Colton Benjamin: 'Sail Away' [Mixing]

Bassdrum hat noch etwas viel Sub. Die Backingvocals sind teilweise recht leise geraten. Ansonsten "sail away" :)

Hast du versehentlich eine Automation drinnen? Die Backing Vox sind ja Gegenspieler der Lead Vox und diese sind viel zu leise, schau mal nach ob da ne Automation werkelt.

Bassdrum ist schon 808, aber gut, dass weißt du selbst.

Ich glaube das die Vox zu laut sind, wenn du es eher trocken magst, klingt sonst wie Karaoke wo Stimme oben drauf.
Würde ich in Mono Leveln, auch die Backings. In Mono levelt man trockene Mixe besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht doch nochn Klangbeispiel



Jo, schöne Produktion. Klingt sehr räumlich wie aus einem Guss was die Harmonieinstrumente, Vocals und Percussions angeht. Die Drums haben einen kleineren Raum sind aber nicht trocken und vor allem in Mono gemischt, dadurch ist der räumliche Fokus mehr auf dem Rest. Das klingt insgesamt schön rund. Sollte Dein Mix so werden?
 
Dein Mix so werden?

ich finde, dass es levelingmäßig in ne ähnliche Richtung geht (Bass/Vocals/Instrumente/Reverbanteil). Und auch vom rhythmischen Ansatz, nämlich daß nicht nur die Drums den Rhythmus definieren, sondern eben auch ganz stark die Instrumente. Das ändert das rhytmische Feeling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal einen gemacht:


Die Harmonic Distortion ist volle Absicht und kein Mixfehler ;)
 
Hab auch mal einen gemacht:


Die Harmonic Distortion ist volle Absicht und kein Mixfehler ;)
versteh ich nicht was du daran immer so geil findest. Ich find es klingt echt kaputt. Aber man kann erahnen das es mal ein guter mix war;)

Hier mal mein 1std Kopfhörermix:
 
versteh ich nicht was du daran immer so geil findest. Ich find es klingt echt kaputt. Aber man kann erahnen das es mal ein guter mix war;)

Hier mal mein 1std Kopfhörermix:

das ist halt die Magic von Analog oder halt Akustika Audio. :)

Dein Mix ist nicht verkehrt, aber dynamisch etwas flach.
 
Hab auch mal einen gemacht:


Die Harmonic Distortion ist volle Absicht und kein Mixfehler ;)

Kein guter Mix zum anhören, sehr anstrengend. Lass doch die übertriebene Sättigung weg.
Hier mal mein 1std Kopfhörermix:

Ist rechtslastig, ne? Das Panning der Akustikgitarre geht so nicht. Dann lieber beide halb außen legen, wenn schon nicht ganz außen. Auch bei dir Stimme zu laut.
 
Kein guter Mix zum anhören, sehr anstrengend. Lass doch die übertriebene Sättigung weg.


Ist rechtslastig, ne? Das Panning der Akustikgitarre geht so nicht. Dann lieber beide halb außen legen, wenn schon nicht ganz außen. Auch bei dir Stimme zu laut.
Das ist mir jetzt über Kopfhörer nicht aufgefallen...
 
Danke, aber was meinst du genau?

die Impulse kommen noch nicht so 100% tanzanimierend, etwas zu flachkomprimiert, ist aber nicht so schlimm. Die Stimme ist halt relativ laut.
 
ich finde, dass es levelingmäßig in ne ähnliche Richtung geht (Bass/Vocals/Instrumente/Reverbanteil). Und auch vom rhythmischen Ansatz, nämlich daß nicht nur die Drums den Rhythmus definieren, sondern eben auch ganz stark die Instrumente. Das ändert das rhytmische Feeling.

Alles was den Rhythmus spielt, definiert auch den Rhythmus. Die Akustikgitarre liegt rhythmisch hauptsächlich auf der HH, das Klavier kombiniert Melodie mit Rhythmus, das war es aber eigentlich auch schon. Wenn die Drums nur den Rhythmus machen, müsste AkG und Piano praktisch weg sein. So ähnlich hörst Du das ja in meinem Mix wenn ich Dich richtig verstehe was für mein Empfinden Nonsens ist. Da sind die Drums eher zurückhaltend und der ganze Mix ist auf das rhythmische Zusammenspielt gemacht.

Der Lisa Stansfield Mix hat räumlich eine starke Verbindung auch deshalb integrieren sich die Monodrums so gut ohne zu dominant zu sein. Laut genug sind die Drums dennoch vor allem sind da auch die Becken und die Bassdrumm was mir bei Deinem Mix etwas fehlt.

Hier mal der Mix mit trockeneren Monodrums.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch noch einen Mix

 
ich hab auch noch einen Mix

Hm, ich habe es bei mir auch nicht gemacht, aber ich denke Sidechain würde helfen, also Snare sollte die Akustik Gitarren kurz unterdrücken. Mir kommt der Beat sonst zu wenig durch, sprich Snare wird bisschen von den Gitarren verdeckt, Gitarren leiser wäre glaube ich wieder nicht richtig, also besser Sidechain.
Ansonsten gefällt mir der Mix, schönes Fundament (da freuen sich meine 8 Zöller).
 
ich hab auch noch einen Mix

Ohne zu behaupten, dass meine Ansicht qualifiziert sei, aber Du haust mir bei allen Mixes zu viel Transient Shaper auf die Snare. Man soll den - wie so viele Mixtools - ja gerade nicht hörbar wahrnehmen, er soll nur das Feeling verstärken, ohne aufzufallen. Die Snare "schnalzt" aber immer sehr ähnlich, sodass ichs eher für nen SPL halte, als für nen 1176. Egal, es ist unüberhörbar :)
Dafür finde ich bei Deinem Mix von allen hier die Bassausgewogenheit am besten, passend zum Song. Bei vielen anderen ists im Subbereich, so er im Mix existiert, dann oft etwas zu wummsig und undifferenziert.

Oder sie komprimieren/saturieren das Ding an die Wand :D
Aber alles Geschmackssache, also bitte nicht als Abwertung verstehen.

Unabhängig davon machts stets einen Heidenspaß, eure Mixes zu vergleichen und ich zolle allen Respekt hier, sich immer wieder in die Sachen so reinzuknien!!
 
Danke für die Kritiken. Naja, gegen meinen ersten Mix stinkt der zweite teilweise ab (Backings nicht mehr groovy, sondern overcompressed). Gitarre hätte mehr außen sein können. Man mischt mit Monitoren nicht besser als mit Kopfhörern, ich zumindest, und auch nicht kleiner. Auch die Leadgitarre. Die Neumanns hier führen echt zu "zu kleinen" und etwas zu defensiven Mixen. Die sind zwar kontrolliert im Bass und so, aber das Imaging, naja ...klingt schnell zu breit, Räume etwas zu plakativ. Ich zieh mit dem Kram demnächst um, mal sehen, was dann so abgeht.

Der Transientenshaper ist auf dem ganzen Mix, nicht nur auf der Snare.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja durch den Transientshaper bekommt der ganze mehr mehr diesen Swinggroove. Nehm ich sonst nie, die Spuren klingen mir hier aber zu statisch. Ich verwendet Shure 840. :) Das zuhause, und im Studio KH25. Aber so kritisches Hören auf Arbeit gerne mit Müllkopfhörern wie Sennheiser PC350.

Von Dir würde ich auch gerne mal was hören ^^
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
G
Antworten
20
Aufrufe
2K
SouthsideB
SouthsideB
A
Antworten
100
Aufrufe
9K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben