Compressor in Reason

N

NULL

Guest
Hi!

Ist es ratsam bei Reason jede Spur grundsätzlich zu komprimieren?

beatboy
 
darum ! :p

Nee im Ernst:
Manche Spuren brauchen einen Kompressor, um druckvoller zu werden, manche, um [g=4]Dynamik[/g] loszuwerden und manche brauchen gar keinen Kompressor. Man kann nicht alle Spuren über einen Kamm scheren und sagen, dass jede ein Kompressor mit den selben Einstellungen braucht. Genauso gibt man auch nicht allen Spuren die gleichen EQ-Einstellungen usw....
 
Kuckuck,

ich halte by the way den Reason-Compressor auch nicht für das Maß aller Dinge. Ich geb zu, daß das viel Arbeit ist, einzelne Spuren aus Reason zu exportieren (z.B. nur Snaredrum, nur Bassdrum usw.) und dann einzeln im Sequenzerprogramm mit PlugIns zu bearbeiten. Ich persönlich kann aber nur auf diese Weise den Überblick über den Gesamtsound bzw. dessen Feineinstellung behalten.

Deshalb zu Alpha Omegas erster Antwort:


Stümmt! ;-) :)

Viel Arbeit macht den Sound auch schön 8-)

In diesem Sinne

DaObi :-D
 
yes, ich finde den reason eigenen compressor auch nicht so gut.
aber alle spuren einzeln exportieren und dann "auswärst" mischen, bringt das echt so eine enorme verbesserung im sound?

wenn man da nicht großartig plug-ins drauf setzt, müsste sich das doch gleich bleiben, oder?!

ich hätte wenig lust, mir da so viel arbeit zu machen, zumal es ja leute geben soll, die allein mti reason amtliche qualität erzielen!

best wishes

beatboy
 
Tach auch,

der Compressor in Reason ist nicht soo prall (man munkelt übrigens, daß sich in 3.0 einiges in Sachen Qualität verbessern wird), aber zum einen ist der Reason-Compi nicht sonderlich CPU-belastend, zweitens ist das ja zum Teil auch eine Sache eines intelligenten Setups.

Beispiel Drums/Redrum...hier wird oft gemeckert, man könne die einzelnen Elemente nicht vernünftig abmischen, die Mixer-EQs sein kacke, nur AllinOne-Compi möglich etc.

What about this, nur so als Beispiel: Ihr seht auf der Redrum-Rückseite, daß man nicht zwangsläufig den Stereo-Out nehmen muß, sondern jeder Redrum-Kanal einen eigenen Ausgang besitzt. Nun jagt Ihr fein die einzelnen Elemente (Bassdrum, [g=149]Snare[/g], HiHat etc.) durch individuelle Compressoren, EQs, ggfls. [g=43]Filter[/g] und dann gehts erst in die einzelnen Kanäle eines Mixers, der halt nur für die Drumsounds herhält. Hier können dann noch individuelle Sends ([g=108]Hall[/g], Ambience und co.) gesetzt werden und schwupps habt ihr schon eine recht konfortable Kontrolle über Euer Drumset. Ist natürlich dann irgendwann auch CPU-intensiv, aber ich will letztendlich nur andeuten, daß man mit entsprechendem Routing und etwas Fleiß schon feine Ergebnisse mit Reason allein erzielen kann und es nicht unbeding immer notwendig ist, alle einzelnen Elemente zu exportieren und dann weiterzuverwurschteln.

Ja, äh, mh, das wollt ich nur ma so gesagt haben....

schüss

marcoman :laber:
 
jo, so mach ich das auch!

mit dem dr. rex kann man auch komforabler verfahren, indem man die slices in den redrum einzelnen reinlädt und den beat nachprogrammiert. das ist zwar schwer, aber man kann dadurch jedne einzelnen [g=35]slice[/g] noch bearbeiten.

außerdem kann man durch EQing des dr. rex auch einzelne drumsound betonen, cutten etc.
und natürlich filtern, modulieren.
dadurch kann man selbst aus den manhcmal etwas ramschig klingenden dr. rex noch mekrlich an definition rausholen.

aber der comp in reason ist trotzdem ####... aber für ne leichte kompression reicht er aus find ich...

peace

beatboy
 
Kuckuck nochmah: Der Kompressor is nich soooooo sch#####: z.B. für das wurlitzer kommter echt geil vintage rüber. Auch für andere Sachen kann man den gut brauchen. aber das is halt kein High-End-[g=8]PlugIn[/g]......


.....wollt ich nur nochmal sagen ;-) :)

DaPianoObi
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

Das der Compressor in Reason nicht das Maß der Dinge is, hab selbst ich schon gemerkt, da ich aber gern alles in einem hab, muss er mir genügen. Bring es eigendlich was n 2. oder gar 3. Compressor hintereinander zu schalten, um die Kompression zu verstärken??

@ marcoman: So mach ich das auch immer. Ich erstelle sogar für jedes Device n eigenen Mixer. Da kann man zB schön die Sounds im Stereofeld verteilen und ich finds übersichtlicher.

Ähh...du weißt was über Reason 3.0??? hab ich das richtig gelesen???...los sag schon, was wird denn noch so gemunkelt ;-) und hast du eventuell Quellen, wo was darüber steht???
Die Propellerheads halten sich ja sehr bedeckt.

LG
LF
 
Das der Compressor in Reason nicht das Maß der Dinge is, hab selbst ich schon gemerkt, da ich aber gern alles in einem hab, muss er mir genügen. Bring es eigendlich was n 2. oder gar 3. Compressor hintereinander zu schalten, um die Kompression zu verstärken??

Jein, schwer zu sagen, bzw. zu pauschalisieren. Manchmal...z.B. Reason-Schreder-Gitarre sieh bei mir so aus (Subtractor/EQ1(Bassfreq/Hi anheben)/EQ2(BrummelFreqs absenken)/Compi 1...2:1 Ratio/ECF-42 Lowpass/EQ3 Transparenz/Luft anheben/ Compi 2...Ratio 1,5:1 bla...sülz...

So mach ich das auch immer. Ich erstelle sogar für jedes Device n eigenen Mixer.

Hui, da kommt mitunter aber viel zusammen...ich bild halt Gruppen (Drums/Loops, Guis, [g=118]Bass[/g], Synths usw.). Ist ja das Geile bei Reason...der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt...

Ähh...du weißt was über Reason 3.0??? hab ich das richtig gelesen???...los sag schon, was wird denn noch so gemunkelt und hast du eventuell Quellen, wo was darüber steht???

Naja, nix wirklich Konkretes...schau halt hier und da ins Propellerheads-Forum rein...manchmal, aber superselten gibts Insider-Infos...ob die stimmen weiß man halt auch nie genau...stimmt, das Team hält sich sehr bedeckt...aber hin und wieder freundlich nerven ist nicht verkehrt...in Sachen Compi hab ich das irgendwo im Reason-Forum gelesen...

grüße

marco ;-)
 
Bring es eigendlich was n 2. oder gar 3. Compressor hintereinander zu schalten, um die Kompression zu verstärken??

Jau absolut, probier das mal bei verschiedenen Sachen: Rexloops, Drums, EPianos. Dann nen sehr mittigen oder halt sehr abgegrenzten Freq-Bereich zuweisen. Das gibt z.T auch sehr nette Vintage-FX, da pushte dann auch schonmal das Rauschen mit hoch, das fängt dann auch mah an zu [g=147]Pumpen[/g] - macht nix! Das können ganz nette Effekte sein.

Bei den Synths habbichs noch nich probiert, weil ich mir da nicht so den Soundadvance vorstellenn konnte.

Viel Spaß

DaKompressObi

:)
 
also ich hab mal eine (andere) frage

ich habe einen beat kompressiert (dr. rex)
wenn reason jetzt das erste drum spielt ist dieses immer viel lauter als der rest?!
ziemlich fatal wenn man nicht drauf vorbereitet ist...

vielen dank
david
 
Hi Davedrum,

das ist leider eine Eigenschaft von Reasons Comp-01. Durch die Autogain Funktion wird der erste Ton (der natürlich alleine klingen kann) unverhältnissmässig stark "betont" ....
Ich hoffe mal, das es in Reason 3 (falls die irgendwann mal kommt) einen guten Kompressor geben wird ...

Gruß,
André.
 
Ich finde den Compressor nach einigen Jahren Reason richtig ***schön***... war auch mal der Meinung er ist gar kein Kompressor/Limiter. Ich denke mal die meisten komprimieren ihre Mono-Signale dermaßen zu Grunde, dass sie denken es liegt am Reason...selbst sidechaning ist ganz gut hinzukriegen... ansonsten wurde ja schon alles zum Thema gesagt...hier und da :)

aber in R.3 geht's dann auch ohne viel Arbeit (denkste *loool*)
Gruß ;)
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

ich weiß ja, du verräts nicht gern deine "Geheimnisse" ;) aber wenn du damit das angesprochene Autogain-Problem (mit dem zu lauten ersten Ton) wech bekommst, wär ich dir (und ich denk nicht nur ich ;) ), für ne entsprechende Antwort echt dankbar.

LG
LF
 
ja ich weiß auch nicht...früher hatte ich das Problem auch...Die erste KickDrum hat es immer zerbastelt bzw. zerknackt...Ist also folglich eine Frage von Attack und Release... einfach mal ausprobieren würd ich sagen...Also [g=105]Gain[/g] so auf 100 und dann mal rumdrehen...immer wieder ausschalten damit der Compi wieder zum Ausgang kommt... Es gibt ja nie wirklich ein Rezept für Alle...und ich bin trotz der Theorie nicht der Musiker des Jahres...schön wärs ja :D kuck:OT
 

Ähnliche Themen

statusquofan
Antworten
22
Aufrufe
753
statusquofan
statusquofan
OlyPan
Antworten
23
Aufrufe
1K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben