Compressor verstärkt "sch" und "s"-Laute

• Ersteller thomas_b
  • Erstellt am
Könnten das nicht auch Obertöne sein?
Nein, denn du hast eine Spiegelfrequenz bei der Übernahmefrequenz vom 1. zum 2.Band.
Kannst das mit einem Sinus feststellen wenn du im unteren Frequ.bereich durchwobbelst.
Dann siehst du das die "Aliasing" Obertöne sich genau gegenläufig der wobbelnden Spektre bewegt.
Du kannst Glück haben, wenn sich z.B. im Bass nur die Bassdrum befindet die hauptsächlich aus einem Tieffrequenten Sinus besteht.
Dann ist das gut, weil ein Oberton erzeugt wird der aber statisch ist und die BD u.u. fetter macht.
Spielt aber ein Bass verschiedene Noten da unten, kommen völlig verschobene Aliasingfrequenzen hinzu die dazu führen, das du einen Bassbrei bekommst der sich übelst anhören kann.
Ich habe nen Bekannten der aus mangeldem Wissen den Multiband auf seine Stimmenspur angewendet hat und dass Bassband eingeschaltet hatte .
Im Bassbereich sind so viele Fehlspektren dazu gekommen, das ich das sofort rausgehört habe.

Zum Thema Rode: ja muss dem als Nutzer auch zustimmen, was die höheren Töne anbelangt...

Wie schon oft beschrieben: Attack ist wirklich zu gering -.
Frage nochmal: Nutzt du den Deeser vor oder nach dem Kompressor?

Ich habe festgestellt den Deesser vor dem Kompressor bewirkt Wunder...
Oft ist es aber auch Frage des einsingens und des Sängers.

Und was helfen kann (wurde aber auch schon gesagt:) mit Multband Kompression arbeiten...

Aber in meiner (Amateur-) Masterkette ist der C5-Multi als "Schönfärber" nicht schlecht. Und dafür ist der glaube ich auch konzipiert. Möchte nicht wissen, welche Spektren so mancher Outboard-Vintage-Kompressor dem Signal hinzufügt...
Wenn du weisst was der C5 Multiband für "Fehler" macht, dann kannst du ihn auch so einsetzten das er dir nützt!
Z.B. um einen Drumbus im Bass anzufetten, wenn sich im Bass nichts bewegt ist er gut mit seinem Aliasing.
Wenn du aber die Mastersumme damit bearbeitest kann dir das ding komplett den Bassbereich zumatschen wenn viel da unten rum los ist, dann ist der C5 Multiband kontraproduktiv....
Genau dieses Problem hatte ich damals und habe den "schuldigen" durch Messungen dingfest machen können.

Es gibt nicht immer nur "gut" oder "schlecht" es kommt halt immer darauf an....!

Nein, denn du hast eine Spiegelfrequenz bei der Übernahmefrequenz vom 1. zum 2.Band.

Ok, dann ist's klar ein Programmfehler (auch wenn ich unter Aliasing etwas anderes verstehe). Sah in den Screenshots des anderen Threads halt nach Obertoenen aus. Werde mit Testgenerator und Span mal zu Werke gehen und auf jeden Fall den Multikomp in Zukunft kritischer betrachten. Danke fuer den Hinweis!

Hi,

Es ist extrem schwer bis praktisch unmöglich, hoch komprimierte Vocals ohne De-esser oder Automation am Ende hinzubekommen. Machen die Profis auch nicht anders.

Mit einem Multibandkompressor kann man arbeiten, wenn man keinen De-esser hat oder sich das Leben schwer machen will.

Mikro zu hell -> EQ. Fertig. Wird aber das Problem bei platt gemachten Vocals nicht wirklich beheben. Hässliche ss-Laute wird auch ein teueres Mirko nicht wirklich verbessern.

Was haben kurze Regelzeiten oder gar Transienten mit dem Problem zu tun?
Transienten sind wichtig bei perkussiven Instrumenten, bei Saiteninstrumenten,...
Aber bei Vocals...? Ok, vielleicht was Sprachverständlichkeit betrifft. Aber das war hier nicht gefragt.

lg. JayT.