Clipping nur auf dem Handy?

  • Ersteller evilb666
  • Erstellt am
Ok, dann werde ich das mal versuchen. Danke euch.
 
Auch die Plattenfirma scheint sowohl mit dem Mix, als auch mit dem Mastering zufrieden zu sein. Und die Ansprüche sind hoch.

Unwahrscheinlich, ansonsten gäbe es ein professionelles Mastering.
 
Auch sie haben es auf mehreren Anlagen gehört und keinerlei Clipping vernommen.
 
Es gibt halt Abspielgeräte die mit Intersample Peaks so ihre Probleme haben.
Probier es noch einmal auf einem anderen Mobiltelefon.
Seh' ich genauso. Du willst doch wohl netzt nicht noch für jedes Handymodell die Dynamik wegklatschen?

Passiert das eigentlich nur bei Maximallautstärke?
 
Die Vermeidung von ISPs ist nicht gleichzusetzen mit "für jedes Handymodell die Dynamik wegklatschen" aka einer weiteren Dynamikreduzierung.
 
Auch sie haben es auf mehreren Anlagen gehört und keinerlei Clipping vernommen.

Professionelles Mastering kann das auch auf etwaige Fehler messen/testen (!)

Nur "überall Anhören" reicht leider oft nicht.


Nun, in Zeiten von "Mutti, ich mach Zuhause alles selber, Aufnehmen, Mixen und Mastering!" scheint es mir umso wichtiger, ein professionelles Mastering zu empfehlen.


.
 
Wenn die Gelder noch da wären...

Ich werde heute Abend mal probieren, die Gesamtlautheit etwas zurückzunehmen, einen Multibandkompressor für die Bässe zu setzen und den Brickwall etwas auf -0,2 zu stellen. Es ist eigentlich tatsächlich nur an einer einzigen Stelle von 42 Minuten.
 
Wenn es nur an einer Stelle ist, würde ich mir überlegen, ob ich deswegen die gesamte Balance kippe. Insertier doch genau an DER Stelle nen einen dynamischen Eq oder eben sehr schmalen MB (davon nur ein Band) und drück das Ding ein paar dB ins Körbchen.

Sowas wie den Supresser oder Brainworx dynEq meine ich. Demo das Ding doch für den Zweck, das brainworx Ding ist Killer, aber leider A-teuer.
 
Wenn die Gelder noch da wären...
.

Ich weiss, ich weiss. Geht allen ja so.
Aber Qualität hat halt nun mal seinen Preis, auch heutzutage noch.
So doktern viele Selbstmacher halt vermehrt viel herum, machen Fehler über Fehler, und die Zeit geht ins Land. Das kann schon frustrieren.
Muss man halt abwägen, stimmt.


.
 
Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass andere qualitativ minderwertige Abspiel-/Wiedergabesysteme an anderen Stellen als der jetzt bekannten Probleme haben. ;)
 
Wenn die Gelder noch da wären...

Ich werde heute Abend mal probieren, die Gesamtlautheit etwas zurückzunehmen, einen Multibandkompressor für die Bässe zu setzen und den Brickwall etwas auf -0,2 zu stellen. Es ist eigentlich tatsächlich nur an einer einzigen Stelle von 42 Minuten.
Ich würde einfach nur -0.3db zurücknehmen (Gain) und alle anderen Dinge wie Multiband oder andere Limiter nicht einsetzen.
So belässt du das Mastering wie es ist und keiner wird die -0.3dB hören!
 
Ich werde heute Abend mal probieren, die Gesamtlautheit etwas zurückzunehmen, einen Multibandkompressor für die Bässe zu setzen und den Brickwall etwas auf -0,2 zu stellen. Es ist eigentlich tatsächlich nur an einer einzigen Stelle von 42 Minuten.
Weiss nicht... Ich würde mir (wenn ich es wirklich drauf anlege, zu wissen wo's her kommt) die EinzelSpuren auf diesem Teil anhören und dann so Bass & Bassdrum Kombinationen oder wo ich auch immer denke, das da was rumzickt.

Deswegen einfach mal alles leiser zu machen, wäre nicht mein Weg.
 
Hm, ok. Dann werde ich es erstmal einfach so probieren.
Wobei ich zugeben muss, dass da tatsächlich schon 2 Limiter arbeiten. Einmal ein Fabfilter für die Lautheit und ganz am Ende dann der Brickwall nochmal zur Sicherheit.
 
An der Stelle schiebt es schon ordentlich. Vielleicht hilft es tatsächlich einfach nur alles etwas zurückzunehmen.
 
Ich werde heute Abend mal probieren, die Gesamtlautheit etwas zurückzunehmen, einen Multibandkompressor für die Bässe zu setzen und den Brickwall etwas auf -0,2 zu stellen. Es ist eigentlich tatsächlich nur an einer einzigen Stelle von 42 Minuten.
Weiss nicht... Ich würde mir (wenn ich es wirklich drauf anlege, zu wissen wo's her kommt) die EinzelSpuren auf diesem Teil anhören und dann so Bass & Bassdrum Kombinationen oder wo ich auch immer denke, das da was rumzickt.

Deswegen einfach mal alles leiser zu machen, wäre nicht mein Weg.

Das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, nicht ein Einzelsignal, sondern die Addition mehrerer Einzelsignale, also ihrer Pegel und ihrer speziellen Wellenformen, löst ein solches Phänomen aus.
 
Ich werde heute Abend mal probieren, die Gesamtlautheit etwas zurückzunehmen, einen Multibandkompressor für die Bässe zu setzen und den Brickwall etwas auf -0,2 zu stellen. Es ist eigentlich tatsächlich nur an einer einzigen Stelle von 42 Minuten.
Weiss nicht... Ich würde mir (wenn ich es wirklich drauf anlege, zu wissen wo's her kommt) die EinzelSpuren auf diesem Teil anhören und dann so Bass & Bassdrum Kombinationen oder wo ich auch immer denke, das da was rumzickt.

Deswegen einfach mal alles leiser zu machen, wäre nicht mein Weg.

Das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, nicht ein Einzelsignal, sondern die Addition mehrerer Einzelsignale, also ihrer Pegel und ihrer speziellen Wellenformen, löst ein solches Phänomen aus.

und dann wären wir wieder beim Mixing. ;-)


.
 
Jein, das Phänomen entsteht ja bei Rekonstruktion des analogen Signals ausgehend von einem digitalen Wort, unterschiedliche DA-Umsetzer interpretieren dies unterschiedlich usw. Was auf dem einen System noch ohne Fehler läuft verursacht auf dem anderen Probleme.
 
um sie zu vermeiden musst du mit dem x-ism hinter jedem plugin checken, ob an der stelle intersample peaks auftreten, ggf. einfach runterpegeln

wenn der peak nicht zu laut wird sollten keine isps entstehen. u.u. sind sie auch schon im ausgangsmaterial enthalten dann haste natürlich ausgeschissen. ggf. könnte vl. ein softclipper helfen, nur ne vermutung hatte ich so noch nie.
 

Ähnliche Themen

Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben