Bugs in Cubase 6

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am


sagt mal kann mir mal rsach jemand die frage beantworten, wenn man ein 64bit windows hat,darauf aber cubase 32bit laufen lässt, kann man dann auch mehr als 2gb bzw 1,4 gb speicher in cubase verwenden?


Ja, bei mir kann ich mit C5 32-Bit ca. 3,5 GB verwenden. Theoretisch sollten bis zu 4 möglich sein.
 
nein das wollt ich ja nicht wissen.wollt ja wissen ob man mit win 64 und cubase 32bit zb. unter cubase dann auch 8 gb nutzen kann. übrigens nuzt cubase 32bit nur 1,4gb speicher dann ist schluß.windows 32bit nutzt3,5gb cubase davon aber nur 1,4
 
sagt mal kann mir mal rsach jemand die frage beantworten, wenn man ein 64bit windows hat,darauf aber cubase 32bit laufen lässt, kann man dann auch mehr als 2gb bzw 1,4 gb speicher in cubase verwenden?
Jep, bei mir bis 3,5GB für die cubase.exe im Taskmanager.
Mit hilfe von Jbridge solltest du auch die 8GB mit der 32Bit Cubase benutzen können.


Übrigens skaliert die aktuelle Cubase 6 32/64 mit dem gleichen Projekt (nur 32Bit Bootsy Plugins) so auf meinem Win 7 64Bit System:
 

Anhänge

  • VST32BitpluginsOnCubase32_64.jpg
    VST32BitpluginsOnCubase32_64.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 120
sagt mal kann mir mal rsach jemand die frage beantworten, wenn man ein 64bit windows hat,darauf aber cubase 32bit laufen lässt, kann man dann auch mehr als 2gb bzw 1,4 gb speicher in cubase verwenden?
Nur mal so als kleines Rechenbeispiel zwischendurch. Ich hab hier einen Song in Cubase 6 (PC-Version), der besteht aus 23 Audiospuren mit diversen Effekten (u.a. Faltungshall Reverence, Roomworks, Vocoder sowie natürlich EQs/Kompressoren etc.) und mehreren virtuellen Instrumenten (GrooveAgent 4, Halion 3 mit Chor Library, Battery 3, Halion One, CS80V, Minimoog, Largo, HalionSymphony Orchetra). Der Song läuft auf meinem 2.2 GHz Dual2Core mit 2 GB RAM bei einer Buffersize von 1024 Samples (RME Fireface 400) mit ca. 30-40% ASIO-Auslastung und einem schwankenden RAM-Verbrauch zwischen 849 und 970 MB (dank des Diskstreamings der Sample-Tools und Audio-Engine). Wofür also immer dieser RAM-Wahn? Eine meiner Meinung nach begründete Frage!
 
ja da stimm ich dir zu tsching.bis jetzt bin ich auch noch nie an die grenzen des speichers gestoßen.eher an die der cpu. aber war letztens beim freund. der hat trilian und der hat aus dem ding 8 spuren rausgeholt unter cubase 32 bit und cubase ist ständig abgeschmiert. habe darauf hin mal in den taskmanager geschaut und gesehen das cubase mit dem vorhabdnen speicher ausgelastet war. deswegen meine frage.klar könnte man jetzt sagen muß es denn 8 sound s aus diesem plugin sein,aber das sei jetzt mal dahingestellt. wenn man das plugin sich gekauft hat will man es ja auch nutzen.
bin mir halt nicht sicher ob cubase 32 bit unter win 64 bitauch mehr speicher adreesieren kann.
 
@tsching
exakt die gleichen Einstellungen des MB wie der der Kollege im Video verwendet.
Ich verweise noch mal auf meien Einstellungen hier:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/139181/Post_1403987.html#P_12

Bitte wobble mit dem Testgenerator mal im unteren bereich 20-1000hz durch.
Du musst den Threshhold schon so weit runderdrehen damit der Kompressor im unteren Band arbeitet.

bin mir halt nicht sicher ob cubase 32 bit unter win 64 bitauch mehr speicher adreesieren kann.
Bis 3,5GB ohne JBridge ....


Übrigens tritt bei mir der MP3 Bug auch nicht auf, weder in der 64 Bit Cubase noch in der 32Bit Cubase.
Getestet unter Win 7 64Bit SP1.
 
sagt mal kann mir mal rsach jemand die frage beantworten, wenn man ein 64bit windows hat,darauf aber cubase 32bit laufen lässt, kann man dann auch mehr als 2gb bzw 1,4 gb speicher in cubase verwenden?
[...] Wofür also immer dieser RAM-Wahn? Eine meiner Meinung nach begründete Frage!

Na ja, ich arbeite viel mit Libraries. Auch wenn die streamen - ich beobachte doch im Task-Manager, dass bei mehreren Projekten der RAM-Anteil bei Cubase deutlich über die 3,5 GB-Marke klettert. Und da kommt dann noch das OS dazu, und das ein oder andere Programm . . .
 
@tsching
exakt die gleichen Einstellungen des MB wie der der Kollege im Video verwendet.
Ich verweise noch mal auf meien Einstellungen hier:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/139181/Post_1403987.html#P_12
Bitte wobble mit dem Testgenerator mal im unteren bereich 20-1000hz durch.
Du musst den Threshhold schon so weit runderdrehen damit der Kompressor im unteren Band arbeitet.

Hab ich gemacht, das ganze Frequenzband mit dem Sinus durchfahren und beim Multiband alle Bänder von leicht bis extrem komprimiert. Es will bei mir einfach nicht klappen, der Sinus bleibt sauber bei seiner Frequenz und erzeugt keine Artefakte. Hab es sogar auf einer Mono- und einer Stereospur probiert. Ich kann es einfach nicht reproduzieren. Das ist also ein Bug, der möglicherweise auf nur auf einigen Systemen und bei einigen Konfigurationen auftaucht. Vielleicht sowas wie das Denormalisierungproblem bei einige Plugs vor einigen Jahren.
 
Ich frage mich gerade, warum man in seinen Musikproduktion mp3-Files verwenden will und mit deren verminderter Qualität arbeiten will!

Ehm, wenn DAS jetzt eine Rechtfertigung für das (vermeintliche) Ignorieren eines Fehlers seitens Steinberg sein soll, dann sage ich der Frima schonmal "Auf Wiedersehen"!
Sollte SB das MP3 Format als nicht zeitgemäß oder sogar minderwertig / gefährlich sehen, dann sollen sie die Funktion doch einfach nicht bieten, mit dem Hinweis: "Ihr Quellmaterial ist minderwertig! So wird bei uns nicht gearbeitet! Verwenden Sie ausschließlich 32-Bit/float WAV/ 192khz als Quellformat! Cubase wird hiermit für die weitere Verwendung für 2 Tage gesperrt, damit Sie sich über Ihren Fehltritt Gedanken machen können!".

Und etwas konkreter: schonmal darüber nachgedacht, dass manche Leute in der Produktion tausende von Effekt/Atmo Sounds einsetzen und diese nicht zwangsläufig in einem Audiophilen Format vorliegen (müssen)?

Dieser Einwurf ist für mich ein Ausdruck der oftmals angesprochenen Arroganz bei SB (nicht in allen Belangen, aber...). Ich hoffe, es ist ein Karnevalsscherz!
 
so habe jetzt mal den kompressor test bei mir mit cubase 5 32bit gemacht.habe diesen bug bei mir nicht feststellen können.
 
Übrigens skaliert die aktuelle Cubase 6 32/64 mit dem gleichen Projekt (nur 32Bit Bootsy Plugins) so auf meinem Win 7 64Bit System:

Wenn du jBridge anstelle der Cubase-VSTBridge verwendest, dann erreichst du nahezu die gleiche Auslastung wie früher. Bei mir klappt das sehr gut!

Grüße
 
@tsching
exakt die gleichen Einstellungen des MB wie der der Kollege im Video verwendet.
Ich verweise noch mal auf meien Einstellungen hier:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/139181/Post_1403987.html#P_12
Bitte wobble mit dem Testgenerator mal im unteren bereich 20-1000hz durch.
Du musst den Threshhold schon so weit runderdrehen damit der Kompressor im unteren Band arbeitet.

Hab ich gemacht, das ganze Frequenzband mit dem Sinus durchfahren und beim Multiband alle Bänder von leicht bis extrem komprimiert. Es will bei mir einfach nicht klappen, der Sinus bleibt sauber bei seiner Frequenz und erzeugt keine Artefakte. Hab es sogar auf einer Mono- und einer Stereospur probiert. Ich kann es einfach nicht reproduzieren. Das ist also ein Bug, der möglicherweise auf nur auf einigen Systemen und bei einigen Konfigurationen auftaucht. Vielleicht sowas wie das Denormalisierungproblem bei einige Plugs vor einigen Jahren.

Also ich muss natürlich hinzufügen, dass ich, seitdem ich den Bug bemerkte (also bei C4 oder C5), den Multiband-Compressor nicht mehr benutze.
Ich probier ihn heute abend mal bei dem Projekt aus, bei dem er meinem Bass die Obertöne hinzufügte . . .
 
Ehm, wenn DAS jetzt eine Rechtfertigung für das (vermeintliche) Ignorieren eines Fehlers seitens Steinberg sein soll, dann sage ich der Frima schonmal "Auf Wiedersehen"!
Hast Du meinen Post mal genauer gelesen? ICH (!!!) frage mich das, und nicht Steinberg. Klar muss der Fehler, wenn es denn ein reproduzierbarer ist, der nicht systemspezifisch ist oder an irgendwelchen Inkompatibilitäten liegt, gefixt werden. Aber es ging hier lediglich um meine Ansicht der Dinge. Ich heisse mit Nachnamen zwar Steinbrink, aber nicht Steinberg :D Helau!!!
 
Ehm, wenn DAS jetzt eine Rechtfertigung für das (vermeintliche) Ignorieren eines Fehlers seitens Steinberg sein soll, dann sage ich der Frima schonmal "Auf Wiedersehen"!
Hast Du meinen Post mal genauer gelesen? ICH (!!!) frage mich das, und nicht Steinberg. Klar muss der Fehler, wenn es denn ein reproduzierbarer ist, der nicht systemspezifisch ist oder an irgendwelchen Inkompatibilitäten liegt, gefixt werden. Aber es ging hier lediglich um meine Ansicht der Dinge. Ich heisse mit Nachnamen zwar Steinbrink, aber nicht Steinberg :D Helau!!!

Ok, Verzeihung, habe Dich irgendwie in die Nähe von SB gerückt, was ich hiermit zurücknehme!

Unabhängig von meinem Irrtum findest Du dann vielleicht dennoch in meinen Zeilen die Antwort auf deine Frage ;)

Freundliche Grüsse
Obsolet
 
Holger, kannst du bitte mal die Daten deines Test PCs angeben.
XP mit welchem Servicepack, etc...
 
Holger, kannst du bitte mal die Daten deines Test PCs angeben.
XP mit welchem Servicepack, etc...

Hier meine Daten:
- Shuttle XPC SD37P2 Barbone mit Intel Core2Duo E6600 CPU
- Corsair RAM 2 GB MDT Twinpack
- Grafikkarte PowerColor ATI X1550 SCS
- HD Samsung HD252KJ 250 GB
- Betriebssystem Windows XP HomeEdition SP2

Auf dem Rechner sind außer diversen Cubase Version (C4 bis C6 sowie CS 4 bis CS5 sowie Essentials Versionen), Wavelab 7 sowie SampleRobot nur diverse kommerzielle Plug-Ins drauf, keine Firewall, kein Virenscanner und kein Internet.
 
@tsching
Jetzt sach doch, hast du den Multiband jetzt auch mal auf PC getestet?
Hab ich gerade gemacht, ich kann das Problem hier auf meinem PC mit Win XP 32 Bit weder unter C5.5 noch unter C6 reproduzieren, bin sogar mit einem chirurgischen FFT Analyzer an die Sache ran und habe exakt die gleichen Einstellungen des MB wie der der Kollege im Video verwendet. Merkwürdige Sache! Wie gesagt, die 64 Bit-Version hab ich hier nicht am Laufen und kann das auch nicht testen.

kannst du mit deinen vorhandenen (hoff) beziehungen oder connections zu steinberg eventuell nachforschen WAS und WANN (welche version) an dem multiband comp gemacht wurde?

in C4 wars auf jedenfall nach zu vollziehen - und das auf XP 32 mit C4 32bit
 
Also auch keine aktuellen Updates......
Klar, die lad ich mit einem anderen, sicheren Rechner runter und transferier die per USB-Key auf den PC. Unnötig zu erwähnen, welchen "sicheren" Rechner ich nutze, oder? ;-)
 
einen c64?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben