Candy Caravan

  • Ersteller Gast59155
  • Erstellt am
G

Gast59155

Guest
Auf halbem Wege frage ich mal wieder nach Feedback. Jedenfalls denke ich, dass aus "Candy Caravan" was werde kann. Aber immer dann, wenn ich denke, das wird was, werde ich (zu) sehr vorsichtig und will nichts kaputtmachen.
Meine Fragen derzeit sind vor allem: es gibt bis jetzt A und B. Sollte noch ein Teil C dazukommen? Dann ist da ein Break, der ein bisschen hilflos wirkt derzeit. Andererseits fände ich es reizvoll, mal das Sax a capella zu haben. Vielleicht sogar länger? Und: sollte mehr Schlagzeug, Rhythmus? Oder was ganz anderes?
Ich bin immer sehr dankbar für Tipps unterwegs! Hier ist das Teilchen:



Grüße in die Runde!
 
das Schlagzeug ist gruselig. Sound, Beat, alles.
Dieser Cabasa sound auch.
Mit einem schönen echten Drum und jemand der spielen kann könnte das ne schöne Nummer werden.
 
So brutal schlecht würde ich es nicht beschreiben. Ist ja noch alles "Work in Progress".
Also der Song lebt wirklich vom Beat. Der sollte so LaidBack sein.
Jetzt ist alles so 1,2,3,4 und 1,2,3,4.... Zu gerade. Die Betonung sollte da rhythmisch
anders gesetzt werden. Evtl bei einem Referenz-Song einer bekannten Band bzw. Interpreten
mal reinhören.
 
Danke für die Hinweise. Werde die Drums neu denken. Vom Sound her sind es aber die, wie ich finde, anständigen Sounds aus dem Cubase Groove Agent. Aber rhythmisch muss ich das mal durchdenken. Ich nehme das "work in progress" deshalb erstmal offline.
 
Mittlerweile "work in progress" -Variante 3 online: anderes Drum-Kit, Drumspur neu aufgebaut (paar Fill-Ins kommen vielleicht noch dazu) viel an der 'Orchestrierung' gebastelt und Echt-Instrumente neu gespielt. Dynamik etwas kompakter. So langsam wirds, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber irgendwas muss noch passieren. Immer dankbar für Impulse.
 
Schön, wieder ein FraRa. Hört sich fluffig an. Ich finde das Zusammenspiel von Bass und Drums jetzt nicht so optimal (klanglich gesehen). Bass ist sehr dumpf fast schon dröhnig. Schlagzeug dagegen sehr Hell und klar. Die müssten irgendwie besser aufeinander abgestimmt werden. Dann natürlich mein altes Mäkeln: Ich hätte gern mehr thematisches Material. Vielleicht hilft die Vorstellung, daß Du Dir die Melodien als Text vorstellst und dann versuchst, den Text zu entwickeln.
 
Wow, finde ich fett. Sehr schön jazzige Atmosphäre, sehr musikalisch das ganze mit dem Solo on top. Für das Arrangement hätte ich mir vorstellen können, dass das Solo erst ne Ecke später kommt. Spielt von Anfang an schon recht viel zusammen, das könnte man mehr aufbauen und so evtl auch auf mehr als nur 2 1/2 Minuten kommen. Finde du könntest Dir deutlich mehr Zeit nehmen in dem Track. Oder sonst bzgl Inspiration in n paar Ninja Tunes Sachen reinhören?
So wie es jetzt ist kommt es für meine Ohren eher wie ein skit rüber. Wirkt quasi wie ein atmosphärischer Ausschnitt aus irgendeiner Szene (jetzt bildlich gesprochen), aber nicht wie ein ganzer Film (so ne richtige Geschichte). Geht natürlich beides, je nachdem was du willst. Das Ende zb kommt leitet zwar n neues Instrument ein, was direkt ausgefaded wird. Ich würde das ganze noch auf mindestens 3-4 Minuten ausbauen und für mehr Erzählung sorgen.

Was dem Track vielleicht auch fehlt ist sowas wie ein Thema. Ich glaube es ist oftmals auch unüblich ein Solo so früh am Anfang zu spielen. Meistens wird vorher sowas wie ein Thema früher im Track schonma vorgestellt, eine kleine catchy Melodie oder dergleichen.

Megagute Arbeit auf jeden Fall :) weiter so
 
Zuletzt bearbeitet:
musikalisch finde ich es grossartig, jedoch finde ich die Drums immer noch zu fremd, vom Sound her zu "schön", etwas roher würde besser passen finde ich, und auch was sie spielen klingt zu gleichförmig
 
Jo, schon besser. Wenn die Snare zwischen den "normalen "Schlägen, dazwischen noch Ghostnotes spielen könnte, dann wäre es noch grooviger. Das ganze etwas jazziger. Würde auch zum Sax mehr passen.
 
Danke, Vieles leuchtet mir ein. Ich lass es mal sacken. Muss es auch, weil erstmal keine Zeit, bis auf immer mal ein paar Minuten Rumspinnen am Klavier. Ich hoffe, dass mir da mal noch ein Thema für das Ganze einfällt.
 
Also, das wird bestimmt eine coole Nummer!
Ich finde, der Bass ist zu heftig (Lautstärke). Ich würde auch teilweise eine weitere Variation im Bass spielen (kann ich nicht :oops:), die dann etwas weniger Noten spielen. So ist der Bass mir zu monoton/heftig. Die Tipps von @Bordon und @holgi solltest du beherzigen. Dazu würde ich die Drums noch mehr Punktiert spielen.:)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
7K
Turquoise
Turquoise
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben