembehafteten Kopfhörermischungen sind nicht zu eng sondern zu breit und fallen übers Panorama gesehen auseinander. Dadurch dass man keine Phantommite hört, macht es auch keinen gefühlsmäßigen Unterschied ob man da etwas hin packt oder nicht.

Kommt das nicht auf die Musik an?
So Stereoverbreiterer, wie unisono, chorus usw werde vlt stärker eingesetzt, aber Panoramapositionen sind eher mittig.

Also mir gehts zumindest so
 
Die meisten problembehafteten Kopfhörermischungen sind nicht zu eng sondern zu breit und fallen übers Panorama gesehen auseinander. Dadurch dass man keine Phantommite hört, macht es auch keinen gefühlsmäßigen Unterschied ob man da etwas hin packt oder nicht.

Man hört keine Phantommitte über Kopfhörer?
 
benutzt ihr crossfeed beim mixen mit kopfhörer?
Nein. Habe es ausprobiert, aber es bringt mir irgendwie nichts. Kann sich natürlich jederzeit wieder ändern. Ich weiß auch nicht mehr, womit ich das Crossfeed emuliert habe, wahrscheinlich habe ich mehrere Dinger ausprobiert, mit ähnlichem Ergebnis.
 
Die wird in der Tat sehr schwammig und schon bei moderaten Lautstärken zeiht es nach links, wie rechts.
 
Berücksichtigt diese Crossfeed Funktion auch Laufzeitunterschiede? Ein einfaches Zusammenmatschen kann mehr kaputtmachen, als es nützt, kann ich mir vorstellen.
 
Nein :)

Weil ein Mix / Master unter Konsumentenbedingungen funktionieren muss...

Und kaum ein Konsument hat Crossfeed...

:)
 
Berücksichtigt diese Crossfeed Funktion auch Laufzeitunterschiede? Ein
einfaches Zusammenmatschen kann mehr kaputtmachen, als es nützt, kann ich mir vorstellen.

wenn man in einem gleichschenkligen dreieck sitzt, sind die laufzeitunterschiede vernachlässigbar.
da kann man nichts zumatschen.


Nein :)

Weil ein Mix / Master unter Konsumentenbedingungen funktionieren muss...

Und kaum ein Konsument hat Crossfeed...

:)

es geht ja hier nicht um den konsumenten, sondern um den mischer.
der soll ein realistischeres und angenehmeres gefühl bekommen.

und der konsument hört nicht nur auf kopfhörern, sondern auch auf boxen.
 
Berücksichtigt diese Crossfeed Funktion auch Laufzeitunterschiede? Ein einfaches Zusammenmatschen kann mehr kaputtmachen, als es nützt, kann ich mir vorstellen.

Das sollte m.E. Sinn der Sache sein. Wie sollte man sonst genau orten können, woher ein Klang kommt. Dazu kommt in Natura ja noch ein gewisser anderer Klang durch die Rübe und Form der Ohren. Weil man ja einen Unterschied hören kann, ob der Klang - mit gleichem Abstand - exakt von Vorne oder exakt von hinten kommt.

Es gibt ja Plugins wie Realphones, Waves NX Serie, Can-Opener, die genau das Simulieren, bissken watt auffe jeweils andere Seite geben und in geeigneter Weise verzögern / färben, dass eine bessere Beurteilung des Verhältnisses von Mitte / Seiten möglich ist, v.a. was Levels angeht.

Natürlich "kann" man mit entsprechender Übung auf KH auch ohne mischen, aber mir persönlich hat insbesondere Waves Abbey Road Studio 3 geholfen über KH zu mischen, ohne dass die Levels schräg sind.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
166
Aufrufe
8K
SilentWarrior
SilentWarrior
notebynote
Antworten
1
Aufrufe
176
Rajmund
Rajmund
muffy
Antworten
31
Aufrufe
943
Ethersis
Ethersis
EineGuteFrage
Antworten
2
Aufrufe
322
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
synthpark
Antworten
21
Aufrufe
1K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben