compression schon bei der aufnahme

dig1

dig1

Registriert
28.07.03
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
111
Hi,

ich wundere mich immer wieder wieviele User ohne Compressoren recorden. Genau das ist ja das plus der Firestation oder des 828, naemlich dass man die inputs als inserts verwenden kann, und so fx oder dynamics verwenden kann. Eine Gitarre (ausser sie ist voll verzerrt), vor allem eine akustic, oder vocals, aber auch bass comprimiere ich eigentlich immer, minimum 1:2-3. Die dynamics nachdem das signal schon am pc ist sind nur zum mastering und mixen gedacht. Wenn der mittlere pegel aber schon zu gering ist, dann leidet der sound...was weg ist ist weg und wird durch normalizing &co "verhunzt" ;))
 
Mein Gott, was gehen mir solche Klugsch***typen wie du auf die Nerven. Sorry, aber als dein erster Beitrag ist das echt ne Lachnummer. Willst du mir jetzt erzählen, dass ich keine Kompressoren im Rechner nutzen darf und somit auf Flexibilität verzichten muss, nur weil DU es auch so machst? Wenn es für dich funktioniert, ists ja schön, aber BITTE keine Verallgemeinerungen. Es gibt genügend (auch Profis), die eben keine Dynamics beim Recorden einsetzen. Die werden ihre Gründe haben.

Die dynamics nachdem das signal schon am pc ist sind nur zum mastering und mixen gedacht.

LOL. Na du jast ja Ahnung ;-) Das ist nicht nur im PC so.

Wenn der mittlere pegel aber schon zu gering ist, dann leidet der sound...was weg ist ist weg

Wenn man mit genügend Bit (24) und guten Wandlern aufnimmt, gibt es praktisch keinen Verlust. Auch die leisesten Signale sind dann breit genug abgedeckt, um durch Anhebung im Rechner keinen Schaden zu nehmen. Außerdem sollte man natürlich entsrechend hoch aussteuerern. Wenn das Signal von -40 auf 0 Db normalisiert werden muss, hat man irgendwas falsch gemacht. Aber so dumm ist keiner.

Wenn man gut aussteuert, braucht man keine Dynamics beim Recorden. Es sei denn, man hat nicht vor, es im Mix nochmal zu ändern. Einzig und allein ein Limiter kann sinnvoll sein, um Übersteuerungen zu vermeiden.
 
Hallo Benny,

danke fuer dein "Herzlich willkommen" an mich!!
Bist du also hier der Platzhirsch ;)
Was mich noch mehr wundert ist, dass man hier anscheinend nicht seine eigene Meinung sagen darf! Oder findest du in meinem posting etwas anderes. ..und eigentlich wollte ich damit kein neus thema anschneiden, sondern nur auf eine frage eines users (von sorb "Gitarre aufnehmen...") antworten, hatte mich also nur verdrueckt, sorry jedenfalls dafuer.

Im Gegenteil! Ich verwende die plugins lieber als externe Geraete, will diese in keinem Fall schlecht machen, nur in seinem Fall fand er die gitarre bei gleichem "Pegel" viel zu leise, und dafuer riet ich ihm comprimieren, so wie auch ein weiterer user.

.. aber warum muss ich mich eigentlich rechtfertigen fuer Ignoranz anderer ;)

liebe Gruesse
dig1
 
Ups, ich glaube da liegt ein kleines Missverständnis vor. :)

Als ich dieses alleinstehende Posting zuerst gelesen habe, hatte ich auch einen etwas eigenartigen Eindruck, wie BennyJ ...

... aber nun zu den Fakts: ich habe im April mit meiner Band in einem wirklich professionellen Studio eine Platte aufgenommen, und dieser Techniker hat auch keine Dynamicprozessoren zum Aufnehmen verwendet. Darauf angesprochen meinte er: "Die Digitaltechnik ist schon so weit, dass es mit dem Rauschen nicht so tragisch ist, wenn man ein relativ niedriges Signal anhebt". Man müsse halt bei der Aufnahme schauen, dass man nicht übersteuert (z.B. Snare-Rimshots).

Also ich hab das bis dahin auch nicht gewusst, dass es scheinbar nicht unüblich ist, so aufzunehmen.

*** Edit: Friede sei mit und unter Euch!!! ;-)

L.G., Groovet. :)
 
@dig1 nein, ich bin weder Platzhirsch, noch vergönne ich dir nicht deine eigene Meinung. Jetzt wo du sagst, dass dein Posting eine Antwort auf ein anderes war, sehe ich es auch relativierter. Mag sein, dass ich etwas überreagiert habe - sorry. Das ganze klang so alleinstehend halt wie eines dieser sinnlosen, belehrenden Postings, in denen der Autor meint, allen mal erzählen zu müssen, wie man es "richtig macht".
 
audio signale werden nackt & gut ausgesteuert im pc aufgenommen.

& dann kommen plug ins zum einsatz.

das sah vor 5 jahren anders aus.
 
Stimmt genau.
Audio Signale werden native aufgenommen und erst nachher kommen Effekte zum Einsatz.
Auch Hans Zimmer schwört auf native Aufnahmen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
577
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben