Hallo erst einmal zusammen,
ich bin nicht nur hier im Forum ein absoluter Newbie sondern auch bzgl. MIDI, Controller und S1.
Bisher habe ich vor allem live Lichtshows programmiert und Liveauftritte akustisch und lichttechnisch unterstützt. Nach wochenlangem Kampf mein FireStudio Mobil mit einer funktionierenden Firewire-Card am Notebook zum Fliegen zu bringen und der ganzen SW-Installation und Updaterei, versuche ich jetzt, mir eine multivalent einsetzbare, stabile "Arbeitsplattform" aufzubauen. Schritt eins, Das Midiboard als Controller anbinden für S1 und die Lichtsteuerung (als "Eierlegendewollmilchsau"). Die Ausführungen in den Handbüchern sind ja da sehr vielversprechend. Und los gings ...
Über die o.g. Probleme bin ich dann auch gestolpert (habe das etwas kleinere Roland / Cakewalk A-300PRO) und in mühevoller, nächtlicher Kleinarbeit mit den Manuals und Try&Error-Methodik gelöst. Leider nicht vollständig.
Das A-xxxPRO bringt von Haus aus 18 editierbare Presets an MIDI-Befehlen für die verschiedenen Knöpfe und Fader mit - leider nur für die anderen "Marktführer" und nicht für S1
.
Ich hoffte, mich mit dem vordef. Edirol PCR-300 (ist fast baugleich mit und der Vorläufer vom A-300PRO) behelfen zu können, aber da geht nur das Keyboard und bei den Controllern tut sich nichts. Irgenwann nach zig Versuchen, die beschriebene Editierfunktion zu finden bin ich dann über das "Kleingedruckte" gestolpert, dass vordef. Keyboards nicht editierbar sind. Schade, denn das hätte mir jede Menge Arbeit erspart, denn der ganze Unterschied ist der fehlende Crossfader und statt der viele Tasten gibt es (nur) 8 anschlagdynamische Pads. Oder lässt sich die Definition des PCR in ein neues, editierbares Profil kopieren, wo ich nur noch die Unterschiede anpassen muß?
In der Zwischenzeit habe ich schon angefange das A-300PRO als neuen Controller "von 0 auf" einzurichten. Dabei habe ich aber das nächste Problem. Ein Regler "produzieren" im S1 beim Bewegen gleich 4 Drehknöpfe auf einen Schlag, welche dann aber nicht passend sind, der 4. läßt sich noch nicht einmal einzeln wieder entfernen. Und einige Tasten schicken zwar Daten an S1 (ist zumindest im MIDI_Monitor zu sehen), sie führen aber leider nicht dazu, dass ein Knopf im Editor angelegt/eingerichte wird.
Warum können eigentlich nur denen zu Tastern umdefinierten Drehknöpfe anschliessend mit rechter Maus Befehle zugeordnet werden und nicht den Drehreglern und Fadern selbst?
Es gibt auch noch Taster auf meinem A-300PRO s. Bild unten, die ich auch nutzen / vorbereiten will, die noch gar kein Signal schicken - klar die werden auch nicht erkannt. Mit einem recht komfortablen Editor könnte ich denen aber Befehle im Board selbst geben. Dann sollten die auch "erkannt" werden. Was wären denn geeignete MIDI-Befehle? Ich habe schon diverse MIDI-Pages "studiert" und bin etwas überfordert mit der Vielfalt der Kommandos.
Danke im Voraus für Eure Unterstützung, mir als Newbie über die Einstiegshüren zu helfen.
Andy