Pipeline XT Muten funktioniert nicht

  • Ersteller statusquofan
  • Erstellt am
Das regelt ja Pipeline in Studio One für dich, dort hörst du dann den Rückweg mit kompensierter Latenz. Sonst hörst du es doppelt.

Du darfst natürlich im Totalmix weder den Adat-Ausgang, mit dem du in den Kompressor gehen willst, noch den Adat-Eingang des Rückwegs auf deine Monitore schicken.
Das sind schon mal entscheidende Hinweise gewesen. Beim Bass funktioniert es jetzt wieder einwandfrei über Pipeline. Beim Gitarrensignal leider nicht. Es geht was rein, kommt aber nix zurück. Hier kommt dann wohl die Aussage von @rocking.xmas.ma ins Spiel:
Die Bassspur ist Mono - die kannst du dann per Pipeline auch als insert auf der Monospur zu Adat 1 out 1 schicken und von adat in 5 abgreifen.
Die Gitarren Spur ist stereo. Das wird nix mit einem I/O paar
Ich hab beide Spuren auf Mono gesetzt. Funzt trotzdem nicht.

Ich glaub, ich bin zu doof ...
 

Anhänge

  • Pipeline Bass.png
    Pipeline Bass.png
    125,6 KB · Aufrufe: 25
  • Pipeline Gitarre.png
    Pipeline Gitarre.png
    95,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in dein Totalmix rein, du hast da alles auf Stereo konfiguriert. Es gibt da grundsätzlich 3 Arten von Kanälen.
1. Eingänge (obere Reihe) - Hardware Inputs
2. Ausgänge (untere Reihe) - Hardware Outputs
3. DAW virtuelle Rückwege (mittlere Reihe) - Software Playbacks, das sind die Kanäle, die von Studio One zurück kommen.

Die kannst du alle nach Belieben auf Mono/Stereo schalten. Nimmst du jetzt einen Hardware Output und hast den auf Stereo und schickst da einen Software Playback Kanal rein, der nicht auf eine Seite gepanned ist, dann wird der natürlich gleichmäßig im Hardware Output Kanal auf Links und Rechts verteilt. Deswegen ist es ratsam, dass man Kanäle, die man auch Mono an eine Hardware ausspielen möchte, auch im Totalmix komplett Mono fährt, das wird sonst ein riesen Durcheinander.
Ich hab übrigens auch einen Stereo Hardware Kompressor hier, der verarbeitet nur Stereo Signale, wenn ich da auf der rechten Seite nichts schicke, kommt am Ausgang auch komplett nichts raus. Warum das so ist weiß ich nicht, ich weiß nur, dass der das so macht. Meinen SSL Bus+ kann ich auf Dual Mono schalten, das hab ich auch ab und an mal gemacht, da klappt das natürlich ganz easy, trotzdem muss man dann sicherstellen, dass die Kanäle auch wirklich voneinander getrennt sind.

Ich hab mir dafür in Studio One auch ein Routing Template gemacht und alles sauber beschriftet, sonst weiß ich das bei der nächsten Session nicht mehr aus dem Kopf und ich komme voll durcheinander. Außerdem hab ich mir auch im Totalmix alle Kanäle und Routings so beschriftet mit dem was da dran hängt.
 
@Navar: Ja, ich weiß das mit Totalmix. Ich hatte das auch schon auf Mono umgestellt, aber da funktionierte es nicht. Nun habe ich gerade meine Session in S1 nochmal geöffnet mit den bisherigen Einstellungen wie von mir gepostet. Tja, was soll ich sagen - jetzt geht's. Keine Anhnung warum?! Nach dem Motto: "Reboot tut immer gut!"

Also ich fasse nochmal kurz zusammen:
In- und Outputs über Pipeline dürfen nicht nochmal zusätzlich über die Abhöre kommen.
Es sind getrennte Leitungen (A1 => A5 und A2 => A6) notwendig.

Ich danke allen Beteiligten. Ihr seid klasse.

PS an Navar: Also, ich finde deine Skizze spitze, hat mich auch nochmal nach vorne gebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben