Computer in der Kiste

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
ich muss wieder klugscheissen:
heutige moderne lüfter SIND leise genug.
am meistens sind FESTPLATTEN laut, leute.
die idee mit dem schrank ist gar nicht verkehrt...
einfach speedfan installieren und ab und zu temperatur angucken-es dürfte nix schief gehn, wenn einige maße frischluftzufuhr vorhanden ist (loch am rückwand?)...
-----------------------
aber wie gesagt, am besten sich neue fpn holen, die sind heute deutlich leiser als früher...
vg
dragan
 
Hallo,

also bei mir ist es nicht die Festplatte, die laut ist!
Das ist eine neue Samsung, die an vier Gummis im Gehaüse hängt. Davon hör ich wirklich nichts, sobald das Gehäuse zu ist!

Und die Lüfter, das kannst du mir glauben, sind wirklich wahnsinnig laut!!!
Gerade die kleinen, die auf Grafikkarte und Mainboard sitzen.

Gruß
 
>> welche Temperatur im BIOS ist das denn? Die "M/B"?

Nein. Das ist die Systemtemperatur - Der Sensor dazu sitzt irgenwo auf dem Mainboard. Ist im Grunde dafuer gedacht, die Innentemperatur des gesamten Systems zu messen.

>> Doch alleine durch den wahnsinnig heißen Kühler müsste der Chip doch heiß werden.

??????????????
Sag mal, von Grundwissen zu physikalischen Vorgaengen bist Du wohl vollkommen unbeleckt, oder????
Woher soll der Kuehler denn von alleine heiss werden? Das ist ein bloedes Stueck Metall, und das entwickelt keine Eigenwaerme...
Der Chips wird heiss - und heizt den Kuehler auf. Und der gibt dann die Waerme ab an die Luft. Wenn er aber zu klein ist, kann er nicht genug Waerme abgeben, der Chip heizt das Ding immer weiter auf, bis ein Gleichgewicht zwischen Waermeabgabe des Chips und Waermeabgabe des Kuehlers erreicht ist. Oder bis der Chipsatz abgebrannt ist
 
Grosse Kuehlkoerper benoetigen keine durchsatzstarken Luefter, kleine schon. Kleine Propeller haben einen kleinen Luftdurchsatz, grosse einen grossen. Der Luftdurchsatz steigt ueberproportional zum Lufterduechmesser.

Daraus folgt:
Wenn ein Board laute, weil schnelllaufende Luefter braucht, um kuehl zu bleiben, muss die Kuehlergroesse oder -effizienz wesentlich verbessert werden. Wird ein kleiner Kuehler mit kleinem, schnelllaufenden Luefter gegen einen grossen Kuehlkoerper ausgetauscht, heisst das noch lange nicht, dass die Kuehlleistung ausreicht. Meistens wird trotzdem ein Luefter benoetigt, um die Kuehlleistung zu erhoehen - hier reicht dann meistens aber ein langsamlaufender....

Durch den Austausch des CPU-Kuehlers bzw. Luefters gegen einen langsamlaufenden Propeller wird die vorgesehene Kuehlung des Chipsatzes herabgesetzt, weil der Luftstrom des CPU-Kuehlers im Normalfall den Chipsatzkueghler mit anblaest. Auch in diesem Fall ist ein Luefter auf dem Chipsatzkuehler noetig.

Im Uebrigen:
Wenn Dir der Chipsatz auf dem Board dann waehrend Deiner unbedarften Experimentiererei abgebrannt ist, ist ein neues Board faellig!
 
@diagnostix

Geschissen wars schon, klug dagegen kaum..... ;)
 
Also angebrannt ist zum Glück nichts.
Alles läuft noch.
Nur halt wieder mit dem alten Kühler.

Das sich der Kühlkörper nicht von elleine aufheizt ist mir scon klar, ich bin auch nicht mit nem Bunsenbrenner dran gegangen.
Nur, wenn der Chip die Wärme an den Kühler leitet, dieser dadurch heiß wird, geht doch auch wieder Hitze zurück an de Chip.

Aber ich dank euch.

Also entweder anderes Board oder es blaibt laut, wie?
Oder es bleibt laut in der Kiste.

Gruß
 
Also entweder anderes Board oder es blaibt laut, wie?
Oder es bleibt laut in der Kiste.

mit sicherheit gäbe es noch möglichkeiten. aber ob du jetzt lange rumfrickelst oder n paar euro mehr hinlegst.....sparste dir da nicht lieber den stress / die zeit?

n passiv gekühltes board kostet ja nicht die welt.

aber normalerweise müsste es doch auch gehen, wenn du den chipsatz mit dem passenden kühler passiv kühlst und wenns sein muss noch für "luftdurchzug" sorgst - mit gehäuselüftern vorne und hinten optimalerweise (reicht vielleicht auch nur einer).
die sind eigentlich auch leise (günstige von arctic cooling z.b.).

beratung durch nen gescheiten pc shop vor ort wäre sicher auch nicht schlecht.

arlt.com kann ich empfehlen, was solche themen angeht. haben mich zumindest immer gut beraten - vor allem bauen die vieles auch schon vor ort ein und testen es gleich (wenn man beispielsweise n neues board kauft und die restlichen komponenten auch dabei hat, bauen die den cpu und kühler gleich drauf und schliessen es kurz an, um zu testen, ob board / cpu auch funktionieren - kostenlos).
 
>> Nur, wenn der Chip die Wärme an den Kühler leitet, dieser dadurch heiß wird, geht doch auch wieder Hitze zurück an de Chip.

Nein - das ist Quatsch.
Der Chip ist der Hitzelieferant, die Quelle....
Damit Waerme von A nach B geht, muss ein Temperaturgefaelle existieren. Das ist bei einer Chip/Kuehlerkombination der Fall, die Spitzen des Kuehlers sind nicht so warm wie der Chip selber. Also fliesst die Waerme aus dem Chip in den Kuehler.
Kannd er Kuehler genuegend Waerme an die Luft abgeben, bleibt der Waermetransport bestehen.
Kann er es nicht, wird der Kuehler immer heisser - aber er kann nicht waermer werden als es der Chip ist. Wird in so einem Fall ein Luefter auf den Kuehler gesetzt, wird durch den Luftstrom mehr Waerme abgefuehrt, dass Temperatuergrefaelle wird groesser und der Chip im Effekt dann "kaelter".
 
bensommerfeld schrieb:

.....sparste dir da nicht lieber den stress / die zeit?

n passiv gekühltes board kostet ja nicht die welt.

Tja, das denk ich mir im Moment leider auch schon.

@sbv0001: Danke, stimmt wohl was du sagst.
 
>> arlt.com kann ich empfehlen, ...

Jepp. Volle Zustimmung. Die Jungs habnes mittlerweile echt drauf - auch den after sales Support..... ;)

@TE
Du kannst auch einen "freifliegenden" grossen Luefter irgendwo ueber dem Chipsatz anbringen.
Wie Ben sinngemaess wohl schon meinte: Es ist nicht unbedingt noetig, sich finanziell in die Naehe des Ruins zu begeben, um einen friedlichen Rechner hinzubekommen.

In meinem Rechner werkelt zB ein 20cm-Propeller, der mit Kabelbindern im Gehaeuse haengt und CPU, Chipsatz und Festplatten gleichzeitig bedient.
Das Ding laeuft so langsam (und istd amit fast unhoerbar), dass ich ne Anlaufschaltung bauen musste, weil er wegen der geringen Spannug sonst beim Rechnerstart nicht in die Hufe kommt. Die Kuehlreserern sind enorm, denn voll aufgedreht macht das Ding einem Staubsauger alle Ehre, haelt aber den Rechner selbst bei direkter Sonneneinstrahlung im Sommer bei 38 Grad Raumtemperatur problemos im gruenen Temperaturbereich.
 
sbv0001 schrieb:

Du kannst auch einen "freifliegenden" grossen Luefter irgendwo ueber dem Chipsatz anbringen.

Und dann wieder diesen kleinen Kühler auf den Chip?
 
sbv0001 schrieb:
@diagnostix

Geschissen wars schon, klug dagegen kaum..... ;)

hehehe...
ich rede aus eigener erfahrung.
habe mein rechner stück für stück nachgerüstet und bei mir waren die fps laut, was sehr deutlich nach der einbau von dem arctic cooling und einem besserem netzteil zu merken war.
die neuen fpn waren danach auch nach der dezibell-angaben ausgewählt und seit dem ist ruhe im zimmer... :p
 
>> und bei mir waren die fps laut,...

Ja nun - wenn man sich die alten, ausgeleierten SCSI-Server-Platten aus der Firma mit nach Hause nimmt..... :D
Wie dem auch sei - daraus ne generelle Empfehlung zum Kaufen neuer HDDs zu machen, ist doch schon ein bisschen weit hergeholt, oder? (ich hoere meine zwei Platten jedenfalls mal nicht....)

@Kabel
Generell kannst Du davon ausgehen, dass ein grosser Kuehler die Waerme besser abgibt - und er braucht auch keinen so grossen Luftstrom, um ordentlich zu kuehlen. Das liegt ganz einfach daran, dass die waermeabgebende und von der Luft beruehrte Flaeche groesser ist.

Der kleine Kuehler mit dem Propeller hat nur deswegen ausgereicht, weil der kleine Heuler mit hoher Geschwindigkeit ne Menge Luft durch die Kuehlrippen geschaufelt hat. Nimmst Du einen groesseren Kuehler, kann die Luftmenge kleiner sein, die innerhalb einer bestimmten Zeit durch das Ding muss, um ne bestimmte Menge Waerme abzufuehren. Der Effekt ist, dass das Lufttransportgeraeusch kleiner ist....
 
@kabel

Du kannst zB einen 80er Luefter von der langsamlaufenden Fraktiion nehmen, den an einer billigen selbstgemachten Konstruktion (zur Not tuts da auch dicker Kupferdraht) aufhaengen und in Richtung Chipsatzkuehler blasen lasen. Wenn er auch noch gleichzeitig mit dem Luftstrom die Kuehljkoerper der Spannungsregelung erwischt (falls die da in der Naehe sind) ist das kein Fehler....

Hier mal ein Bild von meinem zweiten Rechner. Der Luefter kuehlt einerseits ein bisschen den Chipsatz und die Spannungsregelung, ist aber eigentlich gedacjt fuer die Graphik- und die Soundkarte (deren [g=3]DSP[/g] und der Speicherriegel werden mir zu warm...).
Die Halterung ist ein ehemaliges Festplattenrahmenteil, das mit einer Schraube am Gehaeuse festgeschraubt ist und mit ner anderen den Luefter haelt.
P0005371.jpg
[/URL]
 
@sbv0001: Schön das du soviel weißt und auch deine Ahnung hier weitergibst, aber haste schonmal an den Kühlkörper von nem zertifizierten "in-a-box" Kühler gelangt? Da kannste Spiegeleier drauf braten.

Die Erklärung ist ganz leicht und hat was mit Wärmeleitfähigkeit zu tun. Ich probiers mal kurz und logisch was in meinem Zustand nicht so einfach ist:

Der Chip produziert Wärme. Der aufgelegte Kühlkörper hat eine möglichst Hohe Wärmeleitfähigkeit und nimmet dem Chip die produzierte Wärme deshalb möglichst schnell und intensiv ab. Durch die Struktur des Kühlkörpers hat die Wärme nun deutlich mehr Kontakt zur Luft als wenn der Chip ohne Kühlkörper läuft. Die Wärme geht im Idealfall eher an die Luft ab als zurück in den Chip (Wärmeleitfähigkeit). Der beste Weg wird physikalisch/ chemisch "automatisch" gewählt und das sollte die Luft sein nicht der Chip, sonst hat der Chiphersteller was verpennt. Eine gute Kühlleistung ist also abhängig von der größe der Fläche des Kühlkärpers die direkten Luftkontakt hat.
Der Lüfter selbst sorgt lediglich dafür, dass "frischer Wind" an den Kühlkörper kommt und nicht die stehende Luft am Kühlkörper selbst die Temperatur des Chips erreicht und somit eine Wärmeabgabe physikalisch unmöglich wird.
Ob nun am Kühlkörper selbst ein kleiner Kühler befestigt ist oder am Gehäuse ein großer ist daher irrelevant... Hauptsache ist, dass eine Luftzirkulation (in ausreichendem Maß) stattfindet.

Wenn man sich allerdings Northbridge oder Graka-Kühler anschaut, sieht man, dass die betroffenen Chips nur mit einem Lüfter versehen sind (klein und schnell = laut) Es wird lediglich die warme Luft weggeschaufelt um sie in der Umgebungsluft abzukühlen. Eine passive Lösung ohne Lüfter hat den gleiche Effekt solange eine Luftzirkulation stattfindet. Zwar wird der Kühlkörper sehr heiß, aber genau dazu ist er ja da!!!

Fazit: Bau dir die passive Kühlung drauf und sorge mit großen Langsamdrehenden und somit leisen Lüftern für eine rege Zirkulation in deinem Gehäuse/Kiste. hinten Frischluft rein/ vorne warme Luft raus wobei sich da auch wieder rein physikalisch eher oben und unten empfiehlt, da heiße Luft leichter ist als kalte...

Und ja, ich schreib nächste Woche ne Prüfung zum Thema Werkstoffkunde ;)
 
sbv0001 schrieb:
>> Das der Kühler heiss wird ist normal, denn er führt ja die Hitze ab
Nein, das ist nicht normal. So heiss, dass man sich verbrennen kann, ist nicht erlaubt. Denn es ist ein Zeichen, dass der Kuehler nicht genug Waerme abfuehrt.
.

:roll:

Also komischerweise wird mein passiver Radiator auch sehr warm, aber meine Wassertemperatur verändert sich dadurch nicht, im Gegenteil...
Das Wasser gibt die Hitze an den Radiator ab, der natürlich warm wird. Ist bei Kühlkörpern nicht anders.
Das es sinnvoll ist die Wärme vom Kühlkörper wegzuleiten ist mir schon klar. Ich baue ja erste seit ein paar Jahren übertaktete PC´s und habe schon von Passivkühlern bis zur Kompressor-Kaskade so ziemlich alles verbaut was es an Kühlmöglichkeiten gibt... ;)
Nur damit du weisst, das ich kein Volldoofie bin ;)
Komischeise sind die Kühler immer Heiss geworden, aber die zu kühlenden Teile halt nicht UND DARUM GEHT ES! Darum fragte ich auch, wie die Chipsatztemperatur aussieht 8-/ Es ist scheiss EGAL wie heiss der Kühler wird, solang er es schafft die Hitze vom zu kühlenden Teil wegzuleiten und an die Umgebung abzugeben.
EDIT:
Das der Kühler dabei heiss bleibt, ist auch normal und weisst du auch warum??
Weil ständig Hitze nachkommt ;) Übrigens kann man sich an einem Chip der mit rund 60° läuft ganz locker die Finger im warsten Sinne des Wortes verbrennen... Das sind aber trotzdem 30° weniger als die meisten CPU´s vertragen... :roll:




@Kabel777:

Auf Mainboards die einen Nforce 4 haben, ist immer der selbe Chipsatz drauf.
Soll heissen die kochen auch nur mit Wasser was die Passivkühlung angeht ;)
In den meisten Fällen sind da deutlich kleinere Kühler drauf, als du ihn dir gekauft hast ... ! Also wirst du so oder so für einen Luftstrom im Gehäuse sorgen müssen, wenn die Temperatur von deinem Chipsatz zu hoch ist. Die Frage ist aber noch nicht beantwortet oder?
 
@BenS
Ach Gottchen - was regst Du Dich so auf?
Dass die meisten Kuehlkombinationen von Box-CPUs nichts taugen, ist ja ein ewig alter Hut - Zertifikat hin oder her.

>> Die Wärme geht im Idealfall eher an die Luft ab als zurück in den Chip (Wärmeleitfähigkeit).
Auf Grund welcher physiklische-chemischer Prinzipien die Waerme wieder in den Chip zurueckgehen sollte, darfst Du mal belegen.

>> Ob nun am Kühlkörper selbst ein kleiner Kühler befestigt ist oder am Gehäuse ein großer ist daher irrelevant...
Soso.
Na - denn man viel Glueck bei der Pruefung. Du wirst es brauchen..... ;)

Einmal abgesehen davon, dass Du Dich ueber Sachen aufregst, deren Richtigkeit nirgends angezweifelt wird hoffe ich doch, dass Du bis zu Deiner Pruefung die Luecken im Verstaendnis der physikalischen Vorgaenge bei der Kuehlung zu schliesen weisst.... :D
 
@Holgi
Bei Dir weiss ich auch nicht, warum Du Dich angepisst fuehlst. Ist aber schlussendlich auch unerheblich.... ;)

>> Also komischerweise wird mein passiver Radiator auch sehr warm, aber meine Wassertemperatur verändert sich dadurch nicht, im Gegenteil...

Seit wann gibts passive Radiatoren bei ner Wasserkuehlung? Ne Wasserkuehlung ist eine aktive Kuehlung, oder?
Wenn aber der Waermetauscher sehr warm wird, die Wassertemperatur sich aber nicht aendert, dann stimmt was nicht - schliesslich ist das Wasser ja dazu da, die Waerme abzutransportieren. Das tut sie - Deinen Angaben zur Folge - aber nicht, der Waermetauscher arbeitet demnach zum grossen Teil als passiver Luftkuehler.
Das laesst wiederum den Schluss zu dass der Waermedurchgang weder der Hoehe noch der Geschwindigkeit nach ausreichend ist.

>> Komischeise sind die Kühler immer Heiss geworden, aber die zu kühlenden Teile halt nicht
Oh. Interessant. Die Begruendung fuer desen physiklaisch unmoeglichen Effekt darfst Du dann mal liefern..... ;)
Du willst also sagen, dass bei Dir ein Stueckchen Metall die Funktionalitaeten einer Waermepumpe hat? Hast Du Dir das System patentieren lassen? Es gibt sicher ne Menge Leute, die sich die Ausgabe fuer ne Waermepumpe sparen wollen und sich statt dessen einen dicken CPU-Kuehler in den Keller stellen...... :D

>> Darum fragte ich auch, wie die Chipsatztemperatur aussieht
Die Frage des TE, um welche der ihm vorliegenden Werte es sich handelt, hast Du aber nicht beantwortet, oder?

>> Das sind aber trotzdem 30° weniger als die meisten CPU´s vertragen...
Woher hast Du das?
90 Grad Celsius ist ne hoechst kritische Temperatur fuer ne CPU - und die meisten AMD sind da schon weg, ne Intel sowieso.
Les mal die Specs richtig! Da steht naemlich, dass die 90 Grad im Innern der CPU gelten, und dass diese Temperatur erreicht wird, wenn die aussen an der CPU gemessene Temperatur 60 Grad Celsius betraegt.

Aber was solls.
Es sind schliesslich nicht meine Chips / CPUs / Spannungsregelungen, die abbrennen - sondern Eure.... :D :D

Deshalb:
Have a nice time - und "Happy Cooling"
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben