Clipping nur auf dem Handy?

• Ersteller evilb666
  • Erstellt am
evilb666

evilb666

Reaktionen
24
Ich habe da mal eine Frage:

Stellt euch mal vor das fertige Master klingt über die Studioboxen perfekt. Auf der heimischen Anlage geil. Bei allen Bandmitgliederns sowohl auf der PC- wie auch der Hifi-Anlage geil. Auch über billige und sauteure Kopfhörer. Man ist froh, stolz und erleichtert. Dann hört man es auf dem Weg zur Arbeit über das Handy (In-ear-Kopfhörer) und da, da ist es! An manchen Stellen clipt es wie Sau! Sollndes? Das tut es bei allen anderen Alben in der Playlist nie.

Jemand Rat? Eine Idee?

Schnipsel kann ich leider nicht anbieten, da geheim und so. ;-)

EQ oder sonstige Klang Verschönerung an in Handy?

Ich wüsste eine mögliche Erklärung, aber kann ich nicht schreiben, da alles geheim und so. :D

Möglicherweise sind Intersample Peaks dafür verantwortlich.

Schnipsel kann ich leider nicht anbieten, da geheim und so.
Mist... Jetzt muss ich wieder selbst ran...

Ist es wirklich nötig seine Musik für 571 Medien zu optimieren?

Ich denke mal, da fummeln die Inears dran rum...

Es klingt über die Studioboxen gut und auch anderswo - hast du denn ein Clipping in der DAW ?

Auf mehreren Handys getestet? Doofe Frage: Hast Du auch mit einem anderen Song auf gleicher Lautstärke auf dem clippenden Handy getestet?

Meinem Mix erging es ebenso, bei mit war deutliches Pumpen auf dem Handy (via KH) vernehmbar, sonst nirgends. Ich habe den Mix dann ein wenig entschlackt unten herum, dann wars ok. Tatsächlich war mein Handy empfindlicher als alle anderen Abspielgeräte. Im Handy selber waren alle Optimierungen/Faxen deaktiviert.

1) Dadurch hast Du doch Dynamikeinbußen auf höherwertigen Medien, oder?
2) Auch mit verschiedenen Kopfhörern?

Tatsächlich war mein Handy empfindlicher als alle anderen Abspielgeräte.
Wie definierst Du "empfindlicher" gegenüber Abspielgeräten für "vielleicht" Xtausend Euro? Ich nicht bös' gemeint sondern ernsthafte Frage. Er hat's ja auf HiFi-Anlage getestet, deshalb frag' ich.

Tatsächlich war mein Handy empfindlicher als alle anderen Abspielgeräte.
Wie definierst Du "empfindlicher" gegenüber Abspielgeräten für "vielleicht" Xtausend Euro? Ich nicht bös' gemeint sondern ernsthafte Frage. Er hat's ja auf HiFi-Anlage getestet, deshalb frag' ich.

Empfindlicher im Sinne von "weniger strapazierfähig?", was auf dem Handy pumpte war ein Mix der auf allen meinen anderen (teils teure HIFI) Geräten gut funktionierte, letztlich habe ich mit dem absenken bei 100 Hz ca hinbekommen, warum auch immer es dann geklappt hat? Keine Ahnung, war ja nur ein Handyproblem.....

Man muss da doch mal vorne anfragen: wenn kommerzielle Songs auf genau diesem Handy völlig ok klingen, und die eigenen Songs über andere externe Abhören komplett ok sind, aber eben nicht auf diesem Handy. Dann sollte man das Mastering (oder den Mix) doch noch mal überdenken. So oder so. Das ist nur meine Meinung.

Man muss da doch mal vorne anfragen: wenn kommerzielle Songs auf genau diesem Handy völlig ok klingen, und die eigenen Songs über andere externe Abhören komplett ok sind, aber eben nicht auf diesem Handy. Dann sollte man das Mastering (oder den Mix) doch noch mal überdenken. So oder so. Das ist nur meine Meinung.

So isses, so habe ich getan, so hat es geklappt :-D

what the hell sind intersample peaks

man kann auch einfach drauf scheißen, wie es auf nem Kack Telefon klingt

Irgendein "secret optimizer" läuft doch sowieso immer mit, selbst wenn scheinbar alles abgeschaltet ist. Pumpen kommt nicht einfach so nur dadurch, dass es ein Telefon abspielt, sondern da muss ja was intern passiert sein, wenns woanders passt.

Ich wüsste eine mögliche Erklärung, aber kann ich nicht schreiben, da alles geheim und so. :D

Möglicherweise sind Intersample Peaks dafür verantwortlich.

mir ist sowas auch schon mal passiert, als ich versucht habe, für jemanden mp3's nachzumastern.
da hat es geholfen, nochmal nen vernünftigen brickwall-limiter mit -0.3 db hinten dran zu setzen.

man kann auch einfach drauf scheißen, wie es auf nem Kack Telefon klingt

Irgendein "secret optimizer" läuft doch sowieso immer mit, selbst wenn scheinbar alles abgeschaltet ist. Pumpen kommt nicht einfach so nur dadurch, dass es ein Telefon abspielt, sondern da muss ja was intern passiert sein, wenns woanders passt.
JA zum Kack Telefon und JA zum drauf scheißen! :)

Das Telefon wird den Sound automatisch verbessern wollen, weil die Industrie schon weiss wie bescheiden die Qualität so manchen Soundmaterials ist. Da wird schon irgendwas über den Kamm geschoren. Eine Art Aftermastering. Bin ich mir auch sicher.

what the hell sind intersample peaks

Sowas hier wohl...

Die ganze Wahrheit über True Peak Level und warum die meisten CDs übersteuert sind
http://www.delamar.de/mastering/true-peak-level-14815/

Ich tendiere auch eher zum Draufscheißen. Auch die Plattenfirma scheint sowohl mit dem Mix, als auch mit dem Mastering zufrieden zu sein. Und die Ansprüche sind hoch.

Aber es fuchst mich trotzdem. Limiter habe ich drin mit - 0,1

Bin am Überlegen, vielleicht die Bässe mit einem Miltibandkompressor etwas im Zaum zu halten. Aber ob das vergebene Liebesmüh' ist?

Ich tendiere auch eher zum Draufscheißen.

Dann macht man halt Limiter mit - 0,3.
Diese 0,2 dB Differenz werden niemanden sterben lassen... (...)

Aber
Würde ich da mal ganz und gar nicht.
Gibt genug Hörer, wenn es nicht sogar der Großteil aller Musiknutzer sind, die nur noch mit > Phones Musik hören (!) Wenn man die verprellen will, bitteschön. Muss jeder selber wissen.

.

.

Ich tendiere auch eher zum Draufscheißen. Auch die Plattenfirma scheint sowohl mit dem Mix, als auch mit dem Mastering zufrieden zu sein. Und die Ansprüche sind hoch.

Bin am Überlegen, vielleicht die Bässe mit einem Miltibandkompressor etwas im Zaum zu halten. Aber ob das vergebene Liebesmüh' ist?

Es gibt halt Abspielgeräte die mit Intersample Peaks so ihre Probleme haben.
Probier es noch einmal auf einem anderen Mobiltelefon.

Ich hatte mal das Problem, das bei dem Player Poweramp (Android) ein zu lautes Signal über Bluetooth auf meine Autoanlage übertragen wurde.
Dies hat dann bei Chartmukke (haben meist immer Intersample Peaks) immer geclippt!
Die haben das dann irgendwann behoben.
Eigentlich sollten die DA Wandler Intersamplepeaks verzerrungsfrei wiedergeben, der Headroom der Wandler sollte ausreichen, es sei denn man übertreibt es Maßlos.

Du kannst allerdings wie rkdk schon sagte den Limiter noch stärker eingreifen lassen und probierst es einfach noch mal auf dem Mobiltelefon aus.