Cleanes VS gefärbtes Vocal-Recording

P

prozak

Reaktionen
0
Hi all

Zur Zeit verwende ich ein handgebautes Mic und gehe direkt in ein Metric Halo 2882 um Vocals zu recorden. Mein Kumpel, der mich beratet (er baut Monitore und Mics und ist Sounddesigner), ist da etwas "radikal": Er ist der Meinung ein Signal sollte clean aufgenommen werden - färben/verzerren kann man alles im nachhinein machen - wenn man sich vorher festlegt, kann man nicht mehr zurück, oder es ist bedeutend mühsamer. Ergo zur Zeit direkt ins Interface ohne einen Mic PreAmp.

Nun bin ich mit einem Neve 1073 PreAmp am liebäugeln, aber wenn seine Aussage stimmt, kann man solche "Effekte" dann ja auch in der Post hinzufügen (ob mit Hardware oder PlugIn sei jetzt mal dahingestellt"), der Mischer hat dann einfach mehr zu tun. Ich denke bei dem Thema scheiden sich die Geister, aber wie sieht ihr das? Kann ich z.B. mit einem Mic PreAmp etwas mehr aus dem Mic herausholen, was in der Post nicht mehr möglich ist?

Übertrager, Opamps und sonstige Einflüsse kann man im Nachhinein nur schwer dazumischen. Ein Übertrager im Mic-Preamp klingt da schon besser. Nur raus bekommt man das natürlich nicht wieder aus dem Signal. Deshalb sollte man schon vorher wissen, welchen Sound man wirklich haben möchte und wie man ihn hinbekommt. Selber nutze ich momentan einen Warm-Audio TB12 und habe da viele Möglichkeiten, den Sound bei der Aufnahme zu beeinflussen. Beim 1073 hast du nicht so viele Möglichkeiten, dafür kann er den einen Sound perfekt.

Dein Kumpel ist anscheinend Purist. Vielleicht kannst du ihn ja bekehren und er baut dir mal eine Übertrager/Opamp-Box.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben