crane song STC-8 oder tube-tech cl2a?

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Wer die Verantwortung tragen kann für sein Equipment und sein Tun und Treiben, wer sich dass leisten kann und mag, hat den klanglichen Vorteil der Individualität seiner Werkzeuge.

wobei der user manchmal der viel bedeutendere teil ist als das tool. um bei deinem synth-vergleich zu bleiben - brian eno macht mit dem dx7 auch keinen einheitsbrei ;-)
 
Aber ihr habt mich neugierg auf den Varis gemacht.... was soll der kosten? ca. 2k Euro?

Unter 2500€ inklusive MwSt., Versand und Zollgebühr.
 
....locker 3 mal, wobei die komplette Handverdrahtung noch nicht eingerechnet ist, nur die
klangliche Qualität.
 
so, wie fühlt sich der cranesong an nach ein paar tagen erforschung?
 
hast du deinen gleich mal aufgeschraubt???[/quote]

Ja, ist aber auch ne Technikaugenweide, geil, weil ich sowas auch noch nie gesehen habe, ist
die " Serviceklappe " im Boden, von der aus ohne großes gedöns, die Schaltung voll zugänglich ist.
 
so, wie fühlt sich der cranesong an nach ein paar tagen erforschung?
ich muss gestehen ich habe noch nicht sooo viel erforscht, da ich letzte woche & anfang diese woche vorangig gemischt habe & nun auch noch angefangen habe endlich mal meine synthesizer zu verkabeln. hinzu kommt, das mein festplattenplatz bedrohlich knapp wird & da demnächst auch etwas zeit für drauf gehen wird das neu zu strukturieren.

meinen varis hatte ich auch gleich aufgeschraubt (wow!), aber mehr aus dem grund, weil ich die sicherung gesucht habe & erst dann später an der netzteilbuchse fündig geworden bin. :)
 
viel compressor fürs geld! die einschränkungen sind mE kein problem.

ich bin auf dein feedback zum FET gespannt!
mit dem foote & dem elysia zusammen hast du dann ja gleich 4 compressoren & 3 davon sind vca's... berichte doch ein bischen zu den eigenheiten der einzelnen.

Ich wuerd sagen, viel Schrott fuers Geld. Daemliche Arbeitspunkte, Unsymmetrien, und andere Nachteile.
 
oha! erster eindruck oder nutzt du ihn schon eine weile?
 
Erster Eindruck. Ich zaehl mal die Punkte auf:

VCA

Autorelease auf dem VCA bewirkt, dass zwei Zeitkonstanten parallel wirken (irgendwie). Die langsame ist aber so langsam, dass es viele Sekunden braucht, bis die GR auf Null zurueckfaellt. So wie Fairchild im langsamen Mode. Aber das sollte ein VCA sein, so wie SSL. Funktion unbrauchbar.

Rein vom Schaltungsdesign ist das Dry Signal um 6 dB niedriger und durchlaeuft keine Gainstufe, d.h. 50% Wet und 50% Dry mit dem Blendregler bewirkt ein leiseres Signal, wenn beide etwa zu gleichen Anteilen summiert werden.

Das Teil kam an mit einem Regler, der nicht festsass (!).

L/R Matching ist ok.

FET

L/R Matching ist schlecht.

Bei A/R x 10 Button (langsame Regelzeiten) muss man den Drive Regler soweit aufreissen, damit der Compressor deftig komprimiert, dass die Spitzen, die noch durchkommen, nachher jeden Wandler uebersteuern. Wenn man die Regelzeiten zu kurz einstellt, hoert man viel zu frueh Verzerrungen. Der Sweet Spot dazwischen ist schmal.

So als ob das Teil vom Gain Staging nicht richtig eingestellt wurde und der Detektor ein zu leises Signal sieht.

ich hab noch nie erlebt, dass ich erstmal einen Arbeitsbereich fuer den Compressor finden muss, der genug Compression liefert, ohne gleich Verzerrungen zu erzeugen und ohne meinen Wandler hinterher zu uebersteuern. Das kann ja ein DBX 166 besser! Never listen to Gearslutz.

Bzw. der Ausgangspegel ist einfach zu hoch und der Gain Regler danach macht keinen Sinn.

Zwischen einem Elysia Xpressor und dem Ding hier liegen qualitativ Welten auseinander. Beim Xpressor, ob man ihn mag oder nicht, ist alles sauber geloest. Keine einzige Macke oder kein Nachteil, maximaler Sweet Spot.
 
Ich wuerd sagen, viel Schrott fuers Geld. Daemliche Arbeitspunkte, Unsymmetrien, und andere Nachteile.

aua!

den vca fand ich nicht so verkehrt, ich habe ihn aber auch nicht so richtig ausgecheckt, mein erster eindruck war mau, dann ist das interesse nie mehr richtig gekommen & er ist aber unterdessen auch schon wieder aus dem hause...
 
ich werd mal weiterforschen und dann veranlassen, dass die die Dinger nachjustieren ...
 
ich bin auf dein feedback zum FET gespannt!
mit dem foote & dem elysia zusammen hast du dann ja gleich 4 compressoren & 3 davon sind vca's... berichte doch ein bischen zu den eigenheiten der einzelnen.

Ok,

Foote:

unauffaellig, transparent, selbst bei hoeheren Gain Reductions. Dadurch auch nicht soviel "Mojo",
ich hoer jetzt auch keine Glitzerhoehen raus ehrlichgesagt, aber das Geraet macht seinen Job sauber. Der RMS Mode erweist sich oft als gut, trotz der festen Regelzeiten. Alle Modes haben ihre Berechtigung. Komischerweise hoere ich keinen grossen Unterschied zwischen Feed Forward und FB. Das ist bei anderen Comps oft drastischer. Macht das Signal nie kleiner, guter Punch. Sehr gute Qualitaetskontrolle.

XPresssor:

sehr flexibel, vielleicht technischer klingend als der Foote, passt aber manchmal ganz gut. Durch die flexible einstellung des Detector-Highpassfilters, der GR Limitierung und Wet/Dry hat man sehr viele Moeglichkeiten, Sound zu machen. Der Warm Button arbeitet nicht so subtil wie beim Elysia Plugin, sondern viel markanter. Die Tiefmitten werden etwas betont, der Sound wird leicht abgeschliffen. Sehr gute Qulitaetskontrolle.

VCA:

hab mir noch kein Endurteil bilden koennen. Etwas groeber als der Foote, aber nicht schlecht. Interesant in deftigeren Einstellungen.

FET:

so hab ich mir frueher einen Analogkompressor vorgestellt, kann extrem faerben und zusammenschweissen. Den Sound massiv shapen. Das bekomme ich so nicht mit anderen hin.
Bei starker Compression Gain-Mismatch von 0.5 dB.

Nachtrag zu den Overstayer: die Geraete sehen im Nachhinein nicht so schlecht aus. Der auto-release scheint verkehrt rum zu funktionieren, 10 heisst kuz, 0 heisst lange Release. Strange.

Beim FET scheine ich auch mit dem Gainstaging jetzt besser klarzukommen.

Jeff Overstayer hatte mir angeboten, die Devices gegen cutomized umzutauschen,
er scheint ein fairer Typ zu sein. Aber ich werd die Dinger so behalten, wie sie kamen.
 
doppelpost, seltsam.
 
Foote:

unauffaellig, transparent, selbst bei hoeheren Gain Reductions. Dadurch auch nicht soviel "Mojo",
ich hoer jetzt auch keine Glitzerhoehen raus ehrlichgesagt, aber das Geraet macht seinen Job sauber. Der RMS Mode erweist sich oft als gut, trotz der festen Regelzeiten. Alle Modes haben ihre Berechtigung. Komischerweise hoere ich keinen grossen Unterschied zwischen Feed Forward und FB. Das ist bei anderen Comps oft drastischer. Macht das Signal nie kleiner, guter Punch. Sehr gute Qualitaetskontrolle.

du wolltest mir doch anfänglich kaum glauben, dass ich bei den foot-beispielen für dich keinen eq drin hatte ;-)
ich finde, er macht nett ein bischen kompakt/griffig, aber dabei nicht klein & macht so ein bischen hifi - das fandest du damals ja auch (sind fast exakt deine worte)
bei mir ist er auf der summe einer von 3 parallelkompressoren und füllt perfekt die lücke zwischen atomic squeeze box (dick, gross, breit, smooooth) & varis (frisch und knackig) - dafür ist er perfekt.
ich benutze ihn fast ausschliesslich manuel, lange attack, kurze release, kleine ratio, wenig hub (0.5 - 1.5dB). er soll bei mir gar nicht "verdichten", nur etwas griffiger machen, etwas "ausproduziert" klingen lassen. das kann er perfekt.
 
ja stimmt mit dem EQ.
Aber ich hatte nicht mal mit dem Original verglichen.
Ich hoere manchmal jeden Tag anders. Sehr seltsam.
Vielleicht klingt meiner auch anders als deiner? :)
 
ja stimmt mit dem EQ.
Aber ich hatte nicht mal mit dem Original verglichen.
Ich hoere manchmal jeden Tag anders. Sehr seltsam.
Vielleicht klingt meiner auch anders als deiner? :)

ich fand, das deine beschreibung schon stimmte, nur das ausmass fand ich nicht so drastisch, da wunderte ich mich ein wenig über deine worte.
klingen tun die wohl beide gleich, aber mir ist schon aufgefallen, dass gewisse geräte einen anderen sound haben, wenn ein anderes gerät davor oder dahinter hängt - dürfte eine impedanzgeschichte sein.
der varis scheint z.b. diesbez. etwas speziell zu sein & ich getraue mich gar nicht mehr, meine reihenfolge zu ändern, da er in dieser konstellation etwas einmaliges kann :)
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
60
Aufrufe
5K
Akai31
Akai31
Fischkopp
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mango-Mastering
M
T
Antworten
227
Aufrufe
21K
teebaum
T
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben