buzzaudio req 2.2 erster eindruck

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
espresso geht koffeeinfrei aber garnicht.
Nun, denn... ;)

Ist das Thema eigentlich HiEnd-Konform....?
Bzw. was zahlt ihr für euer Pfund Kaffee...?
Mir kommt nur Fair Trade in die Tasse...

Und darf einen Espresso mit Milch panschen...?
 
Ist das Thema eigentlich HiEnd-Konform....?
solange es teebaum nicht stört, würde ich das mal noch mit beiden augen zugedrückt zwar unter OT, aber noch unter hi-end diskussion laufen lassen *g*
solche OTs sind mir tausend mal lieber als wenn es in "analog vs digital" abdriftet & bei einem von 20 threads... ;-)
 
die kaffeemaschine ist auch das wichtigste tool in einem studio... & ja, gerne fairtrade, aber noch lieber richtig gut ;-)
 
& ja, gerne fairtrade, aber noch lieber richtig gut Zwinker
fairtrade kauf ich ja auch weniger wegen meiner einer... Ich hätte auch lieber gut ;)

OT v. OT: Kann mir ne supertolle weltklasse Schokolade schmecken, wenn ich weiß, daß auf der Kakaoplantage auch Kinder was dazuverdienen müssen...?
Und:
Fleischersatzprodukte werden auch nicht zwangsläufig wegen des guten Geschmacks gegessen...

Müssen wir aber auch nicht vertiefen, hat ja eher am Rande mit einem australischen EQ zu tun. :D
 
Müssen wir aber auch nicht vertiefen, hat ja eher am Rande mit einem australischen EQ zu tun

neuseeländischen!

ich bin der sohn eines entwicklungshelfers (nicht eines missionars!), das thema muss daher nicht unbedingt vertieft werden...
 
Ah, ok.
Ich dachte Neuseeland liegt noch im australischen Teil von Amerika.

PS: nicht das wir uns (mal wieder) falsch verstehen. :) Qualität sollte immer oberstes Ziel sein, ob nun bei Gear oder Lebens- und Genussmitteln.
Es ist natürlich immer sinnvoller Qualität zu kaufen und bereit zu sein, dafür auch Geld auf den Tisch zu legen als auf stetiger "Schnäppchen"-Jagd zu sein. Für alle Beteiligten.

Ich hab gestern einen sehr bedenklichen Bericht über IKEA gesehen... Immer wieder erschreckend wie öffentliche Wahrnehmung und Realität interagieren.
 
Es ist natürlich immer sinnvoller Qualität zu kaufen und bereit zu sein, dafür auch Geld auf den Tisch zu legen als auf stetiger "Schnäppchen"-Jagd zu sein. Für alle Beteiligten.

sicher, geiz ist nicht geil, er führt aber zu unansehnlichen gesichtszügen.

fairtrade ist im falle von kaffee leider selten auch geschmacklich herausragend - ich habe da mit meinem erzeuger schon viele diskussionen gehabt, die schnittmenge fairtrade-/bio- und gourmet-käufer ist gross, das muss zusammen passen.
es gibt aber eine ausnahme; irlanda, fairtrade, demeter UND geschmacklich herausragend.
 
zurück zum buzz:
saturation auf 1 oder 2 kann richtig cool sein! gibt ein bischen einen bandmaschinensound ohne die nervigen nebeneffekte (rauschen, brummen, gleichlauf, wartung...), geiler boden, etwas glue, der sound wird dick & gross ;-)
 
saturation 1 & 2 ist wirklich sehr cool, obwohl es nicht als tapeemulation beworben wird (und natürlicht nicht 1:1 wie tape klingt), kann es das, was all die plugins nicht hinbekommen - lebendig zusammenführen, etwas weiter machen und leben in die mitten bekommen, zudem den bass sehr cool andicken. diese sättigung ist organisch, lebendig, macht sehr viel spass - meine studer wird wohl in nächster zeit weit seltener eingesetzt!
der eq zeit nun immer mehr facetten, er hat wirklich was sehr lebendiges, unaufdringliches, kann dinge nach vorne bringen, welche man verloren geglaubt hat. ich habe gerade bei einer etwas zu aufgeräumten produktion 165Hz 0.5db in der mitte und 1db auf der seite hinzugegeben - plötzlich lebt das orchester auf, die stimmen bekommen substanz... bei fast jedem anderen eq wäre einfach matsch dazu gekommen.
man muss auch lernen, die höhen nicht zu fest zu öffnen, da es sehr lange einfach offener und nicht nervig wird - man aber dann gerne mal etwas zuviel des guten getan hat - das ohr ist sich nicht gewöhnt, dass man so artefaktfrei obenrum geben kann!
die präsents ist auch richtig toll, nur bei den bässen bin ich immer noch nicht so begeistert, da sehe ich ihn einfach als weitere farbe.
 
die präsents ist auch richtig toll, nur bei den bässen bin ich immer noch nicht so begeistert, da sehe ich ihn einfach als weitere farbe.

ich habs bei den bässen auch langsam raus, kleine bandweite oder niedrige slope, dann passts.
mit grosser slope ists dafür fast ein baxandall filter - auch reizvoll, muss ich noch etwas auschecken - aber das dann nach den ferien...
 
ich seh schon, der 'kleine' racker wächst dir ans herz.... und wird vielleicht doch noch den ein oder anderen eq aus dem rack verdrängen können :)

in der praxis stell ich mir den ansatz mit einem eher transparenten monster-eq auf dauer sehr 'befreiend' vor. statt 2-3 geräte auszuprobieren um zu sehen welches vom charakter her und den kurven auch passt, wird viel eher gleich zum buzz gegriffen und mehr auf material und feinabstimmung der kurven konzentriert. (das ganze fördert dann auch die ohr-hand-automatik / intuition)... die anderen eqs kommen dann nur für spezielle aufgaben in die kette.
 
bei solchen berichten juckt es zunehmend in den fingern. ich war vorgestern drauf & dran einen dangerous bax zu kaufen, habe mich dann aber gebremst um doch lieber erstmal auf den req zu sparen.
 
ich seh schon, der 'kleine' racker wächst dir ans herz.... und wird vielleicht doch noch den ein oder anderen eq aus dem rack verdrängen können :)

in der praxis stell ich mir den ansatz mit einem eher transparenten monster-eq auf dauer sehr 'befreiend' vor. statt 2-3 geräte auszuprobieren um zu sehen welches vom charakter her und den kurven auch passt, wird viel eher gleich zum buzz gegriffen und mehr auf material und feinabstimmung der kurven konzentriert. (das ganze fördert dann auch die ohr-hand-automatik / intuition)... die anderen eqs kommen dann nur für spezielle aufgaben in die kette.
müsste ich mit einem ganz kurzen chain arbeiten, würde ich mich für den buzz als einzigen eq entscheiden. neben dem buzz wirken meine anderen eqs schon wie effektgeräte - auf welche ich aber sehr ungern verzichten möchte. die eher neutraleren tools bettermaker und clariphonic sind draussen, den bax teste ich nochmals an - ich denke, mein erstes gerät, dass ich mal teste, war nicht ok.
-
 
der clariphonic ist aber nicht mit neutralem tool gemeint, oder?
 
der clariphonic ist aber nicht mit neutralem tool gemeint, oder?
doch. übertragerlos, solidstate, wenig eigenfarbe, unauffällig.
Bax gehört für mich auch in diese kategorie.
 
doch. übertragerlos, solidstate, wenig eigenfarbe, unauffällig.
Bax gehört für mich auch in diese kategorie.
ok, dann hatte ich e.v. ein etwas falsches bild. beim EQ-vergleich kam er für mich schon recht charaktervoll daher.
 
mit einem weinenden auge - super hochpass, sehr effizient, riesige bässe...
ach, für einen Obulus entsorg ich den für dich...

Auf deinen Bax-Test bin ich gespannt. Ich mag das PlugIn (jaja...) eigentlich ganz gerne. Kann man ein paar ganz schöne sachen mit machen...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
845
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
847
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben