Pipeline XT Muten funktioniert nicht

  • Ersteller statusquofan
  • Erstellt am
statusquofan

statusquofan

Registriert
05.11.14
Beiträge
298
Reaktionen
155
Punkte
832
Hallo,

ich habe meinen Warm Audio Bus Compressor über Pipeline XT in Studio One 6.5 eingebunden. Das klappt soweit auch gut. Nun habe ich das Problem, dass das Muten auf einzelnen Spuren nicht greift.
Wenn ich Pipeline XT z.B. auf der Bass-Spur und der Gitarren-Spur insertiere, höre ich den Bass auch dann, wenn die Bass-Spur gemutet ist. Beim Muten der Gitarrenspur passiert das Gleiche. Erst wenn ich Pipeline XT auf der gemuteten Spur ausschalte, ist das Signal weg.
Funktionieren Mute und Solo im Zusammenhang mit Pipeline XT grundsätzlich nicht oder ist das ein Bug?
 
Das ist die Logik eines Mischpults - mute und solo liegen genau wie der Fader im signalweg hinter den inserts und pipeline ist ein insert Effekt
 
Das ist die Logik eines Mischpults - mute und solo liegen genau wie der Fader im signalweg hinter den inserts und pipeline ist ein insert Effekt
Ja und? Wenn ich ein Plugin im Insertweg habe und den Bass mute, höre ich das Plugin doch auch nicht mehr. Verstehe deine Aussage nicht.
 
ah, ok - ich sortiere mich. Der Compressor ist stereo - schickt Pipeline jeweils ein Monosignal zu einem der beiden Kanäle, oder schickt Pipeline beide Spuren auf L und R? Dann wäre es eben logisch - du kannst die eine Spur stummschalten, Pipeline sendet aber noch, am Kompressor kommt bereits die Summe aus Bass und Gitarre an und durch die offene Spur hörst du entsprechend beides.
 
Ja, der Compressor ist stereo. Ich habe jetzt mal die Monoversion von Pipeline XT verwendet und nur Mono auf ADAT 1 raus- und über ADAT 5 wieder importiert. Leider kommen immer noch beide Signale. Aber deinen Ansatz finde ich schon mal super. Ich glaube, dass geht in die richtige Richtung. Danke.
 
Hmm, ich komme an der Stelle nun doch nicht weiter. Selbst wenn ich die Kabel ziehe, um nur eine Seite des Stereoeingangs und Ausgangs zu senden bzw. zu empfangen, höre ich immer beide Signale. Für mich sieht das nach einem Bug aus.
 
Hmm, ich komme an der Stelle nun doch nicht weiter. Selbst wenn ich die Kabel ziehe, um nur eine Seite des Stereoeingangs und Ausgangs zu senden bzw. zu empfangen, höre ich immer beide Signale. Für mich sieht das nach einem Bug aus.
Wenn du 2 unterschiedliche Signale mit einem Comp bearbeiten willst, muss der Comp Dual Mono können. Da wären die Kanäle auch richtig voneinander getrennt. Der Warm Audio Bus Comp ist ja für 'nen Stereo Bus gedacht und kann nur Stereo.
Das ist kein Bug, du nutzt nur das falsche Gerät :).
Mann muss von Stereo auf Dual Mono umschalten können, dann geht das.
Zum Beispiel mit dem von Art. (Nicht, dass ich den empfehlen würde)


 
Selbst wenn ich die Kabel ziehe, um nur eine Seite des Stereoeingangs und Ausgangs zu senden bzw. zu empfangen, höre ich immer beide Signale.
Sind deine Spuren Stereo oder Mono? Sind auch als IO im pipeline unterschiedliche Mono Ausgänge und Eingänge ausgewählt je nach Spur?
 
Die Spuren sind mono. Ich verwende nun Pipeline XT Mono mit jeweils einem Monoein- und Ausgang. Keine Verbesserung.
 
Ich habe das Problem falsch interpretiert. Mute muss natürlich funktionieren, egal mit welchem Gerät.

Ich habe das nun mal mit dem IGS S-Type Buss Compressor ausprobiert. Das funktioniert hier einwandfrei mit Studio One 6.5. Egal ob ich von Pipeline die Mono oder Stereoversion nehme. Mute geht, Solo geht, alles wie es sein soll.
Das einzige, was mir noch einfällt ist, dass du vielleicht irgendwo MixFX aktiviert hast und da im Console Shaper Crosstalk weiter aufgedreht hast. Wenn ich das hier so einstelle, dann funktioniert das Muten logischerweise nicht wie es soll.
 
Ah ok danke. Dann weiß ich ja, dass es funktionieren muss. Das Problem sitzt wahrscheinlich mal wieder vor dem Schirm ...
 
Ah ok danke. Dann weiß ich ja, dass es funktionieren muss. Das Problem sitzt wahrscheinlich mal wieder vor dem Schirm ...
Könnte nicht das "Problem" eigentlich daran liegen, dass du 1 Outboard Leitung für 2 unterschiedliche Signalchains gleichzeitig benutzt.

Ja und? Wenn ich ein Plugin im Insertweg habe und den Bass mute, höre ich das Plugin doch auch nicht mehr. Verstehe deine Aussage nicht.
Ja doch. Mute schaltet ja kein Plugin auf Bypass sondern nur den Ausgang des Kanals auf Stumm, die Kette wird trotzdem bis zum Mute am Ende komplett durchlaufen, das heißt auch der Send geht aus Pipeline raus auf dem Kanal, egal was du da mutest. Mach doch mal die GUI eines beliebigen Plugins auf und schalte den Kanal auf Mute, du wirst sehen, dass da trotzdem gearbeitet wird.
Jetzt hast du aber 1 Sendleitung die du gleichzeitig für 2 Kanäle benutzt. Wenn du beide Kanäle zusammen komprimieren möchtest (was du tust wenn du beide Sends an den Kompressor schickst) dann wäre der wahrscheinlich saubere Weg, beide Kanäle erstmal intern auf einen Bus zu schicken und Pipeline da zu insertieren. Dann kannst du die Kanäle auch einzeln abhören oder muten.

Noch ergänzed dazu... wie überhaupt der Latenzausgleich in dieser Situation funktioniert, ist auch nicht ganz einfach, da bis zum Pipeline Send in jedem Kanal eine komplett andere Latenz vorliegen kann, abhängig von den Plugins die davor laufen. Und eigentlich müsste eine Kanal Latenz erst am Ende der Signalkette, bevor es in die nächste Summierung geht, angepasst werden, weil man vorher nicht weiß, wie der Kanal in seiner summierten Latenz zu den restlichen Kanälen in der nächsten Summierung steht. (Disclaimer: ich weiß das nicht genau, also bitte nur als Überlegung nehmen)

Edit: nur kurz... sollte die Intention dahinter sein, zwei Kanäle separat voneinander mit dem selben Hardware Kompressor in Echtzeit bearbeiten zu wollen und nicht die Summe aus beiden Kanälen. Das geht natürlich technisch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte nicht das "Problem" eigentlich daran liegen, dass du 1 Outboard Leitung für 2 unterschiedliche Signalchains gleichzeitig benutzt.
Das habe ich auch gedacht, aber so funktioniert das bei mir:
Ich habe das so geroutet, dass ein Pipeline Monokanal (Gitarre)auf den linken Kanal, der Andere (Bass) auf den rechten Kanal des IGS S-Type gelandet ist.
Das Ansprechen des Comps auf die Signale kann man in Pipeline ja mit dem Output regeln. Das ist nicht gerade gut, aber es funktioniert einigermaßen. Egal ob Pipeline im ersten oder letzten Insert-Slot liegt, auch die automatische Latenzkompensation ist OK.

Machen würde ich das so auch nicht, dafür habe ich Mono-Comps und welche, die ich auf Dual Mono schalten kann.
Wer weiß? Vielleicht hat der Warm Audio 'ne miese Kanaltrennung?

Es ist leider auch nicht klar, ob das gemutete Signal bei @statusqoufan leiser wird oder die gleiche Lautstärke beibehält. Oder ob man den Bass dann noch leise mit auf der Gitarrenspur hört, oder wattauchimmer :)

Grundsätzlich klappt das hier aber.
 
Ich habe das so geroutet, dass ein Pipeline Monokanal (Gitarre)auf den linken Kanal, der Andere (Bass) auf den rechten Kanal des IGS S-Type gelandet ist.
Das Ansprechen des Comps auf die Signale kann man in Pipeline ja mit dem Output regeln. Das ist nicht gerade gut, aber es funktioniert einigermaßen. Egal ob Pipeline im ersten oder letzten Insert-Slot liegt, auch die automatische Latenzkompensation ist OK.

Ja, das geht so natürlich, aber dann muss man auch wirklich zwei unterschiedliche "Leitungen" für nehmen, wie du das gemacht hast mit L/R. Aus den vorherigen Texten habe ich aber eher gelesen, dass nur ein Output/Input Setting verwendet wurde. Da stand weiter oben.
Ich habe jetzt mal die Monoversion von Pipeline XT verwendet und nur Mono auf ADAT 1 raus- und über ADAT 5 wieder importiert. Leider kommen immer noch beide Signale.
Und das hört sich für mich dabei nach dem Problem an. Das müsste dann ja so sein (nur exemplarische Kanäle): ADAT1-Git Out , ADAT2-Bass Out und ADAT5-Git In und ADAT6-Bass In.
Das ist natürlich dann so machbar, aber ich schätze, dass doch für beide Signale einfach die gleichen Ein/Ausgangskonfiguration benutzt wurde, weil das genau zu der Problembeschreibung passen würde.
Und wenn man das über eine Stereo In/Out Konfiguration versucht, müsste man die Kanäle vorher hart nach L/R pannen, aber das wird echt frickelig und unübersichtlich.

Edit: Es gibt dabei auch noch einen weitern Stolperstein. Man kann sich das dann noch im Interface selber verbasteln. Interfaces haben ja in der Regel irgendwie einen internen Mixer. Aus der DAW kommt z.B. ein Mono Signal zurück, schickt man das jetzt auf einen Stereo Ausgang ohne das vorher zu pannen oder das explizit Dual Mono zu betreiben, hat man wieder auf beiden Kanälen ein Signal anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hört sich für mich dabei nach dem Problem an. Das müsste dann ja so sein (nur exemplarische Kanäle): ADAT1-Git Out , ADAT2-Bass Out und ADAT5-Git In und ADAT6-Bass In.
Das ist natürlich dann so machbar, aber ich schätze, dass doch für beide Signale einfach die gleichen Ein/Ausgangskonfiguration benutzt wurde, weil das genau zu der Problembeschreibung passen würde.
Ja stimmt, genauso hab ich das gemacht. Das jeweils gemutete Signal ist dann zwar leiser, aber dennoch vorhanden. Ich probier das nochmal aus wie von dir beschrieben. Ich hab das mit dem Stereo Comp nur getestet, da die Anschaffung eines Mono-Compressors geplant ist. Wahrscheinlich hab ich zu naiv gedacht und meinte, ich könnte mit dem Pipeline Plugin x-beliebig viele Signale über die gleiche Leitung schicken.
 
Ja stimmt, genauso hab ich das gemacht. Das jeweils gemutete Signal ist dann zwar leiser, aber dennoch vorhanden. Ich probier das nochmal aus wie von dir beschrieben. Ich hab das mit dem Stereo Comp nur getestet, da die Anschaffung eines Mono-Compressors geplant ist. Wahrscheinlich hab ich zu naiv gedacht und meinte, ich könnte mit dem Pipeline Plugin x-beliebig viele Signale über die gleiche Leitung schicken.
Ja okay, das geht so nicht wie du dir das glaube ich vorstellst. Das liegt auch nicht an Pipeline oder S1, sondern allgemein am Signalfluss. Du kannst das zwar beliebig oft kopieren (wahrscheinlich kann man sich auch irgendwie eine fiese Feedback Schleife bauen, also muss man auch da vorsichtig sein), aber der Weg bleibt halt immer gleich. Und in dem Fall ist es dann so, dass ein Mute erst am Ende des Kanals greift, das Signal aber trotzdem vor dem Mute seinen Weg nimmt, wie es eingestellt ist. Also z.B. durch ein Plugin durch, oder auch durch eine Send/Return Schleife.

Vom Gedankengang macht ein Software Effekt Plugin auch nichts anderes, die DAW schickt das Audio Signal als "Send" an das Plugin und am Ende vom Plugin kommt ein "Return" an die DAW zurück und die Kette arbeitet mit dem Signal weiter. Ein Hardware Gerät, dass man mit Pipeline einbindet, kann man also gedanklich als ein einzigartiges Plugin betrachten, dass man nur einmal irgendwo benutzen kann. Bei einem Stereo Hardware Gerät könnte man das dann in zwei Mono Geräte aufteilen. Jetzt wirklich vereinfacht ausgedrückt.
Wie du gemerkt hast, kann man natürlich verschiedene Signale aus unterschiedlichen Richtungen (Kanälen) über die gleiche Leitung an die Hardware senden, das geht technisch schon, du bekommst als Return (Rückweg) aber auch immer die Summe in allen Kanälen zurück, die das auch vorher schicken. Ich hoffe, dass ich das einigermaßen beschreiben konnte. :) Signalfluss kann manchmal gemein sein. Ich male mir sowas auch ganz oft auf um sicher zu gehen, dass ich das jetzt alles richtig gesteckt hab.
 
Ich fürchte, ich habe noch immer nicht ganz verstanden was @statusquofan genau erreichen wollte und was beim Routing schiefgelaufen ist.
Aber mir ist noch ein funktionierender Weg eingefallen. Keine Ahnung, ob du damit erreichst, was du erreichen willst.

Statt Pipeline in den Channel-Inserts zu benutzen, kannst du auch 2 Mono Subgruppen erzeugen, in die du dann je eine Mono Instanz von Pipeline insertierst. Die führen dann zum Warm Comp, einer links, einer rechts.

Die Channels, die durch den Warm Comp geschickt werden sollen, routest du auf den entsprechenden Bus. Wenn du jetzt im Channel mutest, funktioniert das auch wie gewünscht. Zudem kannst du die Busse im Panorama frei bewegen, ohne dass die Kanaltrennung im Comp aufgehoben wird.
 

Anhänge

  • Warm Routing.jpg
    Warm Routing.jpg
    70 KB · Aufrufe: 24
Erstmal danke für eure Mühe und das ihr euch damit überhaupt noch beschäftigt.

@ach v2: Vergiß einfach mal das mit dem Stereo Compressor. Ich möchte einfach ein (oder mehrere Signale) zukünftig an einen Mono-Compressor schicken und in der Lage sein, die einzelnen Signale SOLO schalten zu können, ohne dass ich noch andere Signale höre. Das einzig vernünftige Ergebnis im Zusammenspiel mit meinem (Stereo-)Compressor bekomme ich zustande, wenn ich eine weitere Spur (SUMME) mit ADAT 5/6 als Eingang und MONITOR als Ausgang einrichte - ohne Pipeline. Dann kann ich sogar jedes Signal Solo schalten (auch im Stereo-Modus). Ich habe mal ein paar Screenshots beigefügt. Vermutlich habe ich einen absoluten Denkfehler in meinem Szenario.
 

Anhänge

  • Verkabelung.png
    Verkabelung.png
    410,6 KB · Aufrufe: 26
  • Studio One.png
    Studio One.png
    61,6 KB · Aufrufe: 28
  • Fireface 400.png
    Fireface 400.png
    167,4 KB · Aufrufe: 26
Vergiß einfach mal das mit dem Stereo Compressor. Ich möchte einfach ein (oder mehrere Signale) zukünftig an einen Mono-Compressor schicken und in der Lage sein, die einzelnen Signale SOLO schalten zu können, ohne dass ich noch andere Signale höre.

Okay, dazu ist natürlich wichtig: Wenn du Pipeline benutzt, dann darfst du natürlich im Totalmix vom Fireface, die Kanäle, die du vom Kompressor zurück bekommst, nicht in deinem Main Output (oder Kopfhörer Output) hoch ziehen. Das regelt ja Pipeline in Studio One für dich, dort hörst du dann den Rückweg mit kompensierter Latenz. Sonst hörst du es doppelt.

Ich hab dir im Anhang nochmal eine sehr, sehr grobe Skizze (und ich bin echt schlecht darin) gemacht, wie der Signalfluss aussehen würde, wenn du mit Pipeline in Studio One von 2 Kanälen auf exakt das selbe Hardware Gerät gehst.
 

Anhänge

  • Unbenannte Zeichnung.jpg
    Unbenannte Zeichnung.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 23
Du darfst natürlich im Totalmix weder den Adat-Ausgang, mit dem du in den Kompressor gehen willst, noch den Adat-Eingang des Rückwegs auf deine Monitore schicken.
Außerdem müssen die Spurbreiten natürlich stimmen. Die Bassspur ist Mono - die kannst du dann per Pipeline auch als insert auf der Monospur zu Adat 1 out 1 schicken und von adat in 5 abgreifen.
Die Gitarren Spur ist stereo. Das wird nix mit einem I/O paar
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben