@Holgi
Bei Dir weiss ich auch nicht, warum Du Dich angepisst fuehlst. Ist aber schlussendlich auch unerheblich....
>> Also komischerweise wird mein passiver Radiator auch sehr warm, aber meine Wassertemperatur verändert sich dadurch nicht, im Gegenteil...
Seit wann gibts passive Radiatoren bei ner Wasserkuehlung? Ne Wasserkuehlung ist eine aktive Kuehlung, oder?
Wenn aber der Waermetauscher sehr warm wird, die Wassertemperatur sich aber nicht aendert, dann stimmt was nicht - schliesslich ist das Wasser ja dazu da, die Waerme abzutransportieren. Das tut sie - Deinen Angaben zur Folge - aber nicht, der Waermetauscher arbeitet demnach zum grossen Teil als passiver Luftkuehler.
Das laesst wiederum den Schluss zu dass der Waermedurchgang weder der Hoehe noch der Geschwindigkeit nach ausreichend ist.
>> Komischeise sind die Kühler immer Heiss geworden, aber die zu kühlenden Teile halt nicht
Oh. Interessant. Die Begruendung fuer desen physiklaisch unmoeglichen Effekt darfst Du dann mal liefern.....

Du willst also sagen, dass bei Dir ein Stueckchen Metall die Funktionalitaeten einer Waermepumpe hat? Hast Du Dir das System patentieren lassen? Es gibt sicher ne Menge Leute, die sich die Ausgabe fuer ne Waermepumpe sparen wollen und sich statt dessen einen dicken CPU-Kuehler in den Keller stellen......
>> Darum fragte ich auch, wie die Chipsatztemperatur aussieht
Die Frage des TE, um welche der ihm vorliegenden Werte es sich handelt, hast Du aber nicht beantwortet, oder?
>> Das sind aber trotzdem 30° weniger als die meisten CPU´s vertragen...
Woher hast Du das?
90 Grad Celsius ist ne hoechst kritische Temperatur fuer ne CPU - und die meisten AMD sind da schon weg, ne Intel sowieso.
Les mal die Specs richtig! Da steht naemlich, dass die 90 Grad im Innern der CPU gelten, und dass diese Temperatur erreicht wird, wenn die aussen an der CPU gemessene Temperatur 60 Grad Celsius betraegt.
Aber was solls.
Es sind schliesslich nicht meine Chips / CPUs / Spannungsregelungen, die abbrennen - sondern Eure....
Deshalb:
Have a nice time - und "Happy Cooling"