Compressor, Limiter, etc. beim mixen wirklich ein "muss"???

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
InSomnius schrieb:
MitschBitch schrieb:

Außerdem ist es wichtig, die Grundfrequenzen der einzelnen Instrumente (einschließlich Stimme) zu kennen, um daraus die Einschwingphasen abzuschätzen zu können.


halte ich für blödsinn. is zwar ganz nett, wenn man das kennt, und man kann wahrscheinlich bei den richtigen leuten unheimlich eindruck schinden damit, aber um nen kompressor einzustellen vertraue ich einfach auf meine ohren.


Der Gruß

Griffin

Ich weiss jetzt nicht ob ich das ganze richtig verstanden habe, aber:

"Die Aufnahme kann in klanglicher Hinsicht noch so gut werden, wenn im selben Frequenzbereich bereits drei andere Instrumente spielen, gibt es ein grundlegendes Problem"

Quelle: Keyboards 02.2006 S.18

Ich finde eigentlich die theoretische Seite schon wichtig.
 
soultan schrieb:
InSomnius schrieb:
MitschBitch schrieb:

Außerdem ist es wichtig, die Grundfrequenzen der einzelnen Instrumente (einschließlich Stimme) zu kennen, um daraus die Einschwingphasen abzuschätzen zu können.


halte ich für blödsinn. is zwar ganz nett, wenn man das kennt, und man kann wahrscheinlich bei den richtigen leuten unheimlich eindruck schinden damit, aber um nen kompressor einzustellen vertraue ich einfach auf meine ohren.


Der Gruß

Griffin

Ich weiss jetzt nicht ob ich das ganze richtig verstanden habe, aber:

"Die Aufnahme kann in klanglicher Hinsicht noch so gut werden, wenn im selben Frequenzbereich bereits drei andere Instrumente spielen, gibt es ein grundlegendes Problem"

Quelle: Keyboards 02.2006 S.18

Ich finde eigentlich die theoretische Seite schon wichtig.

Ich glaube, in den letzten Posts ging es nicht um Frequenzueberschneidungen, sondern darum, dass tiefe Toene langsamer "einschwingen".

...so genau kenne ich mich da auch nicht aus, hab aber mal was drueber gelesen :nonono:
 
Grüße.


es ging eher darum, dass der grundton und das entsprechende einschwingverhalten die einstellung des kompressors beeinflussen. ich halte es aber für blödsinn, die grundfrequenzen kennen zu müssen, um einen kompressor richtig einzustellen. weil: meine ohren sagen mir, wann der kompressor richtig eingestellt ist, und nicht das "wissen", dass zB diese und jene stimme ihren grundton bei 104,3 Hz hat und daher das einschwingverhalten so und so ist.


Der Gruß

Griffin
 
Müssen tut man jarnix ;) Aber ohne [g=322]Compressor[/g] dürfte es schwer werden eine gewisse Dichtheit im Sound hinzubekommen die sich auch bei den heute üblichen Produktionen durchsetzt. Wenn man da erst bei Master anfängt, ist es schon etwas spät. Der Mix muss schon stimmen.
Auf einen Limiter kann man beim Mixen schon eher verzichten, den braucht man eigentlich erst beim Mastern. Aber ein [g=322]Compressor[/g] gehört heute einfach auch schon beim mixen dazu.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben