Coming soon: NEXUS5! Release 29.11.2024

Danke für den vielen Input. Ich habe aber gerade erst bemerkt, dass die Preise in #1 Upgradepreise sind. Irgendwie habe ich das überlesen. Das Startpaket kostet ja 249€, was dann wiederum "viel" ist für das, was ich schon habe.

Die Preise sind saftig für das Gebotene und du kannst den Nexus nur einmal verkaufen, dann wird´s ne
NFR Lizenz, was den Verkaufsprozess schwierig gestalten sollte.

Wäre für mich schon ein NoGo, gerade bei dem Preis

Der Nexus lässt sich mit einem Slogan verkaufen - Schraubst Du noch oder released du schon?

Es ist ein Werkzeug, um fertig zu werden. Diejenigen, für die der Weg das Ziel ist, nehmen andere Tools.
Find ich gar nicht. Das Ding liefert genauso so Klänge wie andere Synths auch. Und dann passt du auch Hüllkurven an, du passt Filter an. Und ich wette, viel mehr machen die Leute bei anderen Synths auch nicht. Preset suchen, bisschen anpassen. Und wenn man richtig was schrauben will, hat man andere Geräte am Start, die das viel besser leisten.

Und wieso sollte man schneller releasen können? Du musst doch genauso dein Zeug einspielen.

Ein Trugschluss ist ja, man könnte mit den Sequencen mal eben schnell was produzieren, weil das klingt einfach nur banane. Und die Arps und Trancegates sind genauso Kraut und Rüben wie in jedem anderen Synth auch. Da suchst du dich zu Tode oder musst viel modifizieren, damit es passt. Aber das ist naturgemäß so, kein Nachteil des Nexus. Wie soll denn der angewählte Arp wie von Zauberhand das liefern, was du gerade brauchst? Das ist doch purer Zufall.

Man releast mit dem Nexus nicht schneller. Sofern man nicht zu den Spezialisten gehört, die eine Sequenz komplett übernehmen und sich dann wundern, warum man das nicht soll und auch nicht darf. Und das auch nicht klingt.

Zudem ist eine Sequenz beim Nexus einfach nur ein Multi Arp. Du könntest bei einem anderen Synth genauso erst den Bass-Arp wählen, dann den Chord-Arp und so weiter. Würde ein bisschen länger dauern, aber deine "Leistung" wäre auch nicht höher.

Ich dachte mal, der Nexus sei der Schlüssel zum Hit. Doch letztlich hockst du genauso da wie immer und verkackst alles oder nicht.

Man darf alles!

Ein Trugschluss ist ja, man könnte mit den Sequencen mal eben schnell was produzieren, weil das klingt einfach nur banane.

Soweit ich mich erinnere, darf man im Falle Nexus und auch bei den Synths von denen, die Sequenzen
nicht so ohne weiteres verwenden, zumidnest nicht in einer VÖ. Sollte man nochmal nachschauen, aber da gibt oder gab es mal Einschränkungen?

Hier stehts noch

In der Eula nicht mehr, scheitn, dass die das geändert haben, dafür 25$ Gebühr, was gut ist.
Dort steht auch was zu den Melodien und Loops

Der Druck war wohl zu hoch :D

Das Ding liefert genauso so Klänge wie andere Synths auch.
Trotzdem ist es ja meist so, dass man bestimmte Sounds (z.B. Pads) lediglich durchhört, sich entscheidet und allenfalls minimal anpasst. Der eigentliche Soundschrauberprozess entfällt somit, was ja auch mehr oder weniger Zweck von fertigen Presets ist.
Insofern unterscheidet sich das nicht von anderen Synths, wenn ich dort auf Presets von guten Sounddesignern zugreife, da hast du vollkommen recht. Trotzdem entfällt das Soundschrauben "von Grund auf", was eine Zeitersparnis darstellen kann, sofern "Zeit" eine Rolle spielt. Das meint @muffy vermutlich. Um die "fertigen Sequenzen" ging es ihm wohl nicht wirklich, oder?
Ich finde zwar geil, dass es diese Sequenzen gibt, die können durchaus inspirieren, aber die waren nun wahrlich kein Kaufgrund, das sind nur die "Demos" der jeweiligen Erweiterung.

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben