Compressor zum Vocal-Recording?

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Toll! Kann man die für ein paar fette Riffs mieten? Die sehen richtig professionell aus :D So ein bisschen wie die Bloodhound Gang ;), oder?

Sach mal fmo, ich glaube du hattest meine Frage überlesen... :cry:
:D nein, aber kannst noch was zum Thema Auto /Makeup [g=105]gain[/g] sagen?!
 
Jeder Kompressor hat ja einen Regler, mit dem du das, was du leiser gemacht hast, wieder lauter machst. Gewisse Kompressoren haben auch eine Funktion, die automatisch den Lautstärkeverlust wieder ausgleicht.

Tjo, und wenn jetzt das Material zu leise ist, kannst du mit dem Makeup-[g=105]Gain[/g] noch mehr rausholen, als du überhaupt komprimierst... Nur als Beispiel.

Gruss
Mad
 
Die Funktion "Auto /Makeup-[g=105]Gain[/g]" bieten heute durchweg alle Softwarekompressoren.
Oder mit anderen Worten:
Einfach nicht weiter darüber nachdenken.

sv315.jpg
 
grundsätzlich ist make-up [g=105]gain[/g] dafür da:

ich hab eine vocalspur von der lautstärke super angepasst, ist mir aber noch zu dynamisch. kompressor rein mit 4:1, attack relativ kurz, release ein wenig länger - [g=359]threshold[/g] runter bis sich der kompressor so bei -6/-9db einpendelt. hmm, hab ich zu viel komprimiert oder passt das schon so... ok, direkter vergleich - oh scheisse, geht ja nicht weil komprimiertes signal zu leise. ergo, make-up [g=105]gain[/g] so einstellen, dass die signale subjektiv gleich laut sind, vergleichen, eventuell kompressoreinstellung anpassen.

make-up [g=105]gain[/g] ist ein aufholverstärker und kann natürlich auch dazu missbraucht werden ein signal höher auszusteuern.

ich versteh dennoch weiterhin den schritt des normalisierens nicht, vielleicht ist mein verstand einfach zu klein für so ein mächtiges wort :)

einen kompressor häng ich in der aufnahmekette nur rein, wenn ich den sound einfangen will und ich danach nicht mehr die möglichkeit hab im mix den kompressor zu verwenden (la2a, 1176, summit, tubetech,...)

lg
flox
 
@ fmo,

Einfach nicht weiter darüber nachdenken.
Aber ausgerechnet beim Sonalk mache ich das immer manuell. Auto-[g=105]Gain[/g] macht bei mir entsetzliche Sachen ...

Bedienerfehler? ;)


Frank
 
@fmo & floxe

Besten Dank! Hatte ich mir schon so in der Art gedacht. Hab allerdings bis jetzt nur sehr einfache Software Kompressoren eingesetzt die nur ein fest einstellbares [g=105]Gain[/g] besaßen. Regelt das Auto [g=105]Gain[/g] dynamisch, oder scannt das [g=8]Plugin[/g] erst einmal das Quellmaterial und pegelt dann fest ein?
 
Aber ausgerechnet beim Sonalk mache ich das immer manuell. Auto-[g=105]Gain[/g] macht bei mir entsetzliche Sachen

hatte den sonalksis zwar noch nicht oft in der hand, mach da aber auch immer make-up händisch, da das teil imho viel zu viel automatisch boostet... wenn ich die roommiks zu tote komprimieren will, dann gibts ausser raum nix mehr im mix :D

lg
flox
 
He-vey schrieb:
@ fmo,
Einfach nicht weiter darüber nachdenken.
Aber ausgerechnet beim Sonalk mache ich das immer manuell. Auto-[g=105]Gain[/g] macht bei mir entsetzliche Sachen ...
Bedienerfehler? ;) Frank
Nein, kein Bedienfehler. Der Sonalksis ist da leider so ein kleiner Sonderfall. Man kann zwar den Limiter mit anschalten, aber der lässt irgendwie doch noch Spitzen durch. ( Wurde auch in den Tests in Keys und Keyboards bemängelt)
Also den Makeupgain beim Sonalksis besser von Hand einstellen.
 
lustig finde ich immer wieder, dass die leute für einen gebrachten 3630 bei ebay teilwesie bis knapp 100euro (ohne versand zahlen) wobei es den bei thomann doch schon neu für 111euro gibt... :eek:
 
lustig finde ich immer wieder, dass die leute für einen gebrachten 3630 bei ebay teilwesie bis knapp 100euro (ohne versand zahlen) wobei es den bei thomann doch schon neu für 111euro gibt...

...das sind ja auch ebay kunden, die bezahlen gern auch mal mehr als den neupreis;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
48K
KravenZ
KravenZ

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben