Cakewalk A 800 Pro Fader ansteuern

  • Ersteller AJBeats
  • Erstellt am
A

AJBeats

Registriert
21.01.13
Beiträge
19
Reaktionen
2
Punkte
29
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem: Ich kann mit meinem A 800 Pro Midi-Keyboard zwar die Instrumente über Studio One spielen, allerdings werden die Fader nicht angesteuert. Soweit funzen also nur die Keyboard-Tasten.

Weiss vielleicht jemand hier, wie ich die Fader (und auch die anderen Tasten, Knöpfe, was auch immer) mit den entsprechenden Aktionen "verknüpfen" kann, bzw. ob es irgendwelche Voreinstellungen gibt die man einfach übernehmen kann?

Bin dankbar für Antworten! :)
 
Hallo,

du musst Studio One einmal sagen, dass und vorallem welche Knöpfe und Regler vorhanden sind an deinem Keyboard. Das machst du hier. Im Mixer auf Extern klicken, dann geht deine Liste auf, mit all deinen externen angeschlossenen Geräten. Und dann klickst du doppelt auf dein Gerät, damit der Editor aufgeht, der hier erstmal leer ist.


S1-ExKeys.jpg


Und jetzt drehst du oder bewegst du einmal alle deine Controllerknöpfe, Regler und Schieber. Diese werden sofort im Editor aufgenommen. Und das sieht dann so aus.

S1-ExControll.jpg




Und ab jetzt ist es super easy, einfach deine Knöpfe entsprechenden VST Knöpfen zuzuweisen. Das machst du dann im jeweiligen Plugin.




Ari
 
Ok. Vielen Dank, werde ich so versuchen :)
 
Hallo,

war nun lange im Ausland und jetzt wieder zurück. Wollte soeben das von dir Beschriebene umsetzen, aber was soll das denn für ein Plugin sein? Die Knöpfe, Fader usw.. wurden aufgenommen und werden angezeigt, weiter komme ich aber nicht.
 
Das geht mit jedem PlugIn das gerade geöffnet ist.
Siehe Bedienungsanleitung Kapitel 11 "Control Link".
 
Ah, da stand ich wohl auf der Leitung. Super, hat geklappt. Besten Dank :)
 
Hallo erst einmal zusammen,
ich bin nicht nur hier im Forum ein absoluter Newbie sondern auch bzgl. MIDI, Controller und S1.
Bisher habe ich vor allem live Lichtshows programmiert und Liveauftritte akustisch und lichttechnisch unterstützt. Nach wochenlangem Kampf mein FireStudio Mobil mit einer funktionierenden Firewire-Card am Notebook zum Fliegen zu bringen und der ganzen SW-Installation und Updaterei, versuche ich jetzt, mir eine multivalent einsetzbare, stabile "Arbeitsplattform" aufzubauen. Schritt eins, Das Midiboard als Controller anbinden für S1 und die Lichtsteuerung (als "Eierlegendewollmilchsau"). Die Ausführungen in den Handbüchern sind ja da sehr vielversprechend. Und los gings ...

Über die o.g. Probleme bin ich dann auch gestolpert (habe das etwas kleinere Roland / Cakewalk A-300PRO) und in mühevoller, nächtlicher Kleinarbeit mit den Manuals und Try&Error-Methodik gelöst. Leider nicht vollständig.
Das A-xxxPRO bringt von Haus aus 18 editierbare Presets an MIDI-Befehlen für die verschiedenen Knöpfe und Fader mit - leider nur für die anderen "Marktführer" und nicht für S1 :-(.

Ich hoffte, mich mit dem vordef. Edirol PCR-300 (ist fast baugleich mit und der Vorläufer vom A-300PRO) behelfen zu können, aber da geht nur das Keyboard und bei den Controllern tut sich nichts. Irgenwann nach zig Versuchen, die beschriebene Editierfunktion zu finden bin ich dann über das "Kleingedruckte" gestolpert, dass vordef. Keyboards nicht editierbar sind. Schade, denn das hätte mir jede Menge Arbeit erspart, denn der ganze Unterschied ist der fehlende Crossfader und statt der viele Tasten gibt es (nur) 8 anschlagdynamische Pads. Oder lässt sich die Definition des PCR in ein neues, editierbares Profil kopieren, wo ich nur noch die Unterschiede anpassen muß?

In der Zwischenzeit habe ich schon angefange das A-300PRO als neuen Controller "von 0 auf" einzurichten. Dabei habe ich aber das nächste Problem. Ein Regler "produzieren" im S1 beim Bewegen gleich 4 Drehknöpfe auf einen Schlag, welche dann aber nicht passend sind, der 4. läßt sich noch nicht einmal einzeln wieder entfernen. Und einige Tasten schicken zwar Daten an S1 (ist zumindest im MIDI_Monitor zu sehen), sie führen aber leider nicht dazu, dass ein Knopf im Editor angelegt/eingerichte wird.

Warum können eigentlich nur denen zu Tastern umdefinierten Drehknöpfe anschliessend mit rechter Maus Befehle zugeordnet werden und nicht den Drehreglern und Fadern selbst?

Es gibt auch noch Taster auf meinem A-300PRO s. Bild unten, die ich auch nutzen / vorbereiten will, die noch gar kein Signal schicken - klar die werden auch nicht erkannt. Mit einem recht komfortablen Editor könnte ich denen aber Befehle im Board selbst geben. Dann sollten die auch "erkannt" werden. Was wären denn geeignete MIDI-Befehle? Ich habe schon diverse MIDI-Pages "studiert" und bin etwas überfordert mit der Vielfalt der Kommandos.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung, mir als Newbie über die Einstiegshüren zu helfen.
Andy
 

Anhänge

  • Midi-Konfig.jpg
    Midi-Konfig.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 174

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben