Hallo AWF,
sag mal bitte wie du die Geschichte mit LowCut'ing siehst im Allgemeinen, sinnvoll ja oder nicht, bei welchen Instrumenten, wie hoch diesen einstellen, automatisieren evtl.
irgendwo hab ich gelesen: dass das Leben des Instruments genau da unten in Tiefen liegt und Tischmayer sagte einst "auf jedem Kanal einen LowCutFilter..."...Platz schaffen und so....
Also ich kenne die Diskussionen " Lowcut - ja oder nein".
Ich halte es wie Tischmeyer. Ich habe Lowcuts im Prinzip überall. Was ich gerne tue, auf dem Master bei 100Hz einen 36-48dB Lowcut zu setzen und dann in die einzelne Spuren reinhören.
Habe ich das Gefühl, dass da irgendwas im Bassbereich nur wummert, sprich nicht mit dem Instrument mitspielt, dann gibt es einen Lowcut. Tischmeyer hat das glaube ich auch gezeigt mit dem Analyzer, aber ich mag meine Ohren doch mehr, weil ich kein Pinguin Meter habe.
Wenn eine Akustikgitarre unterhalb von 100Hz noch sehr viel Energie hat, aber kein Hauptinstrument ist (z.B. nur Gitarre und Gesang), dann bekommt es auch einen Lowcut, egal wie musikalisch es im Bassbereich klingt. Ich möchte eine saubere Kick und Bassgitarre haben. Alles andere muß nicht da laut mitspielen.
Mittlerweile habe ich aber auch sehr viele Hicuts. Gerade jetzt beim Mix von RefinedRough (ein schöner Mix) habe ich das Gefühl das oben herum ab 7kHz zu viel drauf ist auf manchen Spuren.
Hicuts sind mir genau so wichtig.
Zum Glück hat Pensado mal ein schönes Video gemacht, ich mache das auch mit den Lowcuts und Hicuts so. Also Cut und anheben in dem Bereich. Ich benütze im Moment dafür die Slate Earth and Air EQs. Ansonsten auch gerne von Softube die Passive Active Teile oder einfach nur die DAW EQs.: