Dieses wiederholte das ist doch niemals KI... okay wir haben es kapiert, ja ja.
Was Du heute siehst und beurteilst ist ein Rechenschieber, der morgen ein Quanten Computer ist.
Ob das heute schon KI in Deinen Augen ist oder nicht ist völlig schnurz.
Nein ist es nicht, weil es anders bewertet und bedient wird. Es ist eben keine KI und stellt nicht an sich die Anforderung als solches zu funktionieren, auch wenn das viele anders sehen.
Es ist ein Sprachmodell welches mit Daten gefüttert wird und diese widergibt. Es kann weder lügen noch fühlen oder neue Erkenntnisse sammeln. Hat man jedoch aus Unkenntnis diese Anforderung daran, entstehen seltsame Meinungen darüber.
Nur wenn man erkennt was es ist, kann man es sinnvoll nutzen und richtig bedienen, deshalb ist es nicht egal, was man hinein interpretiert.
Es kann ein Kinderspielzeug sein, oder ein mächtiges Tool, das hängt vom Benutzer ab. Z.B. ob er GPT selber formt oder nur standardmässig nutzt. Der uneingestellte Chatt ist ja nur die Basis und so eingestellt, dass solche nicht durch die Antwort beleidigt werden, weil sie sich selber hinein projeziere lul
Es wird nie irgend eine Maschine oder ein Lebewesen geben welches alle Fragen korrekt beantwortet, wenn das der Anspruch ist, dann wär Religion vielleicht das bessere Sprachmodell, aber die Antwortfunktion ist etwas eingeschränkt.
Was GPT vor allem sehr gut kann, ist Informationen zusamme suchen, aber meiner Meinung auch nur mit GPT4o deep search, das ist extrem mächtig, aber man hat im bezahlmodell nur 10 Anfragen pro 14 Tage frei. Eine Antwort kann da dann schon mal 30 Minuten bis mehrere Stunde dauern, da wird dann alles durchsucht, wenn man den Auftrag richtig gibt, von allen Foren Anleitungen und sonstwas, dann werden die Informationen verglichen und interpretiert.Z.b. für aktuelle Forschungsdaten eines Medikaments, inkl. Studien, Metastudien, Testreihen und alles mögliche, unzählige Seiten an Daten und Analysen...
Das hat mich davon abgehalten auf eine alte Arzt zu hören, der mir lieber das altbewährte aber erheblich schlechtere Medikament gebe wollte und da irgendwie 0 Ahnung hatte.