CPU hoch und lange Ladezeiten wegen verschobener Projekte?

dann tippe ich auch auf den Pluginscanner

NI habe ich vollständ. neuinstall. (selber Pfad), die alten Versionen sind nicht wieder drauf. Leider bislang o. Erfolg.
Mein jetziger Verdacht sind meine User-Presets in Reaktor. Ich habe mir vor einiger Zeit innerhalb des (Ableton-) Projekts einen Ordner „Presets“ angelegt. Dorthin habe ich seither meine veränd. Reaktor-Presets (Monark, Mouth ect.) gespeichert. Leider öffnet Live die Instrumente nicht wieder mit dem zuvor abgespeicherten Preset, trotz „sammeln und sichern“. Woran kann das liegen?
Daher meine Frage: Wie/Wo speichert Ihr Eure veränderten/neu erstellten Reaktor-Presets?
Könnte das die Probleme (mit) verursachen?

Nachtrag:
Die veränd. Einstellungen des jeweil. Instruments werden aber geladen und wiederhergestellt.
Der Name des Presets ist jetzt der ursprüngliche Preset-Name (aus der Preset-Library). Jetzt mit Sternchen versehen (als Zeichen, dass es verändert wurde nehme ich an)

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag bzgl. Pluginscanner: Live benötigt verdächtig lange beim Neuscan der Plugins...

Update: Mein Verdacht, dass Reaktor dahintersteckt hatte sich zwar erhärtet aber der eigentlich Schuldige ist VST 3 bzw. seine Verarbeitung in Live 10. Mal sehen ob Ihr meine Beobachtung bestätigen könnt.
Bemerkt habe ich das tatsächlich mit Reaktor aber am einfachsten lässt es ich wohl mit Massive X demonstrieren:
Massive X VST 2 in eine Spur geladen -> CPU steigt auf 6% und sinkt kurz darauf auf 0% ab (Leerlauf wenn man so will).
Dasselbe (Massive X, selbes Preset) als VST 3 -> CPU steigt auf 6%, bleibt aber dort, sinkt nicht ab!!
Sehr merkwürdig! Was haltet Ihr davon? Das würde doch meine CPU-Lasten erklären, habe ich doch in letzter Zeit ausschließlich VST-Plugins verwendet. Kann es sein, dass das in Live 10 immer so ist? Wie verhält es sich in Live 11/12? das würde mich brennend interessieren!
Ich brauche weiter Eure Hilfe, bitte!

VST2 kann ich nicht überprüfen, aber Massive X VST3 in Live 12 benötigt bei mir im Leerlauf auch 5-6 %. Das scheint normal zu sein.

Wenn VST3 die Ursache sein sollte, warum dann nur in manchen Livesets? In den anderen sind doch wahrscheinlich dieselben Plugins drin, oder? Was passiert denn, wenn Du in einem der auffälligen Livesets die Reaktor-Spuren rauslöschst?

Wenn VST3 die Ursache sein sollte, warum dann nur in manchen Livesets?
Ich kanns noch nicht abschließend beantworten aber an diesen Sets habe ich zuletzt gearbeitet und viele VST 2-Plugins in VST umgewandelt.
Was passiert denn, wenn Du in einem der auffälligen Livesets die Reaktor-Spuren rauslöschst?
Hab` ich gerade gemacht bzw. deaktiviert. von über 50% auf knapp über 20% runter.
ABER: Es waren ca 15 Reaktor 6 Plugins (MIDI/FX)

Habe soeben die Probe auf`s Exempel gemacht und jeweils 20x Massive X eingeladen:
VST 2: 1% CPU-Leistung
VST 3: 21%
->Man kann bei VST 2 sogar bis zu 80 Instanzen wählen und es bleibt bei 1%.
Bei 80 VST 3-Instanzen von Massive X zeigt meine CPU-Lastanzeige 75%

Kann mir das mal einer erklären?

Hat Ableton vllt. ein Verarbeitungsproblem von VST 3??

Anhänge

• Screenshot (148).png
    Screenshot (148).png
    942,4 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot (149).png
    Screenshot (149).png
    915,8 KB · Aufrufe: 2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben