Brummen bei Bildschirmanschluss

S

Snuef

Reaktionen
0
Hi Ihr,

Ich arbeite mit einem MacBook Pro. Sobald ich einen externen Bildschirm anschließe, fangen meine Monitore an unangenehm zu brummen.

Besonders laut wird das Brummen wenn ich Fenster auf den externen Bildschirm ziehe, die viel weiß beinhalten.

Bei dem Bildschirm handelt es sich um einen stinknormalen 19 Zoll Flachbildschirm, der nur einen VGA Anschluss hat. Ich benutze also den DVi auf VGA Adapter von Apple.

Meine Monitore sind die ESI nEar 05 classic mit Subwoofer, die ich von meinem Laptop aus analog ansteuere.

Alles hängt praktisch an einer Steckdose - könnte mein Problem damit zusammenhängen? Ist euch mein Problem bekannt?

Ich freue mich über Eure Ratschläge und sage schon einmal danke,
Snuef

Der MacBook moni brummmt auch? Komisch! (billiges verbindungskabel/ zu alter VGA [g=226]monitor[/g] hätte ich sonst vermutet)

Mein Fernseher wird bei mehr weiß auch lauter, hat allerdings schon 10 jahre aufm buckel!

Unser Schlagzeuger hatte das auch mal (der spielt über ein WinNotebook Samples ab)... er hat einfach die Masse abgeklebt (also ein Stück Gaffa zwischen den 2 Steckern) und dann war's weg - ähm, weiß nicht ob das wirklich das Problem behebt, aber ich würd's einfach mal probieren...

Danke für Eure Antworten.

Um Missverständnisse zu vermeiden: die Bildschirme an sich brummen nicht. Nur wenn ich den zusätzlichen Bildschirm anschließe, brummen die [g=102]Studiomonitore[/g] (damit sind meine Lautsprecher gemeint).

Ich hab an meinem Bildschirmkabel mal mit Gaffatape die Erdung abgeklebt aber das hat leider nichts bewirkt. Bei den Stromkabeln meiner Boxen hab ich etwas Angst (ich denk' mir so, die Erdung gibt es nicht umsonst) - oder muss ich da nichts befürchten?

Snuef

Bei den Stromkabeln meiner Boxen hab ich etwas Angst (ich denk' mir so, die Erdung gibt es nicht umsonst) - oder muss ich da nichts befürchten?
Richtig, die gibt es NICHT umsonst! Finger weg von der Erdung, die ist im buchstäblichen Sinne lebenswichtig!

lg
Plaudy

Schade... das einzigste was mir jetzt noch einfallen würde, wäre vielleicht mal die Kabel (sind die alle geschirmt) durchzuchecken...

Ist die Verbindung zu den Lautsprechern eigentlich symmetrisch?

Wenn das Netzteil vom Display ein externes ist, dann Versuch doch mal mit dessen Position/Abstand zu den Boxen zu spielen.

Ich glaube, es hat tatsächlich etwas mit Symmetrie zu tun - da kenne ich mich nur überhaupt nicht aus.
Ich bin ja bisher aus dem Laptop direkt und unsymmetrisch in die Akivlautsprecher gegangen. Jetzt habe ich ein Mischpult (Omnitronic) dazwischen geschaltet - das Brummen ist wesentlich leiser aber leider nicht ganz weg.
Ich werde mir wohl noch 'nen besseren Mischer zulegen müssen oder mir so nen Brummunterdrücker bestellen (https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm).
Glaubt Ihr das würde helfen?

Snuef

Ja der Brummunterdrücker hilft. Mein Macbook brummte auch nach anschluss eines weiters Bildschirmes. Mit dem HD400 wars dann weg.

nur mal so 'ne Idee: schon mal den Netzstecker um 180 Grad gedreht
eingesteckt vom 2. [g=226]Monitor[/g]?

Und nichts an der Erdung machen!

Es liegt denke ich nicht am [g=226]Monitor[/g] sondern am Mini DVI zu Dvi Stecker von Apple. Bei mir ist das Brummen da selbst wenn am Monitorausgang im Endeffekt kein [g=226]Monitor[/g] angeschlossen ist.

Den Brummunterdrücker habe ich heute ausprobiert und er löst mein Problem grandios. Selbst ohne Mischpult ist nicht mehr das kleinste Brummen zu hören. Der ist sein Geld wohl tatsächlich wert gewesen - es gibt auch keine hörbaren Qualitätseinbußen.

Noch mal danke für eure Hilfe,

Snuef