Bug: MIDI CC Kurven mal sichtbar, mal nicht

  • Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Registriert
08.11.02
Beiträge
2.027
Reaktionen
355
Punkte
3.185
Hallo,

ich kämpfe mit einem Problem in S1 seit ich das Programm benutze und das ist seit Version 2.0.
Mein Fehler ist, dass ich das Problem nie gemeldet habe da ich dachte das wird vielleicht schon unlängst jemand gemerkt haben.
Leider gibt es bei Presonus ja keine richtiges Bugreporting System oder eine Liste wo man sehen kann, was schon gemeldet und bei der Entwicklung aufgeschlagen ist. Hier sollte der Support vielleicht sich mal Gedanken über einen besseren und effektiveren Austausch mit den Kunden machen.
Bis dahin werde ich wohl lernen müssen, Bugs und Probleme hier zu beschreiben, da dieses Forum hier wohl der deutschsprachige Support zu S1 ist.
Ich hoffe das Ari diese dann auch entsprechend weitermeldet.

Jetzt in der gerade erschienen Version 2.06 ist das Problem, ich beschreibe es gleich, immer noch und ich habe sogar das Gefühl es ist zunehmend schlimmer geworden.

Es betrifft die Anzeigen und das Editieren von MIDI-CC Kurven in der Piano-Roll (Edit) Ansicht.
Immer wieder werden die Kurven nicht angezeigt. Ich mache dann ein paar mal das Edit Fenster zu und öffne es erneut und dann sind die Kurven irgendwann wieder da.
Ich male mit dem Stift eine Kurve und es gibt kein grafisches Feedback, das heißt es sieht so aus als tut er nichts, aber es sieht eben nur so aus. Ich mache das Edit Fenster zu oder wechsle die Ansicht kurz zu einem anderen Instrument und wieder zurück und siehe da, er hat doch gemalt. Kurven zeichnen ohne zu sehen was man zeichnet ist aber sehr nervig.

Beim Aufnehmen von MIDI CC bei geöffnetem Edit Fenster wird mal die Kurve mit gemalt und manchmal nicht.

Ich kann diese Probleme leider nicht auf Anhieb reproduzieren. Ich habe auch noch nicht herausgefunden an was es liegen kann.
Gestern erst war mal wieder keine der aufgenommenen MIDI CC Kurven zu sehen. 10 mal Edit Fenster zu und wieder auf, immer noch nichts zu sehen. Farbe der Spur von rot nach grün gewechselt und hurra, die Kurven waren wieder sichtbar.
Das ganze Verhalten ist für mich nicht wirklich klar und irgendwie chaotisch. Da ich sehr viel mit MIDI arbeite, nervt mich dieses Verhalten von S1 zunehmend.

Und um es vorzugreifen, mein Rechner (Windows 7, 64Bit) hat ansonsten keine solchen Probleme. Ich arbeite auf dem gleichen Rechner auch in Pro Tools, in Videoschnitt- und Grafiksoftware und da gibt es keine grafischen Fehler.
Ich habe kürzlich meine Grafikkarte von einer AMD Radeon auf eine NVidia gewechselt und das Problem ist immer noch vorhanden.

So ich denke damit ist dieses Problem erst mal beschrieben. Gerne füge ich weitere Informationen auf Anfrage hinzu.

-Markus
 
Ich schätze dich von deinem Post her als technisch versiert ein.
Kannst du mal schauen, ob der Zustand, wenn er wieder eintritt, auf Screenshots ebenfalls darstellt?

Wenn ja, wäre die Rendering Engine zuständig.
Wenn nicht, kommt der GPU Treiber mit irgendetwas nicht klar.

Was auch noch super wäre... kannst du nen Song hier dranhängen, dann schau ich mal nach, wenn ich im Studio bin, ob ich das bei mir ggf. reproduzieren kann.
 
Hi Markus,

ich kenn das Phänomen. Sowohl das, dass Controller-Daten nicht angezeigt werden als auch, dass neu aufgenommene Noten nicht im geöffneten Editor erscheinen.

Und ich gehe davon aus, dass das ein Fokus- bzw. Selektions-Problem ist. Und es ist mir (bis auf bestimmte Situationen) auch nicht gelungen, das zu reproduzieren.

Wenn ja, wäre die Rendering Engine zuständig.
Wenn nicht, kommt der GPU Treiber mit irgendetwas nicht klar.

Nee, das hat weder mit Rendering noch was mit Grafik-Treibern zu tun... da geht es eher drum, welches Event gerade selektiert ist und welche Daten (Controller, Noten) dementsprechend auch im Editor angezeigt werden sollen.

Sehr helfen würde glaub ich ein Weg, das Phänomen zuverlässig reproduzieren zu können. Am besten mit leerem Song, bordeigenen Plugins (denn in der Tat kann es einen Unterschied machen, um welches Instrument bzw. welche VST-Version es sich handelt).

Gruß Lukas
 
@Lefaux

Also es ist definitiv kein Problem mit dem GPU Treiber. Auch auf Screenshots ist der Problemzustand zu erkennen.
Es würde auch nichts bringen hier einen Song ranzuhängen wo das Problem auftritt, denn das Problem ist ja nicht dauerhaft und auch nicht auf bestimmte Songs bezogen.


@Can

Fokus-, Selektionsproblem? Hmm, vielleicht. Aber ich konnte bis heute die für das Problem zuständige Konstellation nicht erkennen.

Gerade war das Problem wieder. Ich habe eine kurze Sequenz aufgenommen mit CC11 (Expression). Edit Fenster des aufgenommen Clips geöffnet und keine Expression Kurve zu sehen. Die ist aber definitiv vorhanden, denn in der Trackansicht sehe ich im Clip, dass da eine Linie verläuft.
Auch nicht wenn ich in der Lane unten zwischen den anderen CC-Werten oder Anschlagstärke wechsle. Ich habe dann mal Fenster größer- und kleiner gezogen, ausgedockt, reingedockt, nichts hat geholfen. Habe dann im Edit Fenster in der Spurauswahl mal auf andere Instrumente umgeschaltet wieder zurück und nach ein paar mal hin und her war dann irgendwann die Expression Kurve endlich zu sehen.

Ich habe hier mal 2 Screenshots angehängt, die das Problem deutlich zeigen. Im ersten Screenshot der Stand wo die Kurve nicht zu sehen ist und im zweiten als ich es hinbekommen habe mit die Kurve wieder anzuzeigen.

Ich habe danach einfach mal versucht das ganze nochmal zu machen, also noch eine Aufnahme mit CC11, da ist das Problem dann nicht aufgetreten. Der macht das also total sporadisch.


-Markus
 

Anhänge

  • s1-cccurvebug1.jpg
    s1-cccurvebug1.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 157
  • s1-cccurvebug2.jpg
    s1-cccurvebug2.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 155
Leider gibt es bei Presonus ja keine richtiges Bugreporting System oder eine Liste wo man sehen kann, was schon gemeldet und bei der Entwicklung aufgeschlagen ist. Hier sollte der Support vielleicht sich mal Gedanken über einen besseren und effektiveren Austausch mit den Kunden machen.


Mal ganz unabhängig von dem was du vorschlägst, wäre das die optimale Lösung! Denn dann reduzieren sich die unübersichtlichen Threads drastisch, Mehrfachpostings werden vorgebeugt und man sieht an was gearbeitet wird!

Außerdem bin ich der Meinung, dass man keine Feature Requests mehr posten sollte, sondern dass es ein Votingsystem mit Ranking geben solte, in dem man wählen kann. Somit gibt es keine Unübersichtlichketi der Threads mehr!
 
Leider gibt es bei Presonus ja keine richtiges Bugreporting System oder eine Liste wo man sehen kann, was schon gemeldet und bei der Entwicklung aufgeschlagen ist. Hier sollte der Support vielleicht sich mal Gedanken über einen besseren und effektiveren Austausch mit den Kunden machen.
Bis dahin werde ich wohl lernen müssen, Bugs und Probleme hier zu beschreiben, da dieses Forum hier wohl der deutschsprachige Support zu S1 ist.

Es gibt sowohl ein offizielles Forum für Bug Reports bzw. den Technical Support als auch den Technical Support selbst. Dort ziehen wir uns alles relevante heraus und bearbeiten es ggf.

Diese Foren werden von uns permanent überwacht und dort gehört sowas auch hin, wenn wirklich Hilfe gewüscht ist.

Hier im Forum lese ich zwar ganz gern mit, und ich helfe auch so gut ich kann,
aber es ist definitiv NICHT der deutsche Support!!!

Ari
 
Apropos Support Forum...
GIbt es irgendwo Infos, was man machen muss, um da posten zu können?
Würde gerne 50% der "voll dringenden Feature Requests" mal kommentieren, weil 80% davon geht schon.
 
GIbt es irgendwo Infos, was man machen muss, um da posten zu können?
Man muss Kunde sein, sich im Forum einloggen und dann gehts los.
Wie hier auch. Neues Thema erstellen etc.

S1-Forum.jpg
 
Hab ich, aber ich kann nicht in jedem Forum posten.
 
Ich auch nicht. ;)

Und der Support erst recht nicht.
Daher gibt es nur EIN OFFIZIELLES!
 
Ok, habe Verstanden.

Dann werde ich das Problem halt wohl nochmal per Support Ticket aufschlagen lassen müssen. Ich hoffe der Support versteht mein nicht ganz so gutes Englisch.


Ich halt auch aber hier gene mal auf dem laufenden, wie sich der Support dann so verhaltet.


-Markus
 
Soll ich's für dich übersetzen?
 
@Lefaux

Danke für das Angebot.
Ich habe es jetzt erstmal mit meinen bisschen Schulenglisch beschrieben. So ganz schlecht ist es ja nicht und über diverse grammatikalische Fehler wird man wohl hinwegsehen können.
smil451c71f7edf7c.gif



<div>Gruß</div>
<div>
Markus</div>
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben