Leichte Höhenbetonung, aber nicht schmerzhaft oder irgendwie störend. Im Gegenteil, wenn eine Band im Aufnahmeraum zusammen spielt und dabei über Kopfhörer abhört, ist das kleine Extra an Brillanz sogar gewünscht. Das hilft auch bei Getöse gut zu hören, ohne zu viel Power auf die Ohren zu geben.
Ansonsten empfinde ich sie als neutral, mit vollem bis kraftvollem Klang, sehr gut kontierte Klangbereiche, auch in Bass und unteren Mitten.
Ich empfinde den Apollo-Ausgang dagegen einen Hauch wärmer, aber auch etwas verschönend. Wobei das wirklich nur Nuancen sind.
Was mich am HM800 etwas stört, ist die fehlende Klangregelung. Aber okay, bei mir spielt das eh nicht so eine große Rolle, da die Hörer ja im anderen Raum sind und es eh nicht beeinflussen können. Wichtig ist bei mir auch, dass einige Meter (bis ca. 18 Meter) verlustfrei zu überbrücken sind. Da habe ich keine Beanstandungen.
Der HM400 hat die Klangregelung aber (meine ich).
...ist natürlich auch eine Frage der verwendeten Kopfhörer und die Relation zu anderen Kopfhörer-Ausgängen. Weiß nicht, was wir alles schon für Kopfhörer dran hatten, da müsste ich erst überlegen, es waren schon einige. Teilweise bringen die Leute auch ihre eigenen mit, da weiß ich gar nicht immer genau, was die dann verwenden.
viele Tonschaffende diesen Kabelsalatsmojo brauchen
Das nicht, ich würde auch lieber drauf verzichten. Aber wo sollen denn die ganzen Spaghetti hin? Aufgeräumter Arbeitsplatz ist schon fein, geht aber leider nicht immer so, wie man es gern hätte
Was ich nicht verstehe, du singst in Richtung Absorber? Ich würde die hinter dem Sänger sehen und in Richtung offener Raum singen.