Cakewalk SONAR X3 oder Presonus Studio One Artist V2 cpu anspruch

• Ersteller audiophileknartz
  • Erstellt am
A

audiophileknartz

Reaktionen
0
ganzer titel:Cakewalk SONAR X3 oder Presonus Studio One Artist V2 cpu anspruch

hallo! ich möchte mir als zweitprogramm eines der beiden Programme kaufen.
weiss jemad,welches Programm cpu schonender ist?da ich auf dem zweitrechner nur core-i3 haswell habe.
(ich weiss,dass ich mein erstprogramm auch auch einem zweiten rechner benutzen kann)
mir wäre auch wichtig zu wissen, mit welchem Programm man besser über den piano roll komponieren kann,wer da besseren workflow hat.
stimmt meine Ansicht,dass Presonus Studio One Artist V2 mehr Ausstattung fürs Geld bietet?
danke schonmal fürs antworten

Welches ist denn deine "Hauptdaw"?

Und warum einen zweitsequencer?
(Also was sind die genauen gründe)

lg...

cubase 5.
cubase ist mir aber zu kompliziert.so viele Untermenüs.muss mir da erst ein hilfsvideo zulegen. .

Dann defintiv S1.

Ist Cubase ähnlich aber nicht so "verfenstert"

Außerdem ist die user base - zumindest in Deutschland - deutlich größer.

Der umfang ist imho aber bei Sonar derzeit noch ein wenig größer, daran würde ich es allerdings nicht festmachen da der S1 umfang ja auch nicht schlecht ist nur eben nicht gigantisch.

Sonar ist auch PC only, vielleicht ja auch mal irgendwann ein Punkt der nicht unwichtig ist.

Und wenn du dann erstmal zu S1 gewechselt bist brauchste auch kein Cubase mehr ;-)

Und wenn du dann erstmal zu S1 gewechselt bist brauchste auch kein Cubase mehr ;-)

haha.. Ja stimmt, aber nur für ein paar Tage. Wenn er dann feststellt, was einem alles in S1 fehlt... dann kommt er ganz schnell zu Cubase zurück. :D

Denn Drag&DropÜberallhin und ein OneWindowHandling ist eben auch nicht alles... ;-)

@audiophileknartz: ich würde dir eher raten, deine Haupt-DAW mal genauer zu erlernen, es gibt genug feine Tutorials im Netz, Youtube usw, gerade für Anfänger ist viel dabei.

Und schau dir doch einfach mal die neuste Version Cubase 7.5 an, es gibt etliche Optimierungen und neue Features, der Workflow ist im Vergleich zu deiner C5 deutlichst verbessert worden (z.B. komplettes drag/drop in der MixConsole, uvam.) Auch sind vielleicht die integrierten Effekte, Plugins und Synths für dich interessant.
Da du Cubase ja eh schon nutzt und kennst, wäre das sicher optimaler.

Eine Demo-Version findest du Steinberg. Die Trial zu Cubase Elements erfordert keinen Dongle - vielleicht reicht dir die Elements sogar schon. (als EDU für 49,- Euro)
http://www.steinberg.net/de/products/cubase/trial.html

.

S1 Artist unterstützt keine externen Plugins, also kein VSTs und kein Rewire.
Ich habe Sonar X3 Producer und bin sehr zufrieden.

Argh, hatte das mit Artist überlesen, nein davon rate ich ab, wie mein Vorredner schon schrieb, kein VST, das macht keinen sinn!

Höchstens zum ausprobieren, dafür reicht dann aber auch S1 Free.

Die meisten DAW Hersteller bieten ja Trial Versionen an...da kann man also alles mal ausprobieren, insbesondere den workflow, sprich . Zugänglichkeit des Programms. Das One Window Pony haben mittlerweile alle im Angebot. (Vermutlich weil so viele mit ihren "books" unterwegs sind, wir sind ja eine mobile Gesellschaft geworden ;-)
- Sonar / Cubase / Logic etc haben alle ihre "Macken" und Stärken; ich halte Sonar für pc mit am besten geeignet: sehr schnell zu überschauen, recht einfach in der Handhabung. Durch den Wechsel auf Mac bin ich nun mit Cubase und Logic unterwegs, aber auch hier keine kryptischen Sachen, sondern jede DAW für sich schon durchdacht, man muss sich halt ein wenig drauf einlassen......und Manuals lesen ;-) und mal bei youtube und co. nach Tutorials schauen, phantastisch, was es da teilweise für umme an Erklärungen gibt....
Trotzdem, warum eine andere DAW auf dem Zweitrechner,??das verkompliziert doch nur den Datentransfer; für sich genommen kann man mit jeder DAW einigermaßen Resourcenschonend aufnehmen; problematisch wirds ja erst, wenn die vielen kleinen PlugIns-Helferlein beim Bearbeiten dazukommen-
HTH
bemoll

Ein weiteres Vote GEGEN eine Zweit-DAW!
Das bedeutet doppelt lange Einarbeitung, Probleme beim Datentransfer usw.

Lieber eine DAw richtig lernen und gut ist.

Ich habe zwar selbst mehrere DAWs nutze aber nur eine DAW wirklich (der Rest nur dann, wenn ein entspr. Projekt ankommt), da wird man deutlich schneller.
Früher hatte ich Projekte die deutlich mehr Audiospuren hatten mit Samplitude gehandelt, aber dies ist auch vorbei, kostet einfach zu viel Zeit die unterschiedlichen Herangehensweisen der DAWs aktuell zu halten.

Cubase ist aus meiner Sicht gut zu erlernen, ist vor allem im Miditeil vollständig, und mit der 7.5 Version sehr umfangreich. Diese Vollständigkeit ist für mich wichtiger als eine "beschränkte" DAW, die dann eine gewisse Vorstellung die man hat, nicht umsetzen kann.

ok danke für die Einschätzung.ich überlege es mir.habe cubase nun schon seit 5 jahren und noch nie richtig benutzt immer wieder versucht und dann lange wieder liegen lassen.ich habe nicht viel Hoffnung,dass es noch was wird.habe auch ein toturial Video.aber ich möchte in den nächsten paar Wochen wieder mit musik mache anfangen und im moment hab ich auch cuabase lernen einfach keine lust weil ich nicht weiss obs diesmal klappt.irgendwann versuch ichs nochmal .(anfags hab ich reason 3 benutzt und sonst live was mir zur verfügung steht,womit ich mich auch auskenne,es aber nichts für mich ist,da der fokus da nicht auf dem linearen Sequenzer liegt)da ich aber auch mal endlich wieder richtig musik machen will kauf ich wohl eins von den beiden.wenn auch das nicht klappt,muss ich die schuld wohl an mir suchen.

ich habe bei beidenn daws nur sapshots gesehen,wo alle Bereiche in einem fenster waren.meine frage ist, ob man zb den sequenzerteil auch so vergrössern kann,dass nur er auf dem ganze Bildschirm sichtbar ist.brauche nicht mehrere seiten nebeneinander,aber jeder Bereich sollte maximiert werden können.

dann nehme ich natürlich das mit vst Unterstützung.
p.s. an alle:es stört mich nicht wenn ich aus datentransfergründen später das eine lied mit dem und das andere mit dem anderen Programm machen muss.muss da nicht zwingend Sachen austauschen können

hab mich damals für cubase entschiede weil ichs auch eigentlich am coolsten finde.will aber möglichst bald wieder musikmachen und wende mich vielleicht in nem jahr nochmal cubase zu

wie ist/sind denn die mitgelieferten synths in dieser Version?)

OK DANKE EUCH1HAB MICH JETZT DOCH GEGEN EINE ZWEIT DAW ENTSCHIEDEN

sorryich wollte die antworte alle als zitat schreiben (bin noch neu hier )

Du kannst auch den "Bearbeiten" Button drücken und nachträglich Text hinzufügen, sonst wird es unübersichtlich, und es geht vielleicht eine Frage von dir unter, wenn du noch 3 weitere Beiträge danach schreibst ;-)