diagnostix schrieb:
kommt leute.
unter uns gibt genug member welche jeden entwurf fachlich begleiten können.
alles ist erlaubt, NUR ES DARF NICHT TEUER WERDEN.
und denkt dran dass viel text kommen wird.
also nur vorderseite zu entwerfen ist nicht alles.
Hallo,
wie sieht den eigentlich der Zeitplan (Steht der irgendwo im Forum, hab ich den übersehen) aus? Also Entwurf kann und will ich keinen machen, könnte aber dem Gewinner helfen, das Ding in die richtige Form für den Druck zu bringen, das kommt allerdings darauf an, wann die Sache fertig werden muss.
Und nochmal wegen dem Zeitplan: Sollte man nicht mit der Hauptarbeit an den Entwürfen warten, bis die Tracklist und der sonstige Inhalt steht? Sonst machen sich die Leute unter Umständen doppelte Arbeit ...
Das Problem mit den ganzen Vorgaben (die ja größtenteils sinnvoll sind, Stichpunkte CMYK und 300dpi) ist eben, wenn man nicht weiss wie es geht, bringt das alles nix. Hab schon soviele Bilder gesehen, die jemand mit Photoshop von nem komprimierten 72dpi-JPG auf ein 300 dpi Bild vergrößert hat. Dann wunderen sich die Leute, wenn ich ihnen sage, dass es im Druck sehr schlimm aussehen wird ... "Aber wieso? Es hat doch 300 dpi?"
Also man muss die Vorgaben auch verstehen. Sonst bringt das nix. Und da haben Laien nunmal wenig Chancen. Das bedeutet eben, dass eine gute Idee, ein gutes Foto, oder ein gutes Gemälde vielleicht unter den Tisch fallen würden, weil der jeweilige Macher das technische know-How oder die ausstattung nicht hat. Und das fände ich irgendwie schade, weil dann eben ein Teil der Kreativität der Community keine Berücksichtigung finden würde.
Deshalb kann ich allen, die Ideen oder Bilder haben, aber zu wenig technischee Ahnung, die Sache druckfertig zu machen, nur raten, sich mit jemand in Verbingung zu setzten, der ihnen dabei helfen kann, das Ding druckfertig zu machen. Sucht euch die von dia angesprochene fachliche Begleitung, es gibt hoffentlich genug Leute hier im Forum.
Wie gesagt, wenn ich den Zeitrahmen weiss, kann ich da vielleicht auch Hilfe anbieten, leider kann ich noch nix versprechen, weil ich in nächster Zeit auch noch einige dringende eigene Projekte fertig machen muss.
Strat-Spieler schrieb:
Bei Anlieferung von PDF: Bitte darauf achten, dass es Druck-PDF´s sind, auch mit Auflösung von 300 dpi, mit Beschnittmarken, Randbeschnitt, und ganz wichtig, eingebetten Schriften. Allzu gerne macht man nämlich Ansicht-PDF mit 72 dpi und die sind in Druckerei nicht zu gebrauchen.
Vielleicht kannst Du ja auch mal über Ergebnis drüber schauen, Tom. Das Problem ist doch eben, dass die meisten Laien eben noch nicht mal die Begriffe kennen, geschweige den die Ausrüstung (Photoshop, Acrobat Pro etc.) haben oder damit umgehen können.