50Hz Brummen...

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.177
Reaktionen
386
Punkte
2.510
Moin zusammen

Eigentlich dachte ich ja, ich käme langsam mit sämtlichen Themen rund ums Brummen klar, aber irgendwie doch nicht...

Ausgangslage: Habe meinen Boutique AC15 Combo ins Homestudio genommen mit einer Castro 16 und einem billigen IR-Loader. Der Amp ist totenstill direkt am Speaker angeschlossen. Soweit, so gut. Aber am Captor habe ich ein ziemlich fieses 50Hz Brummen drauf. Nur verstehe ich leider nicht genau, wo dieses herkommt? Offensichtlich eine Brummschleife über den Schutzleiter, denn das Brummen ist sogar da, wenn der Amp ausgeschaltet ist.
Was ich spannend finde: Das Problem kann nicht der IR-Loader sein, denn der hängt an 9V ohne Schutzkontakt, ebenso das Apollo Twin. Das einzige, was jetzt noch an dieser Steckdose hängt, ist der Computer, aber der kann es ja irgendwie auch nicht sein, denn sonst wäre die Brummschleife doch auch über den Speaker zu hören, oder nicht? Am XLR scheint es auch nicht zu liegen, über Klinke ist es das gleiche... Hat wer noch schlaue Ideen? DANKE!
 
Kann es sein, dass das Brummen in der IR verankert ist?
 
Die IR ist nicht das Problem.

Einen Trafo habe ich noch von Palmer, das werde ich ausprobieren. Aber ich versuche noch immer, das Problem zu verstehen. Die Schleife kommt definitiv über den Amp, ohne Amp am Netz ist die Schleife weg. Aber über den Speaker selbst ist nichts zu hören. Das ist irgendwie sonderbar.

Ground vom CLR-Kabel lösen bringt nichts.
 
Geh mal nach dem Ausschluss-Prinzip vor.
Das Problem kann nicht der IR-Loader sein, denn der hängt an 9V ohne Schutzkontakt
Nimm mal den IR Loader (was ist das für ein Teil?) aus der Signalkette und gehe vom Castro äh Captor direkt ins Interface. Brummen weg? Wenn nein: Ground/Lift beim Captor drücken: Brummen weg? Wenn nein, anderes Kabel vom Captor zum Audiointerface probieren.
 
Geh mal nach dem Ausschluss-Prinzip vor.

Nimm mal den IR Loader (was ist das für ein Teil?) aus der Signalkette und gehe vom Castro äh Captor direkt ins Interface. Brummen weg? Wenn nein: Ground/Lift beim Captor drücken: Brummen weg? Wenn nein, anderes Kabel vom Captor zum Audiointerface probieren.
Oh, ich habe den Fehler gefunden. Komisch, eigentlich dachte ich, ich hätte die Option mit dem Captor direkt ins Twin erfolglos ausprobiert, aber als ich es heute nochmals probiert habe, hat dies ohne Probleme funktioniert. Also konnte ich den IR-Loader als Problem lokalisieren. Ist so ein 50 Euronen Billigteil:

https://www.amazon.de/SONICAKE-Laut...d=171bb20a7aab3fb1b1bcaa9d38819d04&th=1&psc=1

Kann ich wirklich nicht empfehlen. Der Speicherplatz ist so klein, dass bspw. nur zwei IR's von York Audio Platz haben. Also wirklich irgendwie 260KB Speicherplatz, ist ein Witz.

Aber vermutlich ist nicht mal der IR-Loader das Problem, sondern das Netzteil (Visual Sound One Spot). Ich müsste mal mit etwas hochwertigem (Cioks) oder so probieren... Aber das macht die ganze Sache schon wieder sooo viel komplizierter, teuer usw.... Da bleibe ich glaubs lieber bei der eingebauten Cab Sim....
 
Durchaus denkbar. Billige Netzteile sind oft Brummgeneratoren.
Ja fies. Ich habe dies nicht berücksichtigt, dachte dies sei nicht möglich, da kein Schutzkontakt…. Da verstehe ich die Theorie nun doch zu wenig…. Aber egal. Es gibt von Joyo so ein 10-Euro Teil, welches das Erdbrummen entfernen soll…. Werde ich mal testen!
 
Ja fies. Ich habe dies nicht berücksichtigt, dachte dies sei nicht möglich, da kein Schutzkontakt…. Da verstehe ich die Theorie nun doch zu wenig…. Aber egal.
Ich hatte mir mal so ein Billiges vom Thomann für ein paar Euro mitbestellt (auch ohne Schutzkontakt). Hat auch gebrummt wie Sau. Entweder liefern die einen unsauberen Strom, der im Audiogerät ein Brummen erzeugt oder sie erzeugen selbst ein Brummen und streuen es ein. So meine Laien-Erklärung. Mit der Masse/Erdung hat das offenbar nichts zu tun.
 
... sind oft Brummgeneratoren.
Hier ist auch so einer ... :aaah:

Baer-sitzend_Titelthema_c_H.Pannen_DUDT-1-19_Beitragsbild.jpg
 
Ich hatte mir mal so ein Billiges vom Thomann für ein paar Euro mitbestellt (auch ohne Schutzkontakt). Hat auch gebrummt wie Sau. Entweder liefern die einen unsauberen Strom, der im Audiogerät ein Brummen erzeugt oder sie erzeugen selbst ein Brummen und streuen es ein. So meine Laien-Erklärung. Mit der Masse/Erdung hat das offenbar nichts zu tun.
In meinem Fall ist es definitiv eine Erdschlaufe. Das Brummen tritt auf, sobald der Verstärker eingesteckt wird (ohne einschalten). Dann muss es die Erdung sein, alle anderen Kontakte bleiben dann unberührt….
 
Ich hatte mir mal so ein Billiges vom Thomann für ein paar Euro mitbestellt (auch ohne Schutzkontakt). Hat auch gebrummt wie Sau. Entweder liefern die einen unsauberen Strom, der im Audiogerät ein Brummen erzeugt oder sie erzeugen selbst ein Brummen und streuen es ein. So meine Laien-Erklärung. Mit der Masse/Erdung hat das offenbar nichts zu tun.
Das kann dann vorkommen, wenn der Gleichspannung aus dem Netzteil eine Wechselspannung - in dem Fall 50 Hz-Netzbrumm - überlagert ist. Der Brumm machr sich dann im Audiosignal bemerkbar. Der Grund könnte eine schlechte Siebung durch zu kleine Elko´s im Netzteil entstehen.

In meinem Fall ist es definitiv eine Erdschlaufe. Das Brummen tritt auf, sobald der Verstärker eingesteckt wird (ohne einschalten). Dann muss es die Erdung sein, alle anderen Kontakte bleiben dann unberührt….
Zieh mal das Netzkabel vom Amp aus der Steckdose. Wenn dann der Brumm weg ist, dann sollte es sich um eine Erdschleife handeln.
 
Zieh mal das Netzkabel vom Amp aus der Steckdose. Wenn dann der Brumm weg ist, dann sollte es sich um eine Erdschleife handeln.
Hehe. Also dein Frage beantwortet sich eigentlich von selbst. Ich habe ja geschrieben, dass das Brummen auftaucht, sobald der Amp eingesteckt wird.

Es liegt eindeutig am Visual Sound Netzteil. Da muss jetzt halt leider wieder was komplizierteres und teureres her... ach...
 
Haste es wenigstens mal mit einer Batterie (und Adapter) probiert? Wie gesagt, das sind eigentlich gute Netzteile.
 
Haste es wenigstens mal mit einer Batterie (und Adapter) probiert? Wie gesagt, das sind eigentlich gute Netzteile.
Ja, habe es jetzt ausprobiert. Das Problem ist tatsächlich nicht gelöst durch ersetzen des Netzteils durch eine Batterie. Ich verstehe noch immer nicht, wie die Erdschleife wirklich ins System kommt. Ich habe diese tatsächlich auch, wenn das System zum Computer (durch trennen des Thunderboltsteckers vom Apollo zum Mac) unterbrochen wird. Das Brummen ist also da, selbst wenn ich den Amp in die passive Loadbox steck und das Signal über die OX Stomp mit Kopfhörern abhöre. Ich verstehe nicht, wo hier die Brummschlaufe sein soll. Der Brumm kommt einfach über das Speakerkabel des Amps ins System rein. Das macht Sinn, denn der Outputtransformer hängt an der Erdung. Das muss so sein und ist offenbar bei allen Amps so gelöst, falls der OT druchbrennt nicht 400V auf dem Speakerkabel hängen!

Ich habe das Problem gelöst mit einem Palmer PLI01 Line Isolator zwischen dem Captor und dem Speaker Sim.
 
Das Problem ist tatsächlich nicht gelöst durch ersetzen des Netzteils durch eine Batterie.

Aha. Ich sagte es ja bereits, diese Netzteile sind an sich gut.
Haste es auch mit einer DI Box probiert?
Oh, edit:

Ich habe das Problem gelöst mit einem Palmer PLI01 Line Isolator zwischen dem Captor und dem Speaker Sim.

Nochmal aha! Also genau das, was bereits vorgeschlagen wurde, nämlich eine galvanische Trennung. Weshalb auch dieses Behringer HD400 Kästchen in jede Notfallbox gehören sollte.
 
Aha. Ich sagte es ja bereits, diese Netzteile sind an sich gut.
Haste es auch mit einer DI Box probiert?
Oh, edit:



Nochmal aha! Also genau das, was bereits vorgeschlagen wurde, nämlich eine galvanische Trennung. Weshalb auch dieses Behringer HD400 Kästchen in jede Notfallbox gehören sollte.
Ich habe schon vermutet, dass eine galvanische Trennung hilft, aber ich verstehe nicht, wo die Erschleife entsteht... Ehrlich gesagt verstehe ich es noch immer nicht. Eine "Schlaufe" muss doch zwischen zwei Erdungskabeln entstehen, dies ist aber hier nicht der Fall, selbst wenn die Geräte nicht am Mac hängen, ist der Brumm da. Aber davon vertsehe ich wohl einfach zu wenig...
 
Ich habe schon vermutet, dass eine galvanische Trennung hilft, aber ich verstehe nicht, wo die Erschleife entsteht... Ehrlich gesagt verstehe ich es noch immer nicht. Eine "Schlaufe" muss doch zwischen zwei Erdungskabeln entstehen, dies ist aber hier nicht der Fall, selbst wenn die Geräte nicht am Mac hängen, ist der Brumm da. Aber davon vertsehe ich wohl einfach zu wenig...

Ich verstehe davon auch bedeutend zu wenig (womöglich weiß @HarrySH mehr zum Thema zu sagen), vielleicht handelt es sich ja auch gar nicht um eine Masseschleife sondern einfach um andere Stögeräusche, welche in der Übertragung ohne galvanische Trennung begünstigt werden - Tatsache ist halt einfach, dass mir das Behringer-Teil schon unfassbar oft aus der Patsche geholfen hat, sei es beim Gitarrenrack oder bei mehr als einem angeschlossenen, aber gemeinsam eingebundenen USB-Audiogeräten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben