Kopfhörer Grillparty

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.415
Reaktionen
10.891
Punkte
61.109
Neulich hab ich was gemixt und die Spuren waren so leise, dass ich den Kopfhörer Sennheiser HD650 ziemlich aufdrehen musste.

Und nachdem ich dann den Limiter ziemlich weit hochgezogen habe und mir den Mix über Monitore angehört habe, war der KH eine längere Zeit, vielleicht 5 Minuten, sehr hohen Lautstärken ausgesetzt, unter Total Mix die Kopfhörerlautstärke auf 90% gesetzt.

Ich habe nicht bemerkt, dass der Sound irgendwie gelitten hätte, aber vielleicht geht die Transientenabbildung langsam zugrunde, wenn einem sowas passiert? Ich weiss nicht, wie pegelfest die Dinger sind. Ich hatte kurz den KH aufgesetzt und entsetzt wieder abgenommen, aber es klang nicht verzerrt. Der Pegel war vielleicht gefühlte 105 dB oder so.

Was sind Eure Erfahrungen? Man kann mir sowas schnell paranoid werden.

Und dann gibts noch das Phänomen, dass diese dünne Schaumstoffschicht innen irgendwann porös und löchrich wird. Meint ihr, dass der Sound dadurch leidet?
 
wenn du keine probleme mit kh heute hörst, dann ist alles im butter.
ich hab einmal eine hd25 aus versehen sehr hohen lautstärken ausgesetzt: während einer recording session im proberaum habe ich vergessen die kh von dem drummer runter zu drehen, und wir haben bestimmt 3/4 stunde lang die aufnahmen über die anlage anhören wollen. am mischpult habe ich noch dazu versehentlich noch seine kopfhörer so richtig aufgedreht, ich dödel.
die ganze zeit hat man dabei im background so komisches zischeln und tröten wahrgenommen, bis ich merkte was die ursache war.
die kh haben die tortur ohne probleme überstanden.
---------------------
schaumstoffschicht dient dazu den dreck fernzuhalten.
akustisch dürfte das ding keinen einfluss haben.
 
Den HD25 habe ich auch, der mußte auch schon leiden, allerdings tut einem das weniger weh als beim HD650, denn der ist die Referenz. Eins kann ich sagen, sowohl über HD25 und Shure 840. Die Bässe scheinen mit den Jahren abzunehmen, denn ein neuer hat etwas mehr Lowend.
 
wenn du keine probleme mit kh heute hörst, dann ist alles im butter.
ich hab einmal eine hd25 aus versehen sehr hohen lautstärken ausgesetzt: während einer recording session im proberaum habe ich vergessen die kh von dem drummer runter zu drehen, und wir haben bestimmt 3/4 stunde lang die aufnahmen über die anlage anhören wollen. am mischpult habe ich noch dazu versehentlich noch seine kopfhörer so richtig aufgedreht, ich dödel.
die ganze zeit hat man dabei im background so komisches zischeln und tröten wahrgenommen, bis ich merkte was die ursache war.
die kh haben die tortur ohne probleme überstanden.
---------------------
schaumstoffschicht dient dazu den dreck fernzuhalten.
akustisch dürfte das ding keinen einfluss haben.
Der HD25 kann auch sehr laut.
War nicht umsonst ein DJ Kopfhörer.
Ich würde das nicht auf jeden Kopfhörer übertragen wollen.
 
schaumstoffschicht dient dazu den dreck fernzuhalten.
akustisch dürfte das ding keinen einfluss haben.

Hm, ich hatte mal die Beyerdynamic 1990 zum Testen da und die kommen mit 2 verschiedenen Sets an Ohrpolstern, eines (angeblich) für easy listening, die anderen für "kritisches" Hören. Ich habe natürlich - im confirmation Bias - schon einen Unterschied gehört. Daher würde ich nicht ausschließen, dass sich verändernde Polster durchaus einen Einfluss auf den Klang haben können.
 
das kann sein. leider sind mir schon zwei paar hd25 über den jordan gegangen - nicht wegen dem grillen, sondern wegen diesen blöden filigranen kabelanschlüssen an den muscheln. bei den beiden paaren hat zuerst die panorama gelitten, bis die dann komplett auf einer seite den geist aufgegeben haben. geile kh, keine frage, besonders für tracking - aber im recording alltag pienzig wie eine nonne, so meine erfahrung.
 
Hm, ich hatte mal die Beyerdynamic 1990 zum Testen da und die kommen mit 2 verschiedenen Sets an Ohrpolstern, eines (angeblich) für easy listening, die anderen für "kritisches" Hören. Ich habe natürlich - im confirmation Bias - schon einen Unterschied gehört. Daher würde ich nicht ausschließen, dass sich verändernde Polster durchaus einen Einfluss auf den Klang haben können.
ich glaube dass synth meint die ganz dünne schaumstoffschicht im inneren der muschel - aber das muss er uns besser erklären. ;)
 
Hm, ich hatte mal die Beyerdynamic 1990 zum Testen da und die kommen mit 2 verschiedenen Sets an Ohrpolstern, eines (angeblich) für easy listening, die anderen für "kritisches" Hören. Ich habe natürlich - im confirmation Bias - schon einen Unterschied gehört. Daher würde ich nicht ausschließen, dass sich verändernde Polster durchaus einen Einfluss auf den Klang haben können.
Naja, die Ohrpolster machen schon was aus. Neue Polster bei K271ern hatten schon einen positiven Effekt.
Aber es geht so eher um diese dünne Innenschicht. Die hält weniger Jahrzehnte aus: HD650, DT880.
 
Der HD25 kann auch sehr laut.
War nicht umsonst ein DJ Kopfhörer.
Ich würde das nicht auf jeden Kopfhörer übertragen wollen.
hast recht, hab geguckt: hd25 kann 120db, hd650 103db.
(edit: bis die zerre anfängt, und nicht als zerstörungsgrenze).
ich glaube nicht dass kh gelitten hat, wenn synth nix gravierendes hört.
 
Der HD25 kann jedenfalls genug Pegel um sich die Ohren kaputt zu machen falls versehentlich mal zu viel Pegel darauf kommt ( und das kann immer mal passieren).
Deswegen habe ich immer ungern damit gearbeitet und eher den HD650 oder den DT250 benutzt.
 
Mit dem HD650 kann man sich die Ohren genauso zerschießen.
Ich grad mal geguckt: ein neuer kostet 400 Euro, ich habe meinen damals für 250 bekommen.

Übrigens: Neulich habe ich mir eine zweiten Behringer Pro800 gegönnt, und Thomann legte einen AKG 182 kostenlos mit dazu.
Der klingt ein wenig wie der HD25, noch mehr Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Dir auf jeden Fall einen Audeze oder Verum Audio kaufen. Alles andere zählt in diesem Forum nicht als Kopfhörer.
 
Ich werde gar keinen kaufen!
Ich habe noch genug Kopfhörer für den Rest meines Lebens.
 
Folgendes Zitat ist von einem Post auf Reddit.

The HD650 is rated to a maximum continuous electric power of 0.5 Watt = 500 mW.

It also reaches 103 dB at an input voltage of 1 Vrms (=1,414 Vp), at a frequency of 1 kHz.

We know that the impedance of the HD650 at 1 kHz is 335 Ohm (± 0.9).

From that we can calculate the sensitivity in terms of dB/mW:
The HD 650 has a sensitivity of 98.25 dB per Milliwatt.

An input power of 500 Milliwatt will therefore result in a volume level of 125 dB.

[...]

Mach dir einfach keinen Kopf drum. Und mein obiger Kommentar war übrigens ernst gemeint.
 
Wenn ich dir zu Nahe getreten sein sollte, dann tut es mir Leid!
 
Du musst Dir auf jeden Fall einen Audeze oder Verum Audio kaufen. Alles andere zählt in diesem Forum nicht als Kopfhörer.
Ich zumindest muss keine Armada an Lautsprecher vor mir haben.
Gegenchecken kann zum Hobby werden, wa?
 

Ähnliche Themen

BrayZ
Antworten
228
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
R
Antworten
20
Aufrufe
2K
Ran
Ran
MountainKing
Antworten
95
Aufrufe
18K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben