Kopfhörer für Vocal Recording

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Ich habe mich seinerzeit für den 8er Mackie entschieden, HM800. Etwas teurer, gibt’s aber bestimmt auch in kleiner, also weniger Anschlüsse.
Bei mir ist der immer im Aufnahmeraum in Benutzung, komplett zufrieden.

Ja, als HM-400.
Interessant, kostet aber wirklich nicht viel.

Hab ich auch, der taugt für den Preis, find den Klasse. Solche Tools sind vermutlich nichts für den Hifi-Fetischisten, geht nur darum alle mit Phones zu versorgen und hier kannste sogar noch nen Onboard-EQ nutzen für die Pingeligen. Preis Leistungskiller
 
hab den "kleinen" mackie hm-4 für mobile sachen. der verstärkt auch sehr sauber. wirklich erstaunlich gut für die preisklasse!
 
Was ich nicht verstehe, du singst in Richtung Absorber? Ich würde die hinter dem Sänger sehen und in Richtung offener Raum singen.

Ja, da gebe ich dir sogar recht,
Der Raum wo ich bin, bzw der einzige der mir zur Verfügung steht wird mit dem besseren gehör, immer schlechter.

Ursprünglich stand ich mittig vom Raum schräg zu allen Wänden hin, aber nicht genau mittig.
Dadurch hatte ich schon in der Rohaufnahme hörbaren Raum Nachhall so zwischen 300 und 600 Hertz, wie auch zwischen 1000 und 3000 Hertz.
Je nach Stimme und Stimmung natürlich etwas anders.

Als ich dann meinen Abhörplatz ausgemessen habe und plötzlich schön Platz dort hatte wo jetzt das Mikrofon steht stand ich auch erstmal mit dem Mic so wie von dir geschrieben. Hatte aber auch immernoch den hörbaren Raum mit drauf.

Deswegen meinte ich gestern, ich schick auch mal 2 Aufnahmen rein...
Die Vocals sind jetzt in dieser Position schön trocken.
Wenn ich jetzt 6 bis 12 db booste und sweepe, habe ich nicht mehr so starke Resonanzen drinne tatsächlich. Hab erst gedacht dass die Wand zu früh reflektiert aber anscheinend sind die 15cm basotect ausreichend.
Wo ich natürlich eine leichte Erhöhung habe ist im ganz tiefen Bereich bei 120hertz rum aber die habe ich auch tatsächlich überall im Raum :)
 
Leichte Höhenbetonung, aber nicht schmerzhaft oder irgendwie störend. Im Gegenteil
Da find ich die Beyerdynamics zum Beispiel schon nicht mehr so dolle.
Ich kann zwar mit ihnen bis zu einem gewissen Punkt relativ gut mixen
Als ich das Brauner Phantera aber hatte und damit Vocals aufnahm, musste ich mir extra einen EQ in den insert legen damit ich nicht nach einer halben Stunde Ohren schmerzen hatte weil die irgendwie durch die zurück haltenden mitten relativ stark im s laut Bereich sind
 
Du hast schon einen geschlossenen Kopfhörer mit dem DT770. Wenn du nicht grad neben einer Autobahn wohnst, sollte das doch reichen. Gibt davon noch eine andere Version die mächtig auf die Muschel drückt und für Drummer geeignet sind DT 770M. Würde auch nen halboffenen dann ans Herz legen. Tip habe ich keine, weil Kopfhörer-mixe immer in die Hose gehen. Das sehen andere bestimmt anders. Viel Erfolg.
Aber wieso einen Halboffenen oder offenen, das Mikrofon nimmt es dann doch nur noch lauter auf was auf den Kopfhörern gespielt wird.

Ich höre bei den Beyer dynamics jedenfalls raus dass dort die mitten abgesenkt sind.. Vermutlich so bei 500 Hertz... Und die sind für mich relativ wichtig weil ich sonst dazu neige zu laut zu drehen

Finde die Idee ganz gut Beim abhören der Aufnahme die dtt770 aufzuhaben und direkt gut beurteilen kann. Aber beim aufnehmen haben die mich schon immer gestört ehrlich gesagt
 
Aber wieso einen Halboffenen oder offenen, das Mikrofon nimmt es dann doch nur noch lauter auf was auf den Kopfhörern gespielt wird.

Ja so ist es. Daher benötigst du auch einen geschlossenen KH. :)
 
So habe mir den Mackie HM-400 jetzt bestellt.
Der Tipp von @Kassette und der gute Test hier:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/mackie-hm-400-test.html

hat die Entscheidung leicht gemacht.
Der HM-400 hat eine Klangregelung, und ich kann an den 4 Kanaler pro Kanal drei Kopfhörer dranhängen, wenn man will.

Mir geht es vor allem um den Prozessschritt Aufnahme gut abdecken zu können.
Die Klangregelung ist mir beim Aufnehmen wichtig, weil fast alle KH (außer der ND-20 von Neumann) leicht zu hell oder zu hell sind.
Eine Absenkung im Höhenbereich gefällt mir.

Jetzt hoffe ich, dass ich nicht zu lange warten muss.

@Breymien
Du hast doch den HM-400 gekauft, und wie sind Deine Erfahrungen im Prozess der Aufnahme?
 
So habe mir den Mackie HM-400 jetzt bestellt.
Der Tipp von @Kassette und der gute Test hier:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/mackie-hm-400-test.html

hat die Entscheidung leicht gemacht.
Der HM-400 hat eine Klangregelung, und ich kann an den 4 Kanaler pro Kanal drei Kopfhörer dranhängen, wenn man will.

Mir geht es vor allem um den Prozessschritt Aufnahme gut abdecken zu können.
Die Klangregelung ist mir beim Aufnehmen wichtig, weil fast alle KH (außer der ND-20 von Neumann) leicht zu hell oder zu hell sind.
Eine Absenkung im Höhenbereich gefällt mir.

Jetzt hoffe ich, dass ich nicht zu lange warten muss.

@Breymien
Du hast doch den HM-400 gekauft, und wie sind Deine Erfahrungen im Prozess der Aufnahme?

Ich bin ganz zufrieden, ich muss jetzt keine lästigen Plugins auf die Vocals legen bei der aufnahme, ich kann die stärken und schwächen mit dem Teil schön ausbalancieren, bei den dtt770 nehm ich etwas die höhen raus oder wenn ich die Sennheiser Hd280 nehme kann ich da leicht reindrehen wenn es ein ruhiger song ist :) kleines feines Teil, funtioniert auch alles super.
 
Hast du denn die hd25 mal im Vergleich getestet? Würde mich interessieren...
 
Aber wieso einen Halboffenen oder offenen, das Mikrofon nimmt es dann doch nur noch lauter auf was auf den Kopfhörern gespielt wird.
Manche Sänger mögen keine geschlossenen Kopfhörer - die machen dann ja auch gerne mal ein Ohr frei.
Ich hab da mit dem guten alten AKG K240 recht gute Erfahrungen gemacht.
Die Sänger fühlen sich darunter nicht ganz so "abgeschlossen", er lässt aber trotzdem nicht so viel crosstalk aufs Mikro.
Außerdem ist sein Sound nicht so basslastig.
Generell ist mir aufgefallen, dass es sich besser singt/ intoniert, wenn man nicht zu viel Bass auf dem dem Kopfhörermix hat.
 
upps doppel post...bitte löschen
 
HM-400 ist eingetroffen!
Erster Eindruck:
Super beim Recorden, SRH840 kann man die Höhen etwas absenken und einen Tacken mehr Bässe, passt und nervt nicht so in den Höhen.
Insgesamt auch bei den anderen KH eine leichte Höhenabsenkung, macht mehr Freude beim Aufnehmen (kein Höhenterror!)

Das ist schon mal klasse, dass man alle KH etwas im EQ anpassen kann.
Klang ist gewohnt gut und Mackie-like, hat Saft und Kraft ;)

Bin gespannt wenn Honeymoon vorbei, und die Realität zuschlägt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben