COVER-CONTEST FÜR JAHRES-CD

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
hey dia,

kann dir nur aus erfahrung sagen, das die schrift mit photoshop meist fürn eimer wird bei cd druck sachen, da bei soviel titel die schriftgröße sehr klein gehalten werden muss. für die grafiksache an sich ist photoshop erste wahl, aber wenn soviel typo reinkommt sollte man die typo in einem vektorzeichenprog wie corel, freehand oder illustrator nachträglich reinbauen.

gruß

lessi
 
Lessi-danger schrieb:
hey dia,

kann dir nur aus erfahrung sagen, das die schrift mit photoshop meist fürn eimer wird bei cd druck sachen, da bei soviel titel die schriftgröße sehr klein gehalten werden muss. für die grafiksache an sich ist photoshop erste wahl, aber wenn soviel typo reinkommt sollte man die typo in einem vektorzeichenprog wie corel, freehand oder illustrator nachträglich reinbauen.

gruß

lessi

oder eben Indesign.

Das ist doch jetzt ok: zu sagen "Photoshop die Bilddateien, Layout als Freehand, Illustrator oder Indesign"

hirse
 
liebe leute,
macht was ihr wollt und wie ihr wollt.
ICH WERDE KEIN FINGER KRUMM MACHEN WEGEN ABWEICHUNGEN.
und bitte lesen, richtig lesen:
oben steht ganz genau dass am ende ein X_PDF MIT EINGEBETETTEN SCHRIFTEN ins druckerei geht. KEIN TIFF, PSD, CDR und was weiss ich.
DAS STEHT OBEN.
DAS STEHT OBEN. HALLO!!
UND AUCH DASS PHOTOSHOP CS DESWEGEN SEIN MUSS, WEIL MIT IHM KANN MAN ÄLTERE PSD FORMATE ÖFFNEN ABER NICHT UMGEKEHRT.
abwartskompabilität nennt sich das, oder, fachleute?
ihr seid echt ein lustiges haufen, kollegen.
statt das jemand sagt, ok, komm, schick mir deine indesign datei, werde dir helfen, oder zu sagen, ach komm, ich rendere dir die schriften im poposhop, geht jetzt die diskussion los ob 15000 zeichen zu viel sind.
mir geht das am arsch vorbei, ob es 15 oder 15000 schriftzeichen sind wenn ich entwerfe.
ich weiss nur das ich in etwa ein anhaltspunkt und so eine oder so eine fläche brauche (und jetzt sag ich keinem arsch wie man das rechnet-aus ekel und trotz).
machet, schmiert, am besten mit 72dpi auflösung und im html format und schickt das in druckerei.
ICH BEZAHLE KEINE EXTRA KOSTEN.
und kümmere mich um cover nicht mehr, habe genug schon mit den songs zu tun.
nicht das ich sauer bin (obwohl schon ;)) aber bin aus dem kindergarten-alter schon raus.
und wenn ich euch nicht verklickern kann dass die vorgaben dazu da sind, um allen die arbeit zu erleichtern, dann muss ich fallen lassen.
-----------------------
setzt euch zusammen und machet neues briefing. ich lösche das oben geschriebene, weil kein mensch das braucht. das ist eine gute lösung finde ich.
euer arsch vom dienst
 
diagnostix schrieb:


nicht das ich sauer bin (obwohl schon ;)) aber bin aus dem kindergarten-alter schon raus.
und wenn ich euch nicht verklickern kann dass die vorgaben dazu da sind, um allen die arbeit zu erleichtern, dann muss ich fallen lassen.
-----------------------
setzt euch zusammen und machet neues briefing. ich lösche das oben geschriebene, weil kein mensch das braucht. das ist eine gute lösung finde ich.
euer arsch vom dienst

Hi Dia

Da hast Du mehr auf Dich genommen als Du ursprünglich gedacht hast - ;)

Zitat:

sicher gibt es probleme.
aber wer im leben die sache gelernt hat, dass garnicht auf der welt SO IST WIE ES GEPLANT WAR, hat chancen.
soll ich jetzt wegen schwierigkeiten aufgeben?
so lang bis ich eine chance sehe dass projekt mit einer musik-sammlung auf einer cd abgeschlossen wird, werde ich machen und euch hier zum tode anlabern.
ein sampler wird es geben. egal in welcher form und umfang.

Zitatende

Hiermit möchte ich Dia für seine Beharrlichkeit danken und alle auffordern wenigstens nicht dagegenzureden - wenn schon keine konstruktiven Vorschläge kommen!

@Dia :bigup:


Gruß Mattes
 
Hey, Can hat mich auf eine tolle Idee gebracht.

Ein paar hr.de - Künstler könnten sich doch gegenseitig covern... also ´ne Downtime-Version ´nem oBeatz-Song (beispiel) oder so. Wäre sicher auch interessant.

Down
 
in erstem posting des threads befinden sich jetzt die anforderungen der druckerei.
bitte lesen und entwerfen.
der gewinner wird ein budget kriegen (ich muss noch mit mypan alles ausrechnen, wenn die komplette kohle da ist-deswegen kann ich euch die summe noch nict nennen) und druckerei auszahlen, mehr drüber gibts oben - im eröffnung des threads.
 
ach ja,
ihr hattet recht:
15000 zeichen sind doch zu viel. habe gerade gerechnet.

und jeder hat manchmal ein schlechter tag.
 
schade, ich hätte sonst dafür plädiert hirses blind text so zu übernehmen - echt geil - hirsilein, dass solltest du vertonen :D
 
diagnostix schrieb:
ach ja,
ihr hattet recht:
15000 zeichen sind doch zu viel. habe gerade gerechnet.

und jeder hat manchmal ein schlechter tag.

So. Und jetzt warten wir einfach mal auf die Entwürfe. Ich kann da leider nichts beisteuern, bin grafisch völlig, aber VÖLLIG unbegabt.

hirse van Gogh
 
Also, von dem Cover habe ich echt keinen Schimmer. Da bin ich nicht so gut. AAABBER an Diagnostix ein:

gaaaannzz DICKES DANKESCHÖN für Deinen Einsatz.

Echt toll, dass es noch so engagierte Menschen gibt :p

Gruß
Chrischan
 
Hi,

jepp auch Dankeschön an ... @Dia ... an @lle Beteiligten.
 
Dragan, Du bist der größte :)!

Respekt - Respekt!!!
 
Mh,

ich könnte das...hab aber leider keine Zeit dafür...bin herrlich ausgelastet...sorry ;)

Aber auch von meiner Seite Respekt an Dragan fürs Engagement!

Liebe Grüße

Marco
 
diagnostix schrieb:
......
242 x 240 mm, aussen und innen 4-fbg. Euroscala,
Als Hinweis vom Fachmann: Dies bedeutet, dass ihr keine RGB-Bilder benutzen sollt, sondern darauf achtet, das alles in CMYK umgewandelt ist. :)

Gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb:
diagnostix schrieb:
......
242 x 240 mm, aussen und innen 4-fbg. Euroscala,
Als Hinweis vom Fachmann: Dies bedeutet, dass ihr keine RGB-Bilder benutzen sollt, sondern darauf achtet, das alles in CMYK umgewandelt ist. :)

Gruß
Tom
danke tom.
jetzt geht geht die diskussion endlich in die vernünftige richtung.
---------------------------------------
1. ich habe mir fogra und ähnliche krimskrams nicht selber ausgedacht um euch spass an der sache zu verderben.
das sind standards. wer sich nicht dran hält, bezahlt sind dumm und tappig an der druckereien. oder kriegt druckergebnisse welche nicht so sind wie man das ursprünglich entworfen hat.
--------------
2. fogra lässt sich in griff kriegen wenn:
- der grafiker ein farbatlas benutzt, selber cmyk werte definiert und den druckereien ausdrücklich sagt - die farbe ist c:blabla m:blabla y:blabla k:blabla und keine andere.
viele programme /poposhop/indesign/corel/quark/etc. sind sehr komfortabel was die definition von farben angeht.
also ohne farbatlas wird auch irgendwie gehen. und pipette benutzen.
---------------
3.wer mit farb-flächen arbeitet,
statt mit photos, steht auf der sichere seite (siehe punkt 2).
und hat keine copyright probleme, es sei denn die fotos sind selber gemacht.
weil, es kann vorkommen (sogar öfter) dass druckereien freistellungen von fotografen haben wollen (genauso wie presswerke freistellungen von der [g=119]gema[/g]).
--------------
kommt leute.
unter uns gibt genug member welche jeden entwurf fachlich begleiten können.
alles ist erlaubt, NUR ES DARF NICHT TEUER WERDEN.
und denkt dran dass viel text kommen wird.
also nur vorderseite zu entwerfen ist nicht alles.
vg
dragan
 
Okay, dann noch Ergänzung zu den Bildern: Bitte auch darauf achten, dass die Auflösung stimmt. Druckereien wollen Auflösung pro Bild mit 300 dpi. Wenn ihr ein Bild mit 300 dpi habt und daraus Ausschnitt nehmt und vergrößert, dann stimmt die Auflösung für die Druckerei nicht mehr und wird pixelig.
Bei Anlieferung von PDF: Bitte darauf achten, dass es Druck-PDF´s sind, auch mit Auflösung von 300 dpi, mit Beschnittmarken, Randbeschnitt, und ganz wichtig, eingebetten Schriften. Allzu gerne macht man nämlich Ansicht-PDF mit 72 dpi und die sind in Druckerei nicht zu gebrauchen.

Gruß
Tom
 
diagnostix schrieb:
kommt leute.
unter uns gibt genug member welche jeden entwurf fachlich begleiten können.
alles ist erlaubt, NUR ES DARF NICHT TEUER WERDEN.
und denkt dran dass viel text kommen wird.
also nur vorderseite zu entwerfen ist nicht alles.

Hallo,

wie sieht den eigentlich der Zeitplan (Steht der irgendwo im Forum, hab ich den übersehen) aus? Also Entwurf kann und will ich keinen machen, könnte aber dem Gewinner helfen, das Ding in die richtige Form für den Druck zu bringen, das kommt allerdings darauf an, wann die Sache fertig werden muss.

Und nochmal wegen dem Zeitplan: Sollte man nicht mit der Hauptarbeit an den Entwürfen warten, bis die Tracklist und der sonstige Inhalt steht? Sonst machen sich die Leute unter Umständen doppelte Arbeit ...

Das Problem mit den ganzen Vorgaben (die ja größtenteils sinnvoll sind, Stichpunkte CMYK und 300dpi) ist eben, wenn man nicht weiss wie es geht, bringt das alles nix. Hab schon soviele Bilder gesehen, die jemand mit Photoshop von nem komprimierten 72dpi-JPG auf ein 300 dpi Bild vergrößert hat. Dann wunderen sich die Leute, wenn ich ihnen sage, dass es im Druck sehr schlimm aussehen wird ... "Aber wieso? Es hat doch 300 dpi?" ;)

Also man muss die Vorgaben auch verstehen. Sonst bringt das nix. Und da haben Laien nunmal wenig Chancen. Das bedeutet eben, dass eine gute Idee, ein gutes Foto, oder ein gutes Gemälde vielleicht unter den Tisch fallen würden, weil der jeweilige Macher das technische know-How oder die ausstattung nicht hat. Und das fände ich irgendwie schade, weil dann eben ein Teil der Kreativität der Community keine Berücksichtigung finden würde.

Deshalb kann ich allen, die Ideen oder Bilder haben, aber zu wenig technischee Ahnung, die Sache druckfertig zu machen, nur raten, sich mit jemand in Verbingung zu setzten, der ihnen dabei helfen kann, das Ding druckfertig zu machen. Sucht euch die von dia angesprochene fachliche Begleitung, es gibt hoffentlich genug Leute hier im Forum.

Wie gesagt, wenn ich den Zeitrahmen weiss, kann ich da vielleicht auch Hilfe anbieten, leider kann ich noch nix versprechen, weil ich in nächster Zeit auch noch einige dringende eigene Projekte fertig machen muss.

Strat-Spieler schrieb:
Bei Anlieferung von PDF: Bitte darauf achten, dass es Druck-PDF´s sind, auch mit Auflösung von 300 dpi, mit Beschnittmarken, Randbeschnitt, und ganz wichtig, eingebetten Schriften. Allzu gerne macht man nämlich Ansicht-PDF mit 72 dpi und die sind in Druckerei nicht zu gebrauchen.

Vielleicht kannst Du ja auch mal über Ergebnis drüber schauen, Tom. Das Problem ist doch eben, dass die meisten Laien eben noch nicht mal die Begriffe kennen, geschweige den die Ausrüstung (Photoshop, Acrobat Pro etc.) haben oder damit umgehen können.
 
floppy8 schrieb:


Vielleicht kannst Du ja auch mal über Ergebnis drüber schauen, Tom. Das Problem ist doch eben, dass die meisten Laien eben noch nicht mal die Begriffe kennen, geschweige den die Ausrüstung (Photoshop, Acrobat Pro etc.) haben oder damit umgehen können.

Wenn´s dann mal soweit ist kann ich mal checken und checken lassen und auch noch PitStop drüber laufen lassen. :)

Was Floppy sagt ist absolut korrekt, denn man kann ´ne Menge Geld sparen, wenn man mit richtigem Werkzeug das richtige bewerkstelligt.

Gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb:

Wenn´s dann mal soweit ist kann ich mal checken und checken lassen und auch noch PitStop drüber laufen lassen. :)

Gruß
Tom

Hallo,

das ist doch super, das hilft dem Projekt sicher weiter. BIG UP!
 
floppy, :bigup:
danke dir!
ich habe bei der planung eben wie ein fachidiot gedacht, dazu noch mit fehlern was die textmenge betrifft - und bin überhaupt nicht irgendwie "pädagogisch" an die sache gegangen.
asche auf mein haupt.
sicher kann es sein, dass gute ideen kommen, welche aber nicht den anforderungen entsprechen. es wäre schade, die wegen technischem background auszuschliessen.

ich beruhige mich jetzt und halte ganz still - wenn du und tom bissel zeit nimmt und die endergebnisse prüft, dann bin ich mehr als froh.
(habe mir schon horror ausgemalt, 50 entwürfe allein prüfen zu müssen)...
danke euch!
vg
dragan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben